PC Upgrade etwa 1k

Malbe

Profi
Gude,
mir wurde hier vor etwa drei Monaten schon sehr bei der Zusammenstellung meines neuen Rechners geholfen, nun möchte auch meine Freundin ihr Rechner auf einen neueren Stand bringen.

Verwendet wird der Rechner hauptsächlich zum Zocken, für Officeprogramme und Serien schauen.
Aktuell besteht ihr Setup aus drei FullHD Bildschirmen, sie möchte aber bald (wenn es der Geldbeutel zulässt) auf QHD aufrüsten.
Tlw. hat sie mehrere Sachen gleichzeitig laufen (Sims spielen und dabei Sserien schauen oder Musik hören ect.)
Das System sollte neuere Spiele (Assassins Creed, Cyberpunk...) auf möglichst hohen Einstellungen flüssig abspielen.
Das Netzteil (650V), der CPU-Kühler (Alpenföhn, genaues Modell unbekannt Mainboard ist momentan ein MSI Z97-G43) und SSD(200GB)/HDD(1TB) sollen/können weiter verwendet werden.

Ich habe mich bei meinem Vorschlag an meinem damals zusammengestellten system orientiert. Wäre es sinnvoll für den CPU.Kühler einen Adapter zuzulegen oder sollte man es bei dem Boxed-Kühler belassen? (Ich benutze auch nur den Boxed-Kühler und halte ihn für ausreichend)

https://geizhals.de/?cat=WL-1630379

Wäre die Frage ob es Sinn macht zumindest auf den Release der 3070 und die Ankündigungen von AMD bezüglich neuer GraKas zu warten ob ggf. die 2070S weiter im Preis sinkt oder man sogar schaut eine 3070 für 500€ zu ergattern?
Evtl. die Komponeneten ohne GPU anschaffen. Aktuell ist ein GTX 1020 verbaut.

Im Vorraus schon ein Dank an die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal ausfüllen. Danke! :wink:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Hauptnutzung zum Zocken. Meist lediglich Sims 4 Guild Wars oder Diablo. Aber auch anspruchsvollere Spiele wie Witcher 3 oder in naher Zukunft das neue Assassins Creed oder Cyberpunk.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche

Software wirst du nutzen?
Lediglich Officeprogramme werden genutzt. Sehr selten einfachste Bildbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking ist wohl durch mangelnde Kenntnis kein Thema. Da er von unter dem Schreibtisch nach oben wandern sollte er nicht übermäßig laut sein. RGB-blingbling ist durchaus gewünscht. (sieht man wohl am Case schon)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Gsync/FreeSync?

Aktuell 3 FullHD Monitore mit 75hz Iiyama
Angedacht ist irgendwann die Aufstockung auf QHD AOC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Vom alten Rechner verwendet werden können die SSD(200gb) und die HDD(1tb). Ein 650W Netzteil (offensichtlich eine Eigenmarke der Firma Arlt wo der Rechner 2016 zusammengestellt wurde) ist vorhanden. Ein Alpenföhn CPU-Kühler (Modell unbekannt) wäre mit AM4 Kit weiter verwendbar.
Momentan ist eine GTX 1020 Verbaut, mit der wie oben beschrieben evtl. noch etwas zeit "überbrückt" werden könnte .

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

Budget ist etwa 1000€ (bei ner 3070 noch aufstockbar) ohne neue Bildschirme

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Sollte schon recht Zeitnah angeschafft werden(etwa 2 Wochen). sonderfall halt bei der momentanen GPU-Situation.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Rechner wird selber zusammengeschustert

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nope

Wenn Ihr nicht warten wollt wäre das aktuell meine Wahl

da verbrennt man nicht zuviel Geld und nächstes Jahr mal sehen wie sich die Preise für 3070 oder 3070 TI verhalten und bei Bedarf umrüsten.

Ich habs in einem anderen Thread schon mal geschrieben:
Ich würd nach einer gebrauchten Radeon 7870 2GB oder Radeon 7950 3GB ausschau halten. Die sollten für 20-40€ über Ebäh Kleinanzeigen zu bekommen sein.
Diese Gebrauchtkarten würd ich dann bis November nutzen, ab November sollten dann Testwerte von Big Navi und der 3070 am Start sein und die Preise purzeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh