PC schmiert ab (Bildschirm wird schwarz). GPU/PCIe defekt?

Witschie

Enthusiast
Moin.
Ich hoffe auf Eure Hilfe. In letzter Zeit hat mein PC (siehe Sysinfo) mit Fehlern zu kämpfen:

1. Beim Booten läuft alles normal bis das Windows-Emblem geladen wird; dann wird der Bildschirm schwarz und nix geht mehr. Manchmal geht es aber dann doch wieder.
2. Während dem BF3-Zocken wird manchmal der Bildschirm schwarz und nix geht mehr.
3. Einmal war ich nur im Idle-Betrieb und dann stockte plötzlich alles, ein paar Sekunden später wurde der Bildschirm schwarz und nix ging mehr.

Zwischendurch lief der PC zwei Tage normal (nach Aus- und Wiedereinbau der Grafikkarte); plötzlich kamen die Fehler aber wieder. Kurz wurde auch mal ein DirectX-Fehler eingeblendet; ich konnte aber kein Screen machen, weil der Bildschirm sofort schwarz wurde.

Die Windows-Ereignisanzeige meldet Fehler 41-Kernel-Power.

Andere Treiber bringen nix.

Grafikkarte läuft in einem anderen PC normal, wobei ich dort nicht BF3 testen kann. Andere Grafikkarte läuft in meinem PC normal. Was zum Teufel ist los?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Völlig unberechenbar, in völlig unterschiedlichen Situationen (wie gesagt: sogar einmal im Windows-Betrieb). Interessant finde ich, dass meine GPU im Rechner meiner Freundin läuft und ihre GPU (GTS 250) in meinem Rechner wiederum keine Zicken macht. Treiber etc. habe ich nicht verändert. Ich verstehe es einfach nicht.

Bei mir tritt der Balckscreen nur auf wenn ich eine neue Karte lade die ich nicht grade schon gespielt habe.
Laut meiner Ereignisanzeige gibts auch ein Problem mit dem Kernel, ich glaube wir haben da ein ähnliches Problem.

Poste doch mal einen Screen von der Ereignisanzeige.

Kernel 41 sagt m.E. nur aus, dass das System abgestürzt ist, leider nicht, warum es abgestürzt ist.

Wüsste nicht, wie das weiterhelfen könnte.

könnte auch der ram sein ... unbedingt über mehrere stunden memtest86+ laufen lassen, mehrere runs ohne fehler ohne unterbrechnung

außerdem mal den ganzen übertaktungskram auf defaults zurücksetzen und paar tage damit das system laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
OK bei mir steht eben noch da was genau falsch lief. Das hilft dann natürlich nicht weiter.

Laut deiner Sys Info ist dein PC übertaktet ich würde mal alles wieder auf Stock stellen. Da können solche Probleme oft auftreten.

PC habe ich schon ewig nicht mehr OC laufen lassen; daran kann es also auch nicht liegen. Und wie gesagt: mit einer anderen GPU läuft der PC bis jetzt. Dumm nur, dass meine ursprüngliche GPU im anderen PC auch läuft - es wäre ja viel zu einfach. Also bleibt mir nichts übrig als zu warten, bis irgendwann der Fehler hoffentlich auftaucht.

deine "Systeminfo" sagt @ 4,4 GHz ?

lass vielleicht trotzdem mal memtest laufen

oder system mal komplett neu aufsetzen?

Memtest lief stundenlang fehlerfrei durch; alle Kerne und der komplette RAM wurden ausgelastet.

Zudem habe ich zwei Nächte lang Videomaterial konvertiert. CPU und RAM sind in Ordnung.

Schon daran gedacht das die Grafikkarte defekt ist?

Er sagt ja, in einem anderen PC läuft sie.

Mach mal einen BIOS Reset und lass alles mit Default-Einstellung laufen. Nimm alle RAM-Riegel raus bis auf einen und teste. Hatte mal ein ähnliches Problem, welches zum Schluss an der Kombination welcher RAM-Riegel in welchem Slot lag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh