[Kaufberatung] PC für GTA IV aufrüsten [Update 3.12.08]

Codename_1911

Neuling
So, könnte wohl vielleicht noch ein bisschen Geld rausschlagen. Vielleicht bis max 250 Euro. Was ich mich aber jetzt noch frage:

- gibts ne gute Nvidia in der Preisklasse bis 100 Euro? GTA scheint ATI ja nicht gerade zu mögen.
- Was wär denn ein gutes P/L Netzteil im unteren Preissegment?

Ich les gerade so dermaßen viel Schlechtes über das neue GTA, dass ich
bezweifle, dass es unter so einem System laufen wird. (Ich bezweifle auch, dass es bei mir laufen wird). Da wär echt mal ne Demo angebracht, allein um die Performance erkennen zu können. Aber is ja nicht.

edit: Man ich hoffe, dass das alles nur die betrifft, die's illegal gezogen haben. Wenn es wirklich so schlecht ist was die Performance angeht, wärs echt ein Disaster.
Was mich dann nur wundert ist die Warnung von PCGH.

achja, falls mir jemand sagen könnte, wie ich durchgestrichenen Text formatieren kann, wär ich dankbar.

Moin,
bräuchte mal eure Hilfe, ob ich bei folgendem alten System noch irgendwas rausholen kann, damit man GTA IV spielen kann. Ich weiß ja, dass man nichts genaues vor der Veröffentlichung sagen kann, aber die ist ja bald und die Anforderungen gibts ja auch schon. Also wer n Tipp oder Meinung hat, her damit. Und wenn GTA dann rauskommt, kann man ja nochmal was dazu sagen.

Es handelt sich um folgende Schepperkiste:

AMD 64 3000+
Gigabyte GA K8NS
Geforce 6600 GT
2x 512 DDR

Der Rest ist ja erstmal nicht so wichtig, außer vielleicht das Netzteil, da müsste ich nochmal gucken.

Hatte gehofft, dass ne neue Grafikkarte und Arbeitsspeicher reichen, aber das wird man wohl erst sagen können, wenn GTA raus ist. Leider steht ja in den Anforderungen ein DualCore Prozessor angegeben worden ist. Und dann müsste ja leider komplett alles raus, was zu teuer für ein Weihnachtsgeschenk werden würde. Preisrahmen wäre so 100 € bis max 150 €.
Wenn ichs direkt vergessen kann, ist mir mit nem Post auch schon geholfen.

Danke schonmal für Tipps und Anregungen.

edit: zur Übersicht nochmal die Systemanforderungen:

MINIMUM
-------------

OS: Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
Processor: Intel Core 2 Duo 1.8Ghz, AMD Athlon X2 64 2.4Ghz
Memory: 1.5GB, 16GB Free Hard Drive Space
Video Card: 256MB NVIDIA 7900 / 256MB ATI X1900

RECOMMENDED
----------------------

OS: Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
Processor: Intel Core 2 Quad 2.4Ghz, AMD Phenom X3 2.1Ghz
Memory: 2 GB (Windows XP) 2.5 GB (Windows Vista)
18 GB Free Hard Drive Space
Video Card: 512MB NVIDIA 8600 / 512MB ATI 3870

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die minmalen Systemanforderungen von GTA 4 sind bekannt.Also kann man schon vor der Veröffentlichung genau sagen,was läuft und was nicht.

Mit einem kleinen AM2 PC solltest du hinkommen:

CPU
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a235111.html

Board:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a322378.html

RAM:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a200563.html
(Beliebig,es tut jedes 2GB Kit)

CPU Kühler:
zB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a249890.html

Dann bist du bei etwa 120 Euro.
Bleiben noch 30 für ne Grafikkarte,da sollte eine gebrauchte X1950Pro von ATI drin sein.Zack,das Spiel läuft :)
Vorrausgesetzt,dein Netzteil langt.Am besten du schaust auch bei CPU und Board nach Gebrauchtteilen.

Mit 150 € bist du dabei, allerdings bekommst dafür gebrauchtes zeug ;)

Eine gute Grafikkarte für ~100-120 € und 30-40 € für Arbeitsspeicher (neu) sollte dicke reichen

Eine gute Grafikkarte für ~100-120 € und 30-40 € für Arbeitsspeicher (neu) sollte dicke reichen

Vergesst nicht das das noch nen DDR1 Board ist.

Ich hab für meine Eltern hier ausm MP gerade folgenden Rechner zusammengestellt:

AMD AM2 3800+
asus m2n-mx board (ich brauchte µATX) beides 55€ inkl
ATI X1950 Pro 35 inkl
Cellshock RAM DDR2-1000; 2048 MB (2x 1GB) (35€ inkl)

Dann ist noch die Frage nach dem NT, reicht das aus?

Ein S754 Board mit AGP aufzurüsten,ist nicht sinnvoll.
Zumal GTA 4 auf SC CPUs sicher nicht toll laufen wird.Warum sonst steht in des Anforderungen eine DC CPU?

Jau, das sind ja schon mal ein paar nette Antworten. Natürlich werd ich warten bis GTA erschienen ist, damit man ne genauere Einschätzung abgeben kann, aber mir ist halt gerade die Aufrüstung als bestes Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder eingefallen. Ich werd auf jeden Fall nochmal nach dem Netzteil schauen.

Wahrscheinlich sind gebrauchte Komponenten wirklich die beste Idee. Gerade jetzt werden sicher einige Leute aufrüsten.

Preis: 92,84€
1 x AMD Athlon 64 X2 4200+ EE, 2x 2.20GHz, tray (ADO4200IAA5CU) bei Planet4one 36,47
1 x Buffalo DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (D2U800C-2GA) bei Planet4one 17,11
1 x ABIT A-N68SV, GeForce 7025 (dual PC2-6400U DDR2) bei Planet4one 34,71
1 x Arctic Cooling Alpine 64 GT (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+) bei Planet4one 4,55
Je nachdem, wie zum Erscheinen der Stand der Anforderungen ist, wären mehr MHz von Vorteil. Aber am wichtigsten ist eine potente Grafikkarte. Vielleicht reicht es dann finanziell für eine gebrauchte HD3850/HD4670. :)

Beim CPU Kühler vllt noch einen 10er drauflegen und dann die CPU übertakten.Kannst du ja für deinen Bruder machen ;)

Hmm also wichtig ist wie gesagt eigentlich echt bloß, dass GTA IV halbwegs spielbar läuft. Mein Bruder hat San Andreas mit einer derart beschi55enen Framerate gespielt, dass ich mich an seiner Stelle erschossen hätte. Aber er meinte, er hätte sich schnell dran gewöhnt.

Sonst spielt er eigentlich bloß älteren Kram, der auch noch anständig läuft.
Ich frag dann nochmal nach, sobald GTA draußen ist.

So, also ich war mal vor Ort und es ist ein LC Power Netzteil mit 350 Watt. Bissn schmal, aber hab mal gesehen, dass es ganz ordentliche Wertungen hat. War soweit ich mich erinnern kann auch das neuste am PC, da das alte vor ner Weile den Geist aufgegeben hat.

350 Watt müssten doch eigentlich reichen, wenn man bedenkt, dass bei meiner Konfiguration 425 Watt auch total ausreichend sind.

Hätte aber auch noch ein paar Fragen zu den vorgeschlagenen Komponenten:

- Beim Board von Khorne steht in der Artikelbeschreibung:
Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)
Was bedeutet das?

- IDE Anschlüsse scheints auch keine zu haben. Wär schon nötig, da das DVD LW und die Platten noch IDE sind.

- Würde eigentlich lieber bei Nvidia bleiben, weil ich schon von vielen von Treiberproblemen o.ä. bei ATI gehört habe. Wurde auch irgendwo bei nem GTA IV Test erwähnt, dass die Beta noch starke Probleme mit ATI-Karten hat(te).

LC Power...:kotz:

Ein Seasonic S12II 330W ist doppelt so "stark".

Das Board hat einen Anschluß für zwei IDE-Geräte. Mehr haben die moderneneren Boards alle nicht mehr.

Naja, kann man ja immer noch ein andermal nachrüsten. Aber erstmal wirds hoffentlich reichen.

Jetz wo du's sagst seh ich den Anschluss auch. Man man man, blau auf blau.
Stand nur auch nix davon in der Beschreibung.

ich frag mich ja immernoch wie das spiel 4 kerne sinnvoll nutzen will... manchmal könnte man meinen die spielehersteller arbeiten mit hardwareherstellern zusammen... und das mein ich gewiss nicht im positiven sinne.

ICh darf dir mal diesen Link servieren... Da stehen nette Gründe, das Spiel zu meiden. Selbst auf Nvidia muss das Spiel nicht starten.. Und wenn, dann gibts auch keine gute Grafik. Vram-Verbrauch wie blöd. 2Gb sind anzuraten für die Graka.

Jau den Link von PCGH meinte ich ja. Ich hatte zuerst gehofft, dass sich nur die beschweren die es runtergeladen haben (ohne zu blechen), weil Rockstar ja angekündigt hatte, dass die gecrackten Version nicht (gut) spielbar sein sollen.

Aber mittlerweile befürchte ich, dass es wirklich die finale Kaufversion ist, die einfach nur zu früh auf den (Weihnachts-) Markt geworfen wurde. Schließlich gibt es das Spiel seit heute und trotzdem findet sich nirgends ne positive Meinung, was die Performance angeht.

Es sei denn, die haben alle angefangen zu spielen und es ist so geil, dass sie bis jetzt nicht davon weggekommen sind :xmas:

Budget ist noch was mehr geworden. Ca. 300 Euro.

Wär momentan bei:

- AMD X2 5000+
- 9800 GT
- A Data Ram 2GB
- N Be Quiet Netzteil. Wieviel Watt sollte man nehmen?

Und welches Mainboard könntet ihr empfehlen? So um 70 Euro?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh