PC mit Fernseher verbinden! Welche Kabeln

pliening

Neuling
Hallo.

Ich will meinen Rechner mit nem Fernseher verbinden, blos ich weis nicht was ich für Kabel benötige.
Im Rechner ist ne Nvidia GeForce 460MX (von Medion) verbaut mit einem S-OUT und AV-OUT Anschluss. Der Fernseher hat nen Scart und so nen 3er Stecker (Rot, Weiß, Gelb) Anschluss.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja es ist ein röhrenfernseher. weis einer noch weiter?

nein nen dvd player will ich nicht benützten, der pc soll als mediazentrale dienen. welche kabeln brauch ich den jetzt?

Du kannst auch erstmal das Composite "Cinch" anschließen, also von der Cinchbuchse an der GraKa zur gelben Cinchbuchse am Fernseher, das Bild wird aber dann nicht sehr berauschend sein und es kommt natürlich auch kein Ton aus dem Fernseher!

Der Sisko

die stecker an deinem TV bedeuten:

rot -> audio rechts
weiss -> audio links
gelb -> video composite

du brauchst also:

a) adapterkabel svhs -> video composite für video (+ ggf. cinch-video-kabel)
b) kabel mit auf einer seite 3,5mm klinke und auf der anderen seite 2 * cinch (für audio)

so habe ich auch meinen HTPC an meinen TV angeschlossen. Bildquali ist nicht überragend aber okay wenn das video-kabel okay ist.

also wie ich das jetzt verstanden habe, ist das vorgeschlagene kabel bei amazon das falsche, also sprich es geht nicht, oder?

Das kommt auf den SCART-Anschluss am TV-Gerät an, ob dort ein S-Video Eingang vorhanden ist. SCART ist nicht gleich SCART. Einige TV-Geräte, insbesondere solche mit mehreren SCART-Anschlüssen, haben einen SCART-Anschluss mit einem S-Video Eingang. Bei TV-Geräten mit nur einer SCART-Buchse hab ich bisher noch keines gesehen, das auch einen S-Video Eingang am SCART hatte. Die Ursache ist offensichtlich: Bei nur einem SCART-Anschluss sind meist die RGB-Eingänge beschaltet und das Chroma-Signal vom S-Video liegt auf dem selben Anschluss wie das R-Signal, so dass im TV-Gerät eine "aufwändige" Umschaltelektronik vorhanden sein müsste, die sich die TV-Geräte Hersteller sparen. Bei mehreren SCART-Anschlüssen ist manchmal (meist) nur einer als SCART-RGB-Eingang und ein anderer als S-Video Eingang beschaltet/nutzbar. Composite-Video ist dagegen immer möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh