PC upgrade - für ein schnelleres Arbeiten

bastel73

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage betreff eines Upgrade meiner PC Hardware.

Zurzeit hab ich folgendes;

3700+ San Diego
ASUS A8N-SLi Premium Board
2 x 512MB P3200 OCZ RAM 2-2-2-5
Thermalright SI 120 mit Papst 4412/F2GL
Sapphire X850XT Grakka
usw.

Ich bin mir am überlegen einen Dual Prozessor zu kaufen. Einen X2 4600 oder einen X2 4800er.

Läuft das System flotter mit einem Dual CPU und müsste ich eventuell auch noch 2x 1GB Rams dazukaufen?

Mein Anwendungsbereich ist der normale Officebreich + vorallem die Bildbearbeitung Photoshop und andere Bildbearbeitungssoftware. Bei der Bildbearbeitung ist mein PC zu langsam.

Zu welchem Kauf würdet ihr mir raten beim CPU? Brauche ich auch mehr Rams und wenn ja welche?

Besten Dank

Freundliche Grüsse
Sebastian

sebastian73@gmx.ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei bildbearbeitung macht sich ein dual prozessor gut und mehr ram auch.
Beim ram möglichst die gleichen die du schon hast (selbe taktung selbe cl und am besten von dem selben hersteller und der selben serie)

Also ganz ehrlich wenn du die Sachen hauptsächlich machst dann würde ich mir immer einen Intel kaufen da sind die einfach besser drin....

Also CD2 E6400
MoBo Gigabyte DS3
RAM wenn du oncen möchtest dann PC800 Corsair oder G.Skill sonst reicht auch locker PC667 und ist günstiger, aber auch da Corsair oder G.Skill am besten nehmen......

Zuletzt bearbeitet:
mit 667 kann man auch ocen :d aber ich denke sie will ja mobo graka usw behalten.

Besten Dank...!

Wenn ich bei AMD bleiben würde? Den PC hab ich seit ende letzten Jahres und möchte nur ein upgrade machen, da ich ansonsten zufrieden bin.

Ist zwischen dem X2 4800er und dem X2 4600er ein grosser Unterschied? - Taktung ist ja die gleiche, Chache jedoch beim Ersteren 1MB gegenüber 512MB

Dachte mir das die Rams auch eine Rolle spielen beim Photoshop. - Daher muss ich mir 2 x 1MB besorgen. Habt ihr mir auch eine preiswerte Variante mit 2x1MB, als die von mir benutzen OCZ mit 2x512MB. Die OCZ sind ziemlich teuer in der Variante 2-2-2-5!

Grüsse :wink:

Sebastian

Beim AMD ist der Cache glaube ich was wichtiger, jedoch wird es schwer noch einen mit 1 MB zu bekommen, den die werden nicht mehr hergestellt....

2*1gb gehen auch aber dann musst wahrscheinlich deine alten rausnehmen

ups... hab mich verschrieben...:rolleyes:

Natürlich meine ich 2 x 1"GB"

wieso, könnte ich den auch 4 x 512GB Rams benützen. Dachte wenn ich vier Steckplätze benütze, dann laufen die Rams langsamer.

:hmm: weiss ich nicht genau aber dachte das ab einer bestimmten grösse also über 3gb der ram langsamer arbeitet?
Weiss auch nicht wie gut zb 2*512 mit 2*1gb ddr ram zusammen arbeiten, wenn sie die gleiche taktung und cl haben.

Wenn du 4 Ram Riegel verbaust dann musst du statt 1T 2T einstellen, dh. sie laufen schon etwas langsamer.
Zu empfehlen wären 2*1GB Riegel, ausser du bekommst solche Riegel wie du sie im moment hast irgendwo günstig gebraucht.

Ausserdem ist beim X2 der Cache nicht sehr wichtig, also egal ob 1M oder nur 512KB (gibt für Sockel AM2 auch einen mit 256KB der nicht sonderlich viel langsamer ist).

Also wenn du nicht übertaktets wärest du mit:
X2 4600+
und 2*1GB MDT
sicher am besten beraten.

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh