PC für ~700€, so i.O.?

[KM]Lächler

Neuling
Hallo Leute,

ich hab mich jetzt seit etwa anderthalb Jahren nichtmehr richtig mit PCs beschäftigt, ein Kumpel will sich allerdings nen neuen PC kaufen, jedoch möchte er, dass ich einen zusammenbaue, da er keinen Fertig-PC mehr möchte.

Hab mich etwas reingelesen und meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

CPU: C2D E8400 (oder doch nen Quad à la Q8200? Das neue GTA sollte halt laufen ;) )
GPU: HD4850
RAM: 4GB A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800
MB: Asus P5Q (evtl. auch E oder Pro !?)
NT: Sharkoon 500 Watt o.Ä.

Das wären dann ca. 450€ rum.
Hinzu käme natürlich noch ein entsprechender Kühler, ne Festplatte und paar kleine Sachen noch. Aber mir gehts hauptsächlich darum, zu wissen, ob die Konfig so passt oder obs da evtl. bekannte Kompatibilitätsprobleme gibt.

Vielen Dank schon Mal!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur zocken willst reicht dir der E8400 aus. Bei Video oder CAD-Sachen oder wenn du viel gleichzeitig machst (codierung) dann Quad.

Board: Lieber das Pro nehmen vom P5Q

NT: Lieber ein Enermax Pro 425 oder ein BeQuiet. Reichen von der Leistung her locker aus. Hatte mal ein Sharkoon und das war echt laut

Wenn kein übermäßiges OC stattfinden soll reicht ein P43-Baord;
z.B. das MSI für unter 70 Teuros.

Dachte eben Sharkoon, weil ich selbst eins hab, das wirklich nicht zu hören ist. Ja er wird nich für CAD oder sowas genutzt werden, bisschen Bildbearbeitung vll. Übertaktet wird nicht, ich würde es ja tun :P, aber ist ja nicht mein PC und ich übernehm keine Verantwortung, wenn ich den Prozzi von jemand anderem übertakte, trotzallem denk ich, dass der P45 auch so ne gute Performance liefert, außerdem hat der E8400 schon 3 Ghz, wollte ich ocen, würd ich den kleinsten nehmen. Auf jeden Fall das Asus, hatte einmal ein MSI(865PE Neo2-S) , das war stabil, aber sonst auch nichts.
Danke für eure Antworten!

Ps: Waren das Zeiten, als ich stundenlang vorm PC gehockt bin, nur um meinen E6600 auf maximale 3,62 GHz bei 1,5V zu bringen, und das mit LuKü :d Jetzt läuft er schon über nen Jahr mit 2,7Ghz bei Standardspannung, und irgendwie reichts doch...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn übertakten nicht in Frage kommt wäre auch ein AMD System eine Überlegung wert.

Ich hab noch nie nen AMD System zusammengebaut und des mit Intel passt jetzt schon.
Aber wie ich sehe, hast du ne Hd4850, bist du damit zufrieden? Denn die möcht ich ja auch einbauen.

Als Speicher möcht ich übrigens jetzt den hier nehmen: Patriot DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (PVS24G6400LLK, Viper Series). Vielleicht etwas exotisch, aber müsste ja laufen? Find leider auf der bescheidenen Asus-Seite keine Kompatibiltätsliste, dabei mein ich, dass es die beim P5W DH Deluxe gab..

Als Speicher möcht ich übrigens jetzt den hier nehmen: Patriot DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (PVS24G6400LLK, Viper Series). Vielleicht etwas exotisch, aber müsste ja laufen? Find leider auf der bescheidenen Asus-Seite keine Kompatibiltätsliste, dabei mein ich, dass es die beim P5W DH Deluxe gab..

DDR2 800er laufen auf jeden Board

Die hier sind auch gut 1000er http://geizhals.at/eu/a306025.html

Ich bleib bei 800ern, ich hatte einmal nen 1066er Kit und das nur ein paar Stunden, das hat mitm Teiler ( 4:5 damals? ) überhaupt nicht geklappt, lag zwar am Board, aber des Risiko geh ich nicht wieder ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh