pc update (cpu/mobo/ram) ~300€

der-gt

Neuling
hi, ich habe zurzeit folgendes system:

opteron 170 @ wakü (s939)
dfi sli-dr expert
2gb pc500 ocz
7900gt
1300GB
430w be quiet

so ich habe seit mitte mai imense probleme mit meinem rechner, der startet öfters am tag ohne fehlermeldung einfach neu oder macht freezes.
mal hat man den ganzen tag ruhe, mal im 5min rhythmus.
ich habe jetzt alles außer das mainboard ausgetauscht (wirklich alles, auch windows neu installieren hat zwar einen monat ruhe geschafft dann gings wieder los)

bin mir also sicher dass es an diesem liegt.
so da ich das board nicht neu kaufen kann, ein gebrauchtes an 100€ geht und die reperatur wahrscheinlich in die monate geht, habe ich beschlossen direkt zu upgraden und die alten sachen zu verkaufen.

in den sinn ist mir gekommen ein system bestehend aus
e6750 boxed
mainboard
2gb ram

ich habe aber von intel systemen keinerlei ahnung. im gesamten sollte sich das ganze ca um 300€ belaufen.

wäre ein anderer prozzi dem e6750 vorzuziehen (verstehe nicht warum der e6600 z.b. teurer ist ?!)
welches mainboard? (sollte stabil laufen, brauche 1x ide für hdd und brenner und 4sata)
welchen ram? evtl bisschen mehr zahlen und direkt 4gb?

danke aufjedenfall für antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C2D E6750 (ca. 152€) LINK
Gigabyte P35-DS3 (ca. 83€) LINK
2GB ADATA Vitesta (ca. 45€) LINK
Scythe Mugen (ca. 37€) LINK

gesamt: 317€

4gb sind nur sinnvoll bei Vista, und dieses Betriebssystem brauchst wirklich noch nicht, vorerst kannst du noch einige Zeit XP verwenden!

mfg
aelo

edit:
irgendwann in der Nacht gibts sogar gratis Versand bei mindfactory! (innerhalb Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:
@aelo: So hätte ich das auch gemacht :bigok:

Als Sparvariante gibts noch die e4400/e4500. Beim e6750 reicht aber auch ein Mine.

danke erstmal für deine antwort, aber würde der boxedkühler nicht für den anfang auch reichen?
welcher chipsatz für das mainboard? warum grad der p35?

bei wenig oc (kein oc) würde der boxed auch reichen, wenn er dir zu laut ist, oder du dann ocen beginnen willst, ist dann ein anderer Kühler angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil auf den p35 auch 45nm Cpus passen werden. Und weil er weniger Strom verbraucht als andere vergleichbare Chipsätze.

Ja, der Boxed reicht erstmal, ist halt lauter.

Naja die laufen auch auf den meisten 650/680 mobos und auf einigen 965/975er mobos.
Der p35 ist aber ein netter Chipsatz und billiger als der x38 :drool: und ist nicht schlecht.

Das ds4 und das p5k ist eine überlegung wert, auch das MSI ist nicht so schlecht, aber die anderen beiden würden mir persönlich eher zusagen.

wo lägen denn die vor / nachteile? weil die aussagen von geizhals sind recht schwach ^^

DS4, hat eine Heatpipe, das DS3 nicht

Asus P5k-Serie VS Gigabyte P35er
ist dann eher egal, sind beides super Boards, das Gigabyte ist ziemlich beliebt hier im Forum darum wird es öfters empfohlen, aber im Prinzip ist es egal welches du nimmst!
(übrigens befindet sich in der aktuellen c't (Nr. 23) ein Test zum Thema P35 Boards)

mfg
aelo

okay danke
ich hab jetzt den boxed e6750, 2gb ocz ddr800 (gold rev2) und das p35 ds3r bestellt. denke für die knapp über 300€ ist das bundel vollkommen in ordnung vom preis :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh