[Kaufberatung] PC-Konfiguration - Einschätzungen, Netzteil?

UNR8D

Neuling
Guten Abend miteinander,

nachdems mein PC nach 4-5 Jahren Löcher-Stopfen einfach nicht mehr bringt und sich anhört als würde er jeden Moment die Grätsche machen möchte ich mir nun nen neuen zulegen.
Ich arbeite zwar Hauptsächlich mit relativ einfachen Anwendungen daran, er sollte aber momentan auch kein Problem mit aktuellen Spielen (in voller Pracht) haben und einigermaßen zukunftssicher sein (soweit das heutzutage bei hardware halt noch möglich ist ;) )
(Auflösung wird 1680x1050 verwendet)

Hierzu habe ich bei Hardwareversand folgende Konfiguration angedacht :
- Gigabyte GA-P55-UD4, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
- Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
- 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
- MSI R5770-PM2D1G, 1024MB, PCI-Express
- Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
- Samsung SH-223B bare schwarz SATA
- Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
- BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7

Macht inkl Zusammenbau 665 €, also da wäre auch schon noch bisschen was frei im Budget, wenn sichs denn lohnt ;)

Vom Gehäuse her bin ich recht wenig anspruchsvoll. Dieses doch recht günstige Teil spricht mich auch optisch recht gut an deswegen hab ichs halt mal genommen.^^

Von Netzteilen hab ich mal herzlich wenig ahnung, hab aber schonmal sachen wie Xilence ausgeschlossen... Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie viel Leistung ich hier brauche und was sich da im gemäßigten Preissegment anbietet.

Was die Grafikkarte angeht würde ich an sich eine Radeon 4870 bevorzugen, hab die aber leider nicht gefunden. Denke mit einer 5770 lässt sich hier auch ganz gut leben.
Wie is eure Einschätzung zu einer 5850 v.a. im Bezug auf Direct X 11 ?
Ca 100€ Aufpreis sinnvoll oder eher nicht ?
Hab leider keinen Plan wie sich so ne neue Direct X Version im Laufe der Zeit auf Leistung und Kompatibilität auswirkt ;)
Die Karte is bei hardwareversand leider zZ nicht verfügbar aber wird auch schon wieder kommen... ansonsten kann ich ne Grafikkarte glaub ich grad noch selbst einbauen :d

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die HD 5770 hat schon DX11 und ist leistungstechnisch mit der HD 4870 gleichzusetzen.
Die HD 5850 hat noch ein gutes Stück mehr Leistung. Ist bei deiner Auflösung aber nicht zwingend notwendig.

2. Beim NT würde ich für deine Konfiguration schon mindestens ein 400W Markennetzteil nehmen.
Leider hat HWV das tolle Corsair HX 450W nicht mehr.
Dieses NT solltest du aber mindestens nehmen http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24637&agid=240

Ansonsten passt die Konfig

Ich würde dann eher zum kleinen der beiden Tagan SuperRocks greifen. Knapp teurer als das HX450 aber wie in vielen Tests bestätigt gut verarbeitet und sehr effizient.

Grüße,
Killburn

Danke für eure Hilfe :)

bin ja froh dass ich schon mal weitgehend aufm richtigen Weg war *g*
Dann werd ich das ganze mit entsprechendem Netzteil heute mal bestellen.

Wenn ich mir so anschaue, dass man auf diesem Weg gut unter 700€ bleiben kann bin ich wieder mal erstaunt was man bei Komplett-Angeboten für deutlich mehr Geld in den allermeisten Fällen für nen Käse angeboten bekommt.
Naja solang man selbst nicht drauf reinfällt, was solls :d

Ich habe geschrieben, dass er ein Markennetzteil nehmen soll was wenigstens 400W hat.
Und das hat das 300W Pure Power wohl nicht.
Also habe ich Be Quiet nicht ausgeschlossen. Obwohl man mit Be Quiet aufgrund der vielen Ausfälle in letzter Zeit vorsichtig sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh