PC Problem -> Nachrüsten oder Neuen kaufen!?

blackbong

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich bin ein alter Hase, der sich die Letzen vier – fünf Jahre nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt hat. Als auf dem Stand von 2010 :P
Jetzt vermute ich, dass meine gute alte 8800 GT Grafikkarte den Geist aufgegeben hat.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht... Mein Pc lässt es nicht mehr zu, dass ich Windows neu installiere. Er bring eine Fehler Meldung, von der ich euch ein Bild gemacht hab.
Ich kann den PC schon noch normal Starten, aber die Auflösung ist 800*600 und es sind überall Bildfehler. Die Grafikkarte ist auch richtig heiß...
Da ich grad nicht so viel Geld für einen neuen PC ausgeben möchte würde ich gerne Nachrüsten(sobald ich die genau Ursache kenne). Bin mir nur zu 90 % sicher das es die Grafikkarte ist.
Ich spiele keine aktuellen Games... würde es sich lohnen meinen PC auf 12 oder 16GB Arbeitsspeicher aufzurüsten? -> Würde gerne so Games wie Farcry 3 flüssig spielen können. Der Rest der Games ist älter als Farcry 3 ;)
Dazu eine neue Grafikarte, wenn ja welche? Ich hätte gerne eine Nvidia Grafikarte mit einem Top preis Leistung Verhältnis -> ca. 200 Euro:)
Den Rest von meinem System seht ihr im Profil.
Ich hoffe ich habe euch alles geliefert was ihr braucht um mir weiter zu helfen:)
Beste Grüße Philip und vielen Dank!
DSC_1021.jpg
DSC_1023.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu eine neue Grafikarte, wenn ja welche? Ich hätte gerne eine Nvidia Grafikarte mit einem Top preis Leistung Verhältnis -> ca. 200 Euro
Finde den Fehler...:rolleyes:
Wie ist die native Monitorauflösung?
Zudem ist deine CPU etwas altersschwach, da könntest du mit AMDs Mantle evtl noch was rausholen. Dann ist Nvidia aber raus.

Kann ich dir Leider nicht genau sagen, da ich nur 800*600 zur Auswahl habe. Native meint doch die Maximal mögliche Monitorauflösung?
Aber glaub 1.920 x 1.200 hatte ich glaub sonst als eingestellt...

Da mein Mainboard, wenn ich das richtig sehe nur PCI Express 16x 2.0 kann, kann ich die ganzen neuen Grafikkarten eh nicht einbauen, hab grade gesehen die haben alle 3.0.
Also was für eine Nvidia Grafikkarte kommt für meinen Pc in frage will nur das er wieder läuft;)
Da der CPU ja auch zu alt ist, macht aufrüsten ja nur noch wenig Sinn... da ich da ja auf jeden Fall Mainboard RAM und CPU plus Grafikkarte austauschen müsste. Würde mein 380 W Netzteil noch für die neuen Komponenten ausreichen?

Da mein Mainboard, wenn ich das richtig sehe nur PCI Express 16x 2.0 kann, kann ich die ganzen neuen Grafikkarten eh nicht einbauen, hab grade gesehen die haben alle 3.0.
Macht nix, die sind Kompartibel. Im Extremfall verlierst du 2% Leistung durch den älteren PCIe Slot.

Ist es dieses Netzteil?
http://geizhals.de/sea-sonic-s12-380w-atx-2-2-ss-380hb-a163646.html

Wenn ja ist das Dingen ca 10 Jahre alt - das könnte dann so langsam auch mal ausgetauscht werden ;)

Die günstigste GTX960 kostet incl Versand knapp unter 200€:
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-oc-96nph8dnd8vz-a1220642.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh