PC startet nicht korrekt - Netzteil?

eckse

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen Rechner (siehe Sig) starten will, dann passiert erstmal lange nichts - oft muss ich den An-Schalter auch mehrfach drücken und dann geht irgendwann (dauert immer länger) die Kiste einfach an. Das kann mittlerweile auch mal 5 Minuten dauern!

Zuerst dachte ich, es könnte an der Master-/Slave-Steckerleiste liegen, die habe ich aber schon ausgeschlossen und darum glaube ich jetzt, dass es am NT liegen wird - oder wie seht ihr das?

Beim NT handelt es sich um ein Be Quiet Dark Power pro 430Watt und der rechner ist damit 1,5 Jahre gelaufen (ist also noch Garantie drauf).

Falls das Teil platt ist - was könnt ihr mir aktuell empfehlen? Das NT sollte leise sein und 400 - 500 Watt haben...

Jetzt seid ihr dran!

Gruß,
eckse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er ist die 1,5 Jahre mit OC gelaufen - hab aber auch schon mal alles auf Standard gesetzt und brachte nix...

Ist wohl nen Bug bei DFI 939 Boards mit OC. Bei mir hat es geholfen den Schalter am Netzteil einmal AN und Aus zu machen. Dann ist er sofort hochgefahren

Hat auch nix gebracht... Schon probiert ;)

Und wie gesagt: !,5 Jahre ohne Probs...

Kann mir keiner sagen, ob's wahrscheinlich am NT liegt?
Oder Vorschläge für andere Ursachen außer OC?

So, habe gerade mit der Hotline von hardwareversand.de telefoniert und die meinten, es könnte eigentlich nur am NT oder am MoBo liegen.
Die Empfehlung war, einfach mal probeweise ein anderes NT auszuprobieren - da wär ich auch selber drauf gekommen... :stupid:

Natürlich habe ich kein Geeignetes mehr rumfliegen und werde mir darum ein Enermax Modu 425W kaufen - wenn keiner mehr einen anderen Rat für mich hat!

Mal bei bequiet selbst anrufen, die haben einen sehr kulanten Service. Zwar bist du nicht mehr in der 1-jährigen Frist ab Kauf für den Vor-Ort-Umtausch, aber der Umtausch dürfte nach Einschicken trotzdem sehr schnell ablaufen.
Evtl. gibts dann sogar ein Dark Power aus der neuen P7-Reihe... aber probiers erst mal bei bequiet direkt.

Das mach ich dann mal, wenn das neue NT da ist - gute Idee!

Gibt's ne (bessere) Alternative zum Modu?

ja, das be quiet P7 ist schon ok, hat mehr anschlüsse, leistung is die selbe, wenn nich sogar besser, und der service eben, der ist einzigartig :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mach ich dann mal, wenn das neue NT da ist - gute Idee!
Wieso erst dann? Ruf jetzt an und die sagen dir schon was zu tun ist, rein von der Versanddauer her dürfte es nicht länger dauern als das Enermax zu kaufen und zu bekommen. Und für die ein zwei Prozentpunkte höhere Effizienz lohnt es sich nicht ein neues Netzteil zu kaufen und dich dann mit dem Restwert des zwar neuen, aber garantiemäßig demnächst abgelaufenen Netzteils rumzuschlagen.

seh ich auch so, ruf da an :) dauert nich lange, nächste woche hast es

Da habt ihr natürlich Recht - bloß startet meine Kiste ja irgendwie immer noch, ich kann sie also noch benutzen... Außerdem mache ich den Rechner jetzt einfach nicht mehr aus ;)

Ich könnte also ein neues NT kaufen, sobald es da ist umbauen, und dann in Ruhe das BQ einschicken und dann später überlegen, was ich damit anstelle.

Ist aber ein bisschen teurer als das Enermax Modu82+ 425W - und das wird ja hier in letzter Zeit sehr oft empfohlen...

Ist aber ein bisschen teurer als das Enermax Modu82+ 425W - und das wird ja hier in letzter Zeit sehr oft empfohlen...

Es ist ja auch leiser sowie effizienter, hat schon seine Gründe dafür, warum es empfohlen wird :bigok:

Naja, aber wenn er das P7 450 im Austausch gegen sein jetziges altes Dark Power bekommen kann (wobei ich bequiets Lager nicht kenne :d), warum sollte er sich dann unbedingt das vergleichsweise(!) marginal bessere Enermax holen?

Ruf einfach mal an, evtl. macht bequiet da noch was auf Kulanzebene im Vor-Ort-Austausch wenn du auf dringlich machst ;)

Ist eh zu spät - danke für eure Hilfe, Leute!
Habe gerade ein Enermax MODU82+ mit 425W bestellt, weil ich wieder nicht warten konnte/wollte ;)

Um das BQ kümmere ich mich dann später - mal sehen was BQ da so machen kann... Entweder behalte ich das Austausch- (oder reparierte) NT dann als Reserve oder es wird dem freien Markt zur Verfügung gestellt :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh