[Kaufberatung] PC für eine Freundin max 500€

xderbx

Experte
Hallo,

ich möchte einen PC für ne Freundin zusammenstellen.

Sie nannte mir ein Budget von maximal 500€ "weniger ist auch gut", jedoch möchte ich ihr eine günstige Basiszusammenstellung bieten, mit Upgrade Optionen, sodass sie dann selbst entscheiden kann wieviel Geld sie im Endeffekt ausgeben möchte.

Sie hat noch einen AMD Semprom 3000+ sowie ne Radeon 9250 :)

Jedoch soll der alte IDE Brenner und die 160GB Festplatte weiter verwendet werden.
Der Monitor ist ein 19" und hat 1366 x 768 - er wird auch wieder verwendet.

Der Rechner wird zum Musik hören und Surfen benutzt, jedoch soll er auch für Spiele wie das neue Anno 2070 oder ein aktuelles Siedler geeignet sein.

Ich würde ihr also zu folgendem raten:

Grundkomponenten:

Cougar A400
8GB TeamGroup Elite
ASRock Extreme3 770
AMD Phenom II X4 955
ASUS EAH5770

310,74€ bei Mindfactory

Case: (Es sollen mehrere zur Auswahl stehen, damit Sie sich das aussuchen kann was ihr am besten gefällt.)
Diverse Cooler Master Elite (+35-40€)
Silverstone SST-PS04B Precision Midi-Tower - black (+40€)
BitFenix Merc Beta Midi-Tower - black (+33€)
Xigmatek Asgard (+40€)
Cooltek K3 Evolution (+37€)
Aerocool Qs-200 Micro-ATX Tower - black (+35€) <- fliegt raus hab gesehen passt ja nur Micro-ATX

Gamingupgrade:
ASUS EAH6870 statt 5770 (+48€)

Gefühlte Schnelligkeit - Upgrade:
Crucial m4 (+82€)

Geräuschbildung Upgrade:
Arctic Freezer 13 (+18€)

Ich glaube das wars.
Hat jemand noch Einwände oder Verbesserungsvorschläge?
Also wie auch in der topic geschrieben es soll wirklich gespart werden wo es nur geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt doch soweit alles, eine SSD denke ich mal brauch se net wirklich, selbst einer der "nur" spielt brauch keine SSD. Vielleicht nimmsde nen AM3+ Board von Gigabyte mit nem AMD870 Chipsatz, da kann sie später noch nen Bulldozer aufrüsten, falls mehr Leistung benötigt wird und die 6870 würde ich eher nehmen um auch noch in 2 Jahren genug Reserven zu haben.

Da muss ich verak recht geben!

Ist der pc auch für sie oder doch eher für dich? ;)

Also für die oben genannten Spiele reicht die Hardware völlig aus.

6870 würde ich auch nehmen und da 8 gb Arbeitsspeicher momentan sowas von billig sind, nimmst du die natürlich auch.

Hmm ja ich glaube auch dass sie die SSD eher nicht brauch und auch nicht nehmen wird :)

Zu am3+ : bis da in 5-6 Jahren aufgerüstet wird sollte man dann am besten board, cpu speicher grafik gleich zusammen wechseln.

Die anderen Komponenten, vor allem Case und NT sollten dann immer noch beibehalten werden können. Ich denke das ist mit dem Cougar auch gegeben.

Wegen der Grafik werde ich einfach fragen wie wichtig ihr ist in 2 Jahren noch in hoher qualität spielen zu können.

Danke schonmal soweit :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh