[Kaufberatung] PC für Bildbearbeitung, Multimedia und Gelegenheitsgaming

stepman

Enthusiast
Hallo Leute,

nachdem ich länger nur mit Notebook gearbeitet habe möchte ich mir wieder einen "Standrechner" zusammenstellen.

Anwendungsgebiete sind zuerst Photoshop (u.a. RAW-Dateien bearbeiten), gelegentlich Videos bearbeiten (codieren) und natürlich der alltägliche Office-/Webkram. Hier und da mal ein Spiel sollte auch drin sein, ist aber nicht der Fokus.

Ich habe schon ein Gehäuse, HDD und SSD hier liegen sowie natürlich Monitor und restliche Peripherie. Preislich wollte ich um die 500 EUR ausgeben.

Meine aktuelle Zusammenstellung --> siehe Anhang!

Macht in Summe aktuell ~550 EUR.

Ist die Zusammenstellung sinnvoll? Danke für eure Hilfe!

Grüße

warenkorb_v3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ein 160€ Mainboard und kein 90€ Board?
Warum ein 580W Netzteil? CPU und Ram kann man nehmen, allerdings solltest du noch 35€ für einen CPU Kühler einplanen.
Wie schauts mit der Grafikkarte und der Monitorauflösung aus?

Hallo,

ich möchte erstmal die interne GPU vom IvyBridge verwenden, aber später vielleicht eine separate Grafikkarte nachrüsten. Daher wollte ich das Netzteil etwas größer dimensionieren.

Ich habe aktuell 2 Monitore, einer Full-HD und einer 1680x1050px. Beide sollte sich digital anschließen lassen.

Bei dem Board hatte ich auf bessere Reserven zum mäßigen Übertakten gehofft (keine Extrem-OC, nur vorsichtig die Leistung etwas steigern ;-).

Meinst du ein 90 EUR-Board reicht auch?

Grüße

Ein gute gewähltes 90€ Board reicht locker aus. Hier meine Mobo Favouriten in der 100€+- Klasse:
Produktvergleich ASUS P8Z77-V LX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHT0-G0EAY0VZ), Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R) | Geizhals Deutschland
Um eine GTX680 nachzukaufen kommst du mit einem BQ! E9 480 hin. Wenns kleiner wird, z.B. Radeon 7870 reicht auch das BQ! E9 400 locker aus. Wobei das 480er mit Kabelmanagement kommt.

PS: Als CPU Kühler bitte einen der folgenden einplanen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?bl1_id=-1&cmp=642673&cmp=814357&cmp=486335

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hört sich ja gut an. Von den drei Boards würde ich dann das Gigabyte nehmen, da es mit PCI-Slots und 4xUSB3.0 hinten am besten passt.

Dann ist ja meine Zusammenstellung schon auf 480 EUR gesunken --> super.

Vielen Dank für deine Tipps!

edit: Ich habe mal noch entsprechend deines Tipps einen CPU-Kühler hinzugefügt: EKL Alpenföhn Triglav ~26 EUR

Anhänge

• warenkorb.jpg
    warenkorb.jpg
    60 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet: