PC Zusammenstellung ca. 2.000€~

Lupa

Neuling
Hallo liebe HardwareLuXX Community,

ich bin schon seit was länger auf der Suche nach einem guten Computer. Konnte mich aber nicht entscheiden, weil gerade auch vor ca. 2 Wochen Kepler rauskam und demnächst wohl noch Ivy erwartet wird.

Bin mir da noch recht unschlüssig, lieber zu warten, oder doch jetzt einen zu kaufen.

Aber ich fange mal an.

CPU : Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) | Geizhals.at Deutschland

Mainboard : Gigabyte GA-X79-UD3, X79 (quad PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Alternative : ASRock X79 Extreme3, X79 (quad PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Ich sehe auch dass es acht Speicherslots gibt, sind die von nöten die Boards? Also ist der Aufpreis gerechtfertigt? Oder sind dort noch andere Zusätze verbaut, die ich ggf. übersehen habe?
Ansonsten würde ich das UD5 nehmen oder die Alternative Extreme6 von Asrock.

Soundkarte : ASUS Xonar Essence ST, PCI (90-YAA0E0-0UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland

Alternative : ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland

Es scheinen beides die selben Soundkarten zu sein, aber ich kenne den Unterschied nicht zu PCI und Express was ist im Regelfall besser?

SSD : Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) | Geizhals.at Deutschland

zweite SSD : Corsair Performance Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-P128GBP-BK) | Geizhals.at Deutschland

Arbeitsspeicher : Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMP16GX3M4X1866C9) | Geizhals.at Deutschland

Alternative : Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Wodurch unterscheiden sich die Dominator und den Vengeance? Bemerkt man das nur im Benchmark? oder ist das Qualität bei Dominator?

Gehäuse : Ich habe einige gesehen , aber ich kann mich noch nicht sonderlich entscheiden. Sowohl von Coolermaster was bei als auch bei Lian - Li und Silverstone und welches ich noch schön fand von NZXT.

Ich weiß nicht ob die meisten BigTower alle gleich zu setzen sind, oder ob es da enorme Unterschiede gibt.

Netzteil : Enermax Platimax 750W ATX 2.3 (EPM750AWT) | Geizhals.at Deutschland

Mein erstes Netzteil von Enermax ging zwar nach 3 Wochen kaputt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine gute Wahl treffe zu dem Enermax nun.

Bei der Graka bin ich mir zur Zeit noch recht unsicher, aus zwei Gründen das wohl bald 4GB Karten kommen werden, und ich mich sicherlich dann in den Arsch beiße weil ich nicht gewartet habe.

Ansonsten kommt zur Zeit nur für mich in Frage EVGA , weil die aus Kulanzgründen das mit dem Kühler neutral sehen.
Also eine GTX 680 kaufen , oder doch lieber paar Wochen noch warten?

Ich freue mich sehr, auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Lupa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
herzlich willkommen im forum

wofür soll der rechner herhalten ?

welche anschlüsse vom board brauchst du wirklich ?

monitor vorhanden ?

win7 vorhanden ?

eingabegeräte (maus , tastatur ) vorhanden ?

Hallo Bomann,

und vielen 'Dank für die nette Begrüßung.

Ja hab Win 7 Ultimate , Monitor auch vorhanden und Maus und Tastatur auch.

Anschlüsse ja eigentlich die ganz normalen. Bin mir gerade gar nicht sicher wie viele ich habe bei meinem aber glaube 6 Sata - Anschlüsse.

Ansonsten nutze ich gar kein USB3.0 oder sonstige Sachen, nur die normalen USB - Anschlüsse, gibt ja zur Zeit meines wissen noch gar keine Mäuse und Tastaturen mit 3.0

Rendern, Videobearbeitung , Spielen , Photoshop , Musik und das am besten alles gleichzeitig. Möchte keine performance Einbrüche haben während ich 1 oder 2 oder 3 Spiele offen habe, oder auch Cut und Fotoprogramme.

größe und auflösung vom monitor ?

entweder man spielt oder arbeitet im programm beides geht nicht jedenfalls nicht beim shooter wo wir zur nächsten frage kommen

was soll denn gespielt werden ?

welche videoprogramme nutzt du ?

MFG

Würd schon ein mobo mit 8 ram bänken nehmen, quad channel und bei belieben also 2xquad channel nutzen können :drool: (6 oder gar nur 4 wären in meinen augen eine zu arge beschneidung für s2011)

Würd schon ein mobo mit 8 ram bänken nehmen, quad channel und bei belieben also 2xquad channel nutzen können :drool: (6 oder gar nur 4 wären in meinen augen eine zu arge beschneidung für s2011)

Genau es werden in den nächsten jahren auch ganz sicher mehr als 16 bzw 32 GB Ram für s Gamen benötigt, zurzeit nutzt net ein Game mehr als 4GB Ram...
bevor Spiele 16 GB bzw 32GB brauchen haben wir DDR5 und 2020 :d

Grüße
Sharie

Ja denke auch dass das besser sein wird. Danke für den Tip. Ich hab halt das Problem dass wenn ich irgendwas mache, auch gleichzeitig Teamspeak laufen lasse oder andere Kommunikations-Programme , sodass ich hin und wieder angeschrieben werde wenn ich surfe oder was bearbeite und da ich die Programme ungern unfertig speicher oder schließe, weil ich das sonst vergesse zu beenden. Lasse ich dir in der Regel einfach laufen.

---------- Post added at 23:36 ---------- Previous post was at 23:35 ----------

Genau es werden in den nächsten jahren auch ganz sicher mehr als 16 bzw 32 GB Ram für s Gamen benötigt, zurzeit nutzt net ein Game mehr als 4Gb Ram...

Grüße
Sharie

Es ist klar, dass wir nie 32GB fürs Gamen benutzen werden, aber 16Gb ist schon sehr realistisch gesehn, je nach dem wie viele Programme ausgeführt werden.

Genau es werden in den nächsten jahren auch ganz sicher mehr als 16 bzw 32 GB Ram für s Gamen benötigt, zurzeit nutzt net ein Game mehr als 4GB Ram...

Grüße
Sharie
Hier geht es um keinen Spiele Rechner :hmm:, bei einem spiele rechner würde ich auch keinen s2011 sys nehmen :hmm:, da wäre ein i5 oder i7 auf s1155 ausreichend und man braucht in keinster weise einen i7 3930k (der wird eher durch rendern, videobearbeitung und Photoshop interessant) und durch das auch ram über 8gb.
Beschnittene mobos sind meiner Meinung nach immer ein graus, egal welche plattform.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 8gb kann nebenbei beim spielen im netz stöbern , teamspeak3 ist eh meist an .
8gb beim spielerechner für rendern und co 16gb und aufwärts .

wie oft wird denn gerendert etc. 1x woche 1xmonat ?

MfG

Rendern er öfter als Photoshop , ansonsten benutze ich die meisten Programme regelmäßig.

Welche von den beiden Soundkarten soll ich am besten nehmen? die Express?

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Was hast du geplant, um den deine tolle Grafik angemessen soundtechnisch zu untermalen? Also welche Soundkarte, Kopfhörer und/oder Lautsprecher?

Ah, ich sehe, daß du die Essence STX planst. Da müssen dann aber auch hochwertige Kopfhörer dran. Warst du mal probehlören?

um mal auf deine nicht unbedingt leichte ram frage einzugehen:

in deinen links vergleichst zwei verschieden schnelle speicher. ddr3 1600 & ddr3 1866.
die vengeance 1866 kosten nur nen zehner weniger und hätten dann gleiche standardtimings.

gut übertaktbar wären beide. bei den dominator-rams kannst du die heatspreader abnehmen.
die vengeance gibts auch ohne heatspreader. brauchen tust du den gartenzaun oben drauf nicht.
bei den dominatoren hättest du die möglichkeit eine aktive kühlung anzuschliesen bzw zu regeln.
das alles sind spielereinen die keiner braucht.

aus meiner sicht wäre zwischen vengeance und dominator für den normalo anwender kein wirklicher unterschied.
wobei ich denke das sich bald wieder ein größerer preisunterschied zugunsten der vengeance einpendeln wird.

nun stellt sich die frage ddr3 1600 oder ddr3 1866. unterschiedlichen timings kannst du vernachlässigen.
ivy bridge wird auch mit ddr1866 umgehen können. standart sollte soweis ich weiss 1600 sein.
in wie fern sich die schnellere taktraten bei einzellnen anwendungen niederschlägt kann man noch nicht sagen.
ich rechne damit das du beim rendern vorteile haben wirst. pauschal kann man anwendungsbedingt da aber nix sagen.
ob du unterm strich den unterschied zwischen 1600 und 1866 wirklich merken würdest weiss ich nicht. vermute eher nicht.

daher wäre meine empfehlung in anbetracht des preisunterschieds, kauf dir erstmal die billigeren 1600er vengeance und lass dierampreise sich an ivy bridge anpassen. denke da wird wieder ein rutsch kommen.
irgendwann kannst du ja dann über speicher ala ddr 2200 oder auch über eine vollbestückung nachdenken.
finde halt das 120 € ein haufen geld ist und du für 75€ ordendliche leistung bekommst.
du kannst natürlich auch die ersten benches abwarten.

den einbau von 1x256gb & 1x128gb ssd`s finde ich nicht besonders gut. es stellt sich mir die frage was du anstellen möchtest. wie kommst du darauf? welchen gedankengang hast du dabei?

beim board würd ich persönlich eher zu nem asus greifen.

netzteil ist natürlich viel zu groß. je nachdem was du dir für die zukunft offen halten möchtest sollten 400 bis 600 watt die richtige wahl sein. würde ein enermax oder bequiet empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
s2011 gleicht da dem s1155, ocen tut man per multi und der unterschied ist höchstens meßbar nicht merkbar (1600 zu 1866).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Madz,

danke sehr dass du mich herzlichst Willkommen heißt.

Ich habe gute Kopfhörer und Headset.

Warum ich das Netzteil gewählt habe, weil die 750Watt zu dem 650Watt kaum Aufpreis hat. Und fast 100Watt geschenkt bekommen, warum nicht?

Mit den Rams bin ich nun schonma nen Stück weiter, vielen Dank! Dass mit den SSD verstehe ich aber nicht, warum soll das nicht gut sein?

Viele Grüße

Lupa

Warum ich das Netzteil gewählt habe, weil die 750Watt zu dem 650Watt kaum Aufpreis hat. Und fast 100Watt geschenkt bekommen, warum nicht?

Weil die Effizienz drunter leidet. Wenn du nun eine GTX 680 wählst, benötigt das System keine 350 Watt. Die Effizienz fällt dann alles andere als gut aus. Daher der Tipp: Nimm maximal ein Netzteil bis ca. 550 Watt. Achte dabei nicht auf den Preisunterschied, den du angesprochen hast, sondern denke dabei auch an die Effizienz.

Dass mit den SSD verstehe ich aber nicht, warum soll das nicht gut sein?

Warum möchtest du zwei SSDs haben? Was hast du vor?

Hallo Fm4E,

die habe ich eigentlich gewählt wegen den komprimierte Datein, oder war , oder ist das FALSCH?

Welche komprimierten Dateien? Klär mich doch bitte auf.

Darf ich fragen welche Kopfhörer du besitzt?

Das kannst du getrost ignorieren und es bei einer SSD belassen.

Hallo FM4E,

ok vielen Dank, dann hab ich noch ein bisschen gespart :) Gehäuse mag mir dort wer weiterhelfen? Gibt es große Unterschiede ? Oder ist das rein Objektiv betrachtet gleich?

Bei Gehauen gibt es extreme Unterschiede. Ich würde ja immer LianLi oder Lancool kaufen.

Gibt noch weitere, gute Gehäusehersteller, wie z.B. CoolerMaster.

Ist das nur Erfahrung , oder auch nach irgendwelchen Tests zu beurteilen? Die LianLI fand ich aber schon recht gut, ich brauch halt ein Big-Tower möchte das alles eigenständig verkabeln etc. Und gerade für die Festplatte schön viel Platz haben

LianLi und Silverstone sind meiner Meinung die Haie im Aquarium, in allen Belangen an der Spitze der Nahrungskette, aber auch andere Hersteller bieten sehr gute Gehäuse, vor allem aber verarbeitungstechnisch meistens nicht so perfekt, so vollendet

Ich würde dir nur davon abraten die Luft von unten anzusaugen und zwar ausdem Grund das dein Gehäuse ziemlich schnell verstaubt ist, es sei denn deine Staubfilter sind 1A und du hast lust sie dauernt zu reinigen ;)

Woran betreibst du den HD 650? benutzt du den auch zum Spielen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh