PC startet sich von selber neu

Tranix

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe den richtigen Forenbereich gefunden, in dem ich mein Problem poste.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen neuen PC zusammen gebaut und habe das Problem, daß er sich zwischendruch ohne Fehlermeldung von selber neustartet.
Habe das ganze jetzt überlängere Zeit genau verfolgt und kann jetzt auch die Situationen sagen, indenen es passiert.

Solange ich mir nur in Windows bewege, kann ich machen was ich will. Surfen, Filme schauen, Adobe Photoshop nutzen usw. , der PC läuft absolut stabil.
Ich kann auch den ganzen abend Counterstrike 1.6 oder Jade Empire spielen und bekomme kein problem.
Sobald ich aber Burnout Paradise spiele, startet sich der PC nach ca. 10-20 Minuten einfach von selber neu.
Bei WOW kommt es auch vor, ich kann dort 2 Stunden spielen ohne Probleme und dann aus dem nichts, ein neustart.
Bei Mirror Egde habe ich dasselbe Problem.

Was ich bis jetzt probiert habe. Ich habe die RAMspannung angehoben (derzeit auf 2.1 Volt), Timming selber eingestellt.
Automatisches neustarten in Windows ist deakteviert, bekomme trotzdem keinen Bluescreen.
Tempaturen hab ich überwacht. CPU geht bis max. 45 Grad pro Kern. GPU im idle bei 30 % Lüfterleistung bei 68 Grad und unter Belastung 75-78 Grad.
Hab auch mal die Lütfer auf 100 % geschaltet, brachte aber auch nicht zum Erfolg.
Alle Stecker habe ich nachgeschaut, sitzen alle fest.
Noch kein OC betrieben, von ausnahme die CPU per Multi auf 3 Ghz gebracht.Läuft derzeit aber wieder auf Orginaltakt.
BIOS per CMOS Resett auch mal auf Default gesetzt.
RAM habe ich auchmal auf 800 Mhz laufen lassen, brachte leider auch nichts.

Prime95 laufen lassen, nach 3-4 Minuten bekomme ich folgenden Bluescreen:

Es wurde folgendes Problem festgestellt.Windows wurde heruntergefahren,damit der Computer keinen Schaden nimmt.

MACHINE_CHECK_EXCEPTION

Technische Information:

***Stop: 0x0000009c (0x00000000 , 0x8054D5F0 , 0xB6004000 , 0x4A000135

Dann habe ich Prime95 mit small ffts und bekam keinen Bluescreen oder Fehlermeldung.

Mein System:
AMD X2 7750 BE
Gigagyte GA-MA790FX DS5 (neustes BIOS F7)
Evga 9800GT Superclocked
OCZ 4GB Reaper 1066er
Revoltec Cromus V2 500 Watt
500 GB Maxtor HDD
X-FI Xtreme Music

Vieleicht kann mir hier jemand ja helfen.

Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ein NT Problem sein.
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes zu testen?
Oder lass doch mal 3DMark 06 laufen (evtl. zusätzlich noch Prime anmachen) wenn die Kiste dann wieder ausgeht und neu startet spricht wohl einiges dafür dass das NT defekt ist.

3D 2006 habe ich durchlaufen lassen, keine Probleme.

Anderes Netzteil kann ich leider nicht testen, hab keins hier.

Was mich wundert ist, daß das Problem auftritt sobald ich Grafikintensive Spiele spiele, wie Burnout oder Mirrors Edge.

Habe vergessen welches Betriebssystem ich verwende. Ich nutze WIN XP mit SP2. Treiber sollten auch alle aktuell sein.

Kann es auch ein Softwareproblem sein oder kommt nur Hardwaretechnisch was in Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh