PC schaltet einfach ab, NT zu schwach/defekt?

bLuBboO

Semiprofi
hi,

ich hab seit ca einem monat ein seltsames problem mit meinem rechner.
und zwar schlatet er sich ab und zu ohne vorwarnung ab, egal ob idle oder last.

der rechner steht in meiner sig, dazu kommen noch 2 seagate hdds und 4 120er lüfter. befeuert wird das system von einem LC Power 420W, was die letzten jahre super und ohne probleme lief.

meine temps sind auch nicht zuhoch, also hab ich die vermutung das es am NT liegt. was sagt ihr dazu?

danke blubb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja mal mit einem Multimeter an einem freien Molex-Stecker die 5V und 12V-Spannung nachmessen, die jeweiligen Spannungen sollten sich in einem Raum von 4.75~5,25 Volt und 11,4~12,6 Volt bewegen. Falls nicht ->Netzteil wechseln, LC Power steht nicht für Qualität.

btw: Falls du jetzt mit Sensorwerten aus einem Programm kommst: Die sind kategorisch Müll. Nachmessen ist das Einzige was zählt.

Das NT kann ja nicht plötzlich zu schwach sein, aber ein Defekt ist ja nicht auszuschließen. Teste das mal.

ok ich werde dann von arbeit mal ein messgerät und ein coolermaster netzteil mitnehmen, ich weiß das LC nicht gerade für qualität steht aber bis jez liefs ja auch ohne probleme

hab mir eben ein 350W Coolermaster netzteil gesucht, meint ihr das reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsfähigkeit der Bauteile nimmt mit der Zeit ab, daher planen die meisten Hersteller auch ordentlich Reserve bei ihren NTs mit ein. LC allerdings nicht, wie man in diversen Tests lesen kann. Ein gutes Marken-NT mit mind. 22A@12V Combined sollte mit dem System keine Probleme machen, optimal wäre da wohl ein Seasonic S12II-330.

ich hab heute morgen mal das coolermaster mit 350W verbaut und bis jez hatte ich noch keine abstürze, sogar beim zocken lief alles ohne probleme :)

gestern ging er wieder ohne vorwarnung aus... hab ich noch ein NT zerschosen?^^ der pc macht mich nochmal verrückt.

Was für ein Coolermaster ist es denn?

Ging er idle oder Last aus?

Vielleicht ist ja auch das MB oder was anderes kaputt. Hast du erst vor kurzem irgend was neues in deinem PC verbaut?

Als mein NT langsam das letzte Lied pfiff ging der computer nie komplett aus sondern er startet nur staendig neu, egal ob unter Last oder Screensaver.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh