PC soll auf den Schreibtisch

rvollert

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meinen Midi-Tower ablösen und ein kleines System auf meinen Schreibtisch stellen. Abgelöst wird ein Phenom X3 mit 8 GB Speicher (darf dann als Zweitrechner herhalten). Die AMD 7950 Boost soll in den neuen Rechner wandern

Meine Anforderungen sind RAW-Bildbearbeitung (Lightroom) und den ein oder anderen Shooter und Rennspiele. Monitor hat akutell eine 1920x1200 Auflösung und ein 27" mit 2560x1440 ist absehbar nicht geplant. Overclocking mache ich nicht. Ich möchte nur ein performantes System, was die nächsten 2-3 Jahre vorhält und wo zwischendurch die Grafikkarte getauscht werden soll.

Ich habe folgende ITX-Komponenten im Blick (SSD und Festplatte kommt aus dem alten Rechner). BS wird Windows 8.1.

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5)
1 x Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x Cooler Master VS-Series V450S 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)

Unsicher bin ich noch bei dem Netzteil. Für das Gehäuse muss es möglichst wenig tief sein. Gibt da noch weitere Alternativen?
1 x SilverStone Strider Plus Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50F-P)

Und lohnt sich so ein vorkonfektionierte Wasserkühlung anstelle des Lüfters?
1 x Cooler Master Seidon 120M (Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

Über Anmerkungen oder Hinweise würde ich freuen.

Danke & Gruß
Ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich PSU: kein Plan !

Die pseudo Wakü kannst dir schenken... ist nicht leiser und OCen willst auch nicht...

Bei der CPU würde ich noch ein Schippchen drauflegen und den Intel Xeon E3-1230 v3, 4x kaufen...

Rest sieht i.O. aus...

Guten Abend,

wenn nicht übertaktet werden soll, würde ich r4u$ch`s Vorschlag zwecks der CPU zustimmen.

Weiterhin könntest du, wenn kein optisches Laufwerk intern verbaut werden soll, auch ein anderes (wenn auch teureres) gehäuse mit besserem Belüftungskonzept (2x92mm vorne, 1x120mm hinten) ins Auge fassen, wo auch große CPU-Kühler verbaut werden können (nebenbei würde es auf dem Schreibtisch einen hochwertigeren Eindruck hinterlassen):

Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Guten Morgen,

vielen Dank für die Tips. Die CPU ist zwar einen Tacken teurer, aber ansonsten wegen Hyperthreading und höheren Takten noch mal schneller. Werde ich wohl beherzigen.

Das Gehäuse ist in der Tat sehr schick. Ich habe aber mit den seitlichen USB-Ports ein Problem, da dort mein WLAN-Stick dran hängt und die Ausrichtung seitlich am Gehäuse die Empfangsleistung mindert.

cu
Ralf

USB Kabel, stick an das Kabel und hinten einstecken? der Stick meines letzten pc lag auf dem Kleiderschrank, die Antenne vom neuen pc hängt am Fenstergriff :fresse:

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Nimm ganz einfach Board mit WiFi onboard...

MSI H87I

Genau... dann ist das ein Problem weniger.. und ein hochertiges leises und kühles Case ist am Schreibtisch imho Pflicht.

Und noch mal danke für die Tips. Das MSI-Board schaue ich mir mal an.

Schick auf dem Schreibtisch ist gut, so ganz leise brauche ich nicht. Das ist der einzige Vorteil einer Hochton-Schwerhörigkeit. Festplatten- und Lüftersirren kenn ich nicht. ;)

cu
Ralf

Wenn dem so ist verwende den Boxed Kühler... :xmas:

@r4u$ch
So schlimm ist es nun zum Glück auch noch nicht! :bigok:

@Jolokia
Jupp, die 7950 Boost soll erstmal mit wandern, darum benötige ich ein Gehäuse für 270-280 mm lange Graka.

Da mir das DVD-Laufwerk doch wichtig ist, ist jetzt noch ein Lian Li PC-Q08B in die engere Auswahl gekommen.

Ich merk schon, dank eurer Tips wird das teurer als gedacht! :xmas:

Das siehst du falsch. Dank unserer Tipps hast du ein hochwertigeres und besseres System ;-)

Dafür haben wir dich von der gottlos überteuerten pseudo Wakü (hoffentlich) abgebracht ;)

Da ich hier ja gute Tipps bekommen habe, will ich noch mal schreiben was es denn geworden ist.... ist ja vielleicht auch für den einen oder anderen interessant. Ich werde die Zusammenstellung die Tage über zusammenbauen und noch ein paar Erfahrungen posten, wenn denn gewünscht ..

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Das war der Tip schlechthin. Hatte ich vorher überhaupt auf der Pfanne und da ich nicht übertakten will genau richtig. Vielleicht braucht er im Leerlauf sogar weniger Strom, da keine Grafikeinheit.

1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)

Very low profile damit es (hoffentlich) weniger Probleme mit dem CPU-Kühler gibt.

1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)

Den Tip mit dem MSI H87I habe ich verworfen, da mir die CPU-Platzierung zu heikel aussieht, wenn man eine lange Grafikkarte verbauen will. Da scheint der Kühler dann schnell an die Platine der Graka zu kommen. Und der B85-Chipsatz sollte für mich ausreichen, da ich das System eh schmal halten will.

1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)

Das Gehäuse hat aufgrund P/L und Flexiblität beim Einbau bei mir gewonnen. Das Fractal Node 304 ist sicherlich hübscher, aber ich möchte mir die Option auf ein opt. Laufwerk nicht verbauen.

1 x SilverStone Strider Plus Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50F-P)

Das Strider Plus wurde es, weil Kabelmanagement und weil es dafür ein kurzes Kabelset von Silverstone gibt. Da wird vielleicht noch geordert, wenn der Kabelsalat die Lüftung zu sehr behindert.

CPU-Kühler wurde jetzt der Gelid Slim Hero. Der wird bei Preissuchmaschine im Moment nicht gelistet.

Bin mal gespannt, wie der Zusammenbau klappt.

Bräuchte jetzt nur noch mal Windows 8 Support. Habe eine Download-Upgrade-Version. Wenn ich Zeit mein Windows 7 auf dem AMD-Rechner upgrade, hilft mir das ja nicht viel für den Intel-Rechner. Weiss jemand wie ich da vorgehen kann? Windows 7 Rechner platt machen und dann erst Win7 auf den neuen Rechner und dann gleich das Upgrade? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Danke & Gruß
Ralf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh