PC für (Amateur-)Videoschnitt, bitte um Tipps

Markster

Enthusiast
Moin Leuten,

ein Freund von mir möchte sich einen neuen PC zulegen. Leider bin ich im Moment nicht so ganz up-to-date mit den Sandy Bridge CPUs und passenden Boards, also würde ich gerne mal wieder euer Wissen anzapfen.

Mit dem PC wird nicht (!) gespielt. Er soll fürs surfen und die üblichen Büroarbeiten reichen, aber eben auch für Videoschnitt. Mein Kumpel macht da nicht unbedingt große HD-Spielfilmprojekte, sondern eher Clips für seine (berufliche) Internetseite. Das sollte aber schon in annehmbarer Geschindigkeit und Qualität möglich sein. Leider kenn ich mich da bei der Grafikkartenwahl überhaupt nicht aus.

Außerdem solle eine vernünftige Soundkarte dabeisein. Zudem wird der Anschluss von 2-3 (vorhandenen) Monitoren geplant. Das scheint mir für eine AMD-Grafikkarte zu sprechen.

Als CPU hatte ich an einen 2400 gedacht, lass mich da aber auch eines besseren belehren. Welches Board empfehlt ihr? Sollte man auf den Z68-Chipsatz warten? Dann wird sicher eine kleine SSD und eine große Platte sowie vermutlich 8GB Ram reinkommen.

Ein genaues Budget gibt es nicht. Ich wäre mal für Anregungen dankbar, was man so für den Videokram benötigt.

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Intel Core i5-2500(k) / Intel Core i7-2600(k)
Mainboard: ASRock P67 Pro3 bei k-Prozessor, sonst reicht ein ASRock H67M-GE
RAM: Mushkin Silverline Stiletto 2x4GB DDR3-1333 CL9
Graka: Gigabyte HD5450 (1x VGA, 2x HDMI, 1x Displayport)
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB/128GB (je nach dem wieviel gebraucht wird)
HDD: Western Digital Caviar Black (in gewünschter Größe)

Dein Freund muss wissen, ob er den Prozessor übertakten will oder nicht. Dadurch würde sich noch ein gutes Stück Mehrleistung rausholen lassen. Ob i5 oder i7 ist eine Budgetfrage, beide sind ihr Geld wert und erfüllen ihre Aufgabe. Beim Rendern kommt es stark auf die CPU an, weswegen dein Freund mit dieser an sich schwachbrüstigen aber anschlussvielfältigen Graka gut bedient sein dürfte.

Bei der HDD wäre es unter Umständen auch ratsam 2 derer zu nehmen und eine als Quellaufwerk und eine als Ziellaufwerk zu benutzen, das beschleunigt den Vorgang auch nochmal ein gutes Stück, da der Lesekopf dann nicht nicht lesen UND schreiben muss.

Auf Z68 zu warten hat imo keinen Sinn, da er lediglich die Vorzuge von H67 und P67 verein und noch ein paar Gadgets dazu packt, die aber für dieses Anwendungsgebiet vollkommen irrelevant sind.

Zu den oben genannten Sachen kommen dann noch Laufwerk, Gehäuse, Netzteil, etc.

In Sachen Sound kann dich sicherlich jemand anderes besser beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, das klingt ganz gut. Nur mal die Nachfrage, weil ich davon leider echt nicht viel weiß: Videobearbeitung braucht also eher CPU-Leistung und RAM als Grafikpower, richtig? Muss man bei der Grafikkarte sonst irgendwas beachten (zB möglichst viel Speicher o.ä.)?

Hat jemand eine Ahnung, welche Soundkarte passen würde?

Also in der Regel benötigt man für Videobearbeitung mehr CPU Power.
Aber einige Programme unetrstützen "CUDA" und profitieren so auch recht gut von einer Nvidia Karte.
Bei ATI wäre das dann Stream.

Und bei der Soundkarte hängts auch davon ab, ob Kopfhörer verwendet werden und natürlich wie hoch das Budget dafür ist.

Also ich würd vielleicht noch auf Z68 Chipsatz warten,weil wenn das Bord Lucid Virtu und die Software Intel Quick Sync unterstützt, beschleunigt Quick Sync das Video-Transcoding enorm im Vergleich zu CUDA siehe hier.

danke, guter hinweis. hab gerade dazu mal etwas gelesen, klingt wirklich spannend. dann würde/müsste man aber die chipsatzgrafik nutzen - würde das denn reichen?

dann also lieber den 2600(k) mit HD3000 und keine graka?

Sollte langen, aber auf jedenfall ein K-Modell (entweder i5-2500K oder i7-2600K) nehmen da die die bessere Grafikeinheit (K=HD 3000, nicht K: HD 2000) haben. Beim Z68 Chipsatz mit Lucid Virtu kannste die interne Grafik(mit Quick Sync usw.) nutzen und zusätzlich noch ne Grafikkarte einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
...würd vielleicht noch auf Z68 Chipsatz warten,weil wenn das Bord Lucid Virtu und die Software Intel Quick Sync unterstützt...

also wenn ich das richtig sehe, könnte er doch auch ein H67 board nehmen, wenn er 1) nicht übertakten möchte und 2) ohnehin keine diskrete grafikkarte nutzen will, oder?

also wenn ich das richtig sehe, könnte er doch auch ein H67 board nehmen, wenn er 1) nicht übertakten möchte und 2) ohnehin keine diskrete grafikkarte nutzen will, oder?
Ja das stimmt schon, aber wenn er dann doch noch ne diskrete grafikkarte nutzen will ist halt Quick Sync nicht mehr nutzbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh