[Kaufberatung] PC muss etwas aufgefrischt werden :3

moshqued

Neuling
Hallo Community,

ich möchte mein altes System etwas auffrischen.

Derzeit besteht mein System wie folgt.

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
be quiet! Pure Power L8 CM 500 Watt
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
Gigabyte Z77-D3H, Intel Z77, ATX
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
LG GH24NS bare schwarz
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
2 Terabyte Datenplatte für alles andere

Ich dachte da an ein neues Mainboard, mit neuen Chipsatz. Funktioniert diese alte CPU eigentlich mit einem H94 Chipsatz?
Desweiteren bräuchte ich evtl auch eine neue Grafikkarte. Mein gesamtes Budget fürs auffrischen liegt bei 300€(400 wären auch noch i.O)

Oder macht es Sinn, eine neue CPU zum neuen Mainboard zu wählen? Ich würde dann auf die Grafikkarte verzichten - und neuere Spiele eben auf mittleren/niedrigen Details spielen.

Was habe ich mit dem Computer vor? Eigentlich nur etwas Photoshop und ab und zu Spiele. Spiele wie GTA5 oder Assasins Creed Unity reizen mich.

Ansonsten bin ich natürlich für alles offen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da reicht eigentlich einfach die Grafikkarte zu wechseln. Für € 300 bekommst Du eine R9 290 und die sollte für aktuelle Spiele eigentlich reichen...

am meisten sinn macht bei dir der wechsel der grafikkarte.
in sachen cpu leistung kannst du da recht wenig rausholen.

joa,

cpu übertakten und eine 290 oder 970 rein, und ab geht das.

Und die CPU reicht dann noch aus ? Ja super , dann hole ich mir einfach eine neue graka.

Jap CPU reicht noch. Eventuell bisschen übertakten. Ende des Jahres kann man dann über ein Upgrade auf Skylake nachdenken, wenn irgendwo Leistung fehlt

mit einem wechsel der cpu holst du keine 10% leistung raus.
etwas übertakten und die geht noch gut für ne weile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh