• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC startet nicht mehr nach Lüftereinbau?!?

gwaihir

Neuling
Hi.

Gestern wollte ich zwei neue Lüfter bei mir ins Gehäuse einbauen. Das war etwas komplizierter, weil ich die beiden an meine Lüftersteuerung anschliessen musste un dabei nur den roten un den schwarzen Draht brauchte. Aber naja egal...ach ja, dabei hab ich die eine Seite meines Sonic Towers noch verbogen, aber diese ging ohne Probleme wieder hinzubiegen.

Ausserm hab ich noch meine Grafikkarte (Leadtek 6800GT, PCIe) ausgebaut, aber die hab ich gleich wieder eingebaut, weil ich gesehn hab, dass die Lüfteranbindung (vom Accelero X1) nich an meine LüSt passt.

Als ich die Lüfter ohne Monitor ausprobieren wollte, gingen die Lüfter auch prompt und ich schaltet den Computer am Netzteil aus. Alles normal...

Als ich dann aber meinen Computer wieder an den Montior anschliessen wollte konnte ich ihn anschalten, aber nicht mal die Power-LED ging an. Kein Bild, Kein Tonsignal. Leider auch kein Hochfahren. :mad: Aber alle Komponenten laufen an: Festplatte, Grafikkartenlüfter, DVD-Brenner etc.

Ich weiss nicht was ich tun soll!!! :-[ Bin für jeden ernsthaften Vorschlag dankbar.

MfG ^^ :teufel:

P.S.: Meine Hardware:

• CPU: A64 3200+ S.939 Sonic Tower
  • MoBo: Asus A8N-E mit Zalman Passiv Kühler
  • RAM: G.Skill 2x512 DDR-400 ZX
  • GraKa: Leadtek 6800GT PCIe
  • NT:Enermax Liberty 400W
  • HDD: Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA-2
  • DVD: Pioneer DVD-Brenner
  • Sound: Club3D Theatron DTS
  • TV: Phillips TV ka welche
  • LüSt 1: Zalman ZMF-MC 1
  • LüSt 2 : Aeorcool Cool Gate 2
  • Gehäuse: Chieftec Dragon Midi mit 6 Lüftern
Ich weiss nicht ob euch das was nützt, aber lieber etwas zu viel gesagt als zu wenig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prüf ob die Grafikkarte richtig sitzt... Eventuell nochmal erneut sorgfältig einsetzen...

JO, das dachte ich mir auch zuerst. Hbas schon 3 mal gemacht, auch in den PCIe 4x Steckplatz, kein Erfolg.

Hmmm, Also schaltet sich das Mainboard gar nicht ein? Hast nochmal alle Steckkontakte übreprüft?

Ansonsten kann ich Dir leider auf die Schnelle auch net helfen. Sorry...

Okay, welche Steckkontakte meinste? Die vom Mainboard zum Pwerknopf?

Das mainbaord schaltet sich glaub schon ein, obwohl...also die Stand-By LED leuchtet und wenn ich einen Lüfter an das Mainboard anschliesse geht der auch, aber ob die CPU anläuft kann ich nicht sagen.

Ich hatte schon Mal ein ähnliches Problem bei einem AMD K2 CPU, dabei war das Problem das der CPU zu wenig Spannung beakm und nicht anlaufen konnte, aber ob das noch zeitgemäß ist, weis ich auch nich...

fahr mal ohne graka hoch, evtl liegts daran, bzw klemm die lüfter mal ab

Okay. Das probier ích mal!

Edit: Mmhm... ne mist, dass wars nicht. Hab alle Lüfter raus und die Grafikkarte auch.

P.S.: Ich hab heute morgen auch mal meine CMOS gecleared...auch ohn Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Daran liegts auch nich...son mist... Hab auch nochmal die ganze Stecker vom Frontpanel zu Mainboard überprüft, kein Fehler entdeckt!

Meint ihr das Manboard ist durch irgendeinen Kurschluss kaputt gegangen? Aber warum laufen dann die Lüfter darauf an?

Villeicht hat das MB beim Verbiegen des Sonic Towers nen Schlag weg bekommen oder die CPU

Also wenn dann glaube ich die CPU...

Der Sonic Tower ist so fest auf die CPU angedrückt, der kann gar nicht so weit gebogen werden, dass das Mainboard was abbekommt schätzte ich. Die Befestigung ist ja so gemacht, dass der Lüfter fast keinen Kontakt zu Mainboard hat sonder nur zu der CPU.

Mein Nachbar hat auch ein 939 System, wenn er mir es erlaubt, werde ich nachher mal die CPU in seinem System testen...ausserdem hat der ne PCI Grafikkarte, damit kann ich dann auch mal MoBo soweit testen...

Ausserdem werde ich die Grafikkarte mitnehmen! Denkt ihr die Ram sollten auch geteste werden?

Zuletzt bearbeitet:
Sonst schau mal unter die CPU, ob PINs abgebrochen sind da zwischen Kühler und CPU ja auch ein enormer Ansaugunterdruck besteht, vllt haste den ein bissel ausm Sockel gerissen bzw dabei ein paar PINs angeknackst

Ja, hab ich heute morgen gemacht! Ich bin mir nich sicher ob es beim ausbauen passiert ist oder ob es vorher schon so war, aber da waren einige Pins verbogen, aber keiner abgebrochen.

Ausserdem ist mir aufgelffaen, dass mein Sockel die CPU fast gar nicht fest hält. Wenn ich den Sonic Tower ausbaue, ohne besonders viel Kraft anzuwenden, zeihe ich die CPU mit raus...

An meinen Ram liegts ned, die habe ich vorher shcon mit alten getauscht und es ging trotzdem nicht.

liegt es vielleicht dran das du den power on stecker abgezogen hast? Geht auch manchmal irgendwie von alleine, hatte ich auch mal. Ansonsten folgende Möglichkeiten:

1. Laufwerk verhindert start (hatte ich selbst mal)
2. Grafikkarte nicht richtig drinne?
3. Das Enermax ist abgeraucht ? Hatte nen kleinen Fehler? Ist Enermax ja bekannt dafür ^^
4. Alles nochmal nachprüfen, ausbauen und wieder einbauen, manchmal bewirkt das echt Wunder.

Ansonsten wüsst ich auch nicht weiter. Hoffe dir geholfen zu haben. MfG. SPR1NGER

ich hate mal das selbe problem.

weis bis heute nicht, was da los war.
Die Geschichte:
alles bekann beim abbauen meines PC auf ner 40 Man-LAN eines Freundes.
der fragte: noch ne runde css?
ich: ja
also ales wieder aufgebaut.
und dann das selbe wie bei dir.
alles läuft, aber der bootet nicht.
Ich: ??????wtf is das?
erst dacht ich, Graka im Arsch, da ja kein Bild kam.
also Graka beim Kumpel rein, alles OK
erstmal nach hause und 20h gepennt^^ (war ja auch sehr müde)
dann kam mit ne Idee ->cmos->und der hat wieder gebootet
man war ich da glücklich
mir ist das bis heute ein rätsel.

Okay. Dann robier ich nochmal CMOS, hab ich zwar schon, aber egal.

Ich habe meine Graka bei meinem Nachbar ausprobiert, war kein Problem, bootet ganz normal...

@gwaihir

Doppelthreads sind nicht gerne gesehen.

Hä? Mein einer wurde verschoben? Un dann hat in dem anderen Forum keiner mehr geantwortet...

Edit: Omg jetzt bin ich ja wieder hier... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch noch lange kein Grund einfach einen zweiten identischen aufzumachen.

Da das nun geklärt ist: BTT

Kannste mich nich wieder zurück in das andere Forum schieben? Da gings viel besser alles...

@ globalplayer: Okay. Danke!

Ich werde das Mainboard zurückschicken. Auf meine CPU ist eh keine Garantie, weil die Tray war und wenmen Asus sagt nix kaputt, weis ich ja das es die CPU ist...

EDIT: Habe jetzt mal alles aus meinem PC ausgebaut und wieder reingebaut. Nun gibt es Pieps-Signale vom Mainboard! Was können diese bedeuten, kann mir einer helfen?

Tzz... Das mit dem alles nochmal ausbauen und einbauen, bewirkt echt Wunder...geht alles wieder :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh