PC fährt nicht hoch ! CPU überhitzt ?

serhat

Neuling
Also hab nen Intel Pentium 4 3,06GHz mit Gigabyte ga-8sgxl Board.
PC ist ne Siemens Fujitsu Scaleo 600

Heute morgen ausgeschaltet und wieder angeschaltet... siehe an, pc läuft nicht :hmm:

HDD, Lüfter etc. läuft, Monitor springt aber nicht an.
Monitor ist nicht defekt, schon getestet.

Zwischen CPU und Ram leuchtet ne kleiner LED "LED1 R378"
Ist das normal ? Oder ist es ein Fehlermeldung ?

Garnichts ging mehr... Hab CPU ausgebaut...

? Das Kupferteil war fest geklebt^^
Hab 15 min gebraucht bis ich es abgekommen hatte.

Neue WLP etc. drauf und nen neuen versuch gestartet, wieder nichts :(
Dachte das CPU zu warm wird oder so, also hab ich nen Kühlbeutel aufs CPU drauf getan^^
Danach ging alles wieder. Rechner ist komplett hochgefahren.

Das mit Kühlbeutel war mir zu gefährlich, und habs wieder mit Original Kühler versucht, die glaube ich kaputt ist.
Das Kupferteil ist mit der CPU rausgekommen.

Manchmal kommts bis wo Pentium 4 steht, oder bis da

CPU etc. hab ich seid 5Jahren nicht angefasst. Aber ich kenn mich schon mir HW aus ;) keine angst
Wo liegt das problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das der Kupferzylinder, vom original Intel Kühler!!?? Alter Schwede!

jep, so isses...
grad nen neuen versuch gestartet mit der "kaputten" intel boxed kühler.
hab zylinder einfach wieder reingeschoben... ka ob es jetzt kaputt oder nicht ist^^

heizung runtergedreht und fenster aufgemacht^^
rechner fährt wieder hoch, war sogar im google... danach schaltet monitort sich aus, lüfter etc. läuft immer noch,,

wollt eig. everst runterladen umdie temps checken, habs aber nicht geschafft.
danach nochmal gestartet um im bios zu gucken.
hab die temps nicht gefunden ? wo muss ich drauf ?
hab nur die hier gefunden

ist Vid etc. okey ?

Danach nochmal gestartet und diesmal kam das.

mit nem lauten piepsen, pips pips pips, ganz schnell...

voll durcheinander irgendwie

Wenn der Kühlerkern lose ist, ist auch die Wärmeübertragung zum Kühlkörper bescheiden, was bei dieser "Herdplatte" nicht gut gehen kann - besorge dir einen neuen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
aha...
ist 1.554 V für ein pentium 4 normal ? ist das nicht zu viel ?

Der Lüfter ist für SO 775, du hast aber noch nen 478er -> Der passt nicht....
Aber ich denke das dein Problem nix mit dem Lüfter zu tun (auch wenn der "abgebrochene" Kupferkern nicht optimal ist, getauscht würde er aber gehören-> Du kannst abermal auf den Kühlkörper fassen wenn er läuft & die Temp "erfühlen"), der P4 trosselt ja den Takt wenn er zu heiß wird.... Auf deinem Letzen Bild ist das BIOS im Popo, da verlangt er eine Diskette wo ein Biosfile drauf ist bzw. macht er jetzt nur noch das???........... Du solltest mal checken ob dein Board oder deine GraKa "Blown Caps" also gewölbte oder aufgeplatze Kondensatoren haben -> so wie hier: http://www.badcaps.net/ Das die Maschine freezed oder Dunkel wird könnte aber auch mit defektem Speicher, Überhitzendem Netzteil, defekter GraKa und und und zusammenhängen...

Gruß
Elrond

also, heut nochmal versucht...
mit überhitzung der cpu hats nichts zu tun...
wenn ich auf kühler drücke und starte, fährt pc hoch... stürtzt auch nicht mehr ab.
hab dann direkt mal everest runtergeladen und mal die temps gecheckt,.
cpu 28-32° idle... hdd etc. ist alles in ordnung.
grafikkarte konnte ich nicht gucken, keine werte dazu.

hmm, was kann kaputt sein ? jetzt läuft pc wieder ? also jetzt doch nichts kaputt ? oder kommt das prob. in ein paar tagen wieder ?

kondensatoren hab ich kontrolliert, nichts ist aufgeplatz, aber 3stück sind gewölbt... ist das das problem ?

das floppy bios screen ist nur einmal gekommen... also war ein einzelfall. sollte nichts zu sagen haben...

Zwischen CPU und Ram leuchtet ne kleine LED "LED1 R378"
Ist das normal ? Oder ist es ein Fehlermeldung ?
Hinzugefügter Post:
so sind 3stück ...
ist das der fehler ?
http://www.htpc-forum.de/forum/uploads/post-3-1110403928.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kondensatoren gewölbt sind oder geplatzt sind bzw. oben oder unten Saft rauskommt sind die nicht mehr in Ordnung bzw. ein stabiler Betrieb vom Rechner nicht gewährleistet, zu 95% zickt der Comp (Board) deshalb rum, von einer überhitzten CPU kommt kein BIOS-Recover Screen..... Die älteren Gagabyte Boards sind da leider stark betroffen, da leider minderwertige Kondis verbaut wurden, also auf gut Deutsch: Es ist das Board!!.... Du solltest darüber nachdenken dir demnächst eine neue Board/CPU/Speicher/Graka Combo zuzulegen, aber höchstwahrscheinlich wirst du dann auch ein neues NT & eine SATA HDD brauchen......... Die LED die du beschreibst ist eine "RAM LED", mehr hab ich da auch nicht gefunden darüber.....

Gruß
Elrond

also funktionieren die rams auch ?^^
also aufgeplatz sind die alle male nicht, nur halt bisschen gewölbt.
wollte eig. nur nen board kaufen, von asus oder so (vll. nen P4P800..)
wieso gleich nen ganzen combo ?

wenn ich auf kühler bisschen drücke (druck ausübe) springt beim starten auch der monitor, ansonsten nicht. komisch

hmmmm, also auf dem Bild ist wohl das Netzteil abgelichtet....das NT liefert keine sauberen Spannungen also läuft der Rechner nur sporadisch.....
Netzteil austauschen wenn's klappt ok, wenn die ElKos auf dem Mainboard auch so aussehen dann auch noch MB tauschen......

auf dem bild ? welches bild ?
ram, graka, cpu und hdd sind also oki ne ?
mb und nt sind nur verdächtigt ?

Es reicht schon wenn Elkos gewöllbt sind, dann sind die nämlich auch defekt... Es gab mal so ne Serie bei DELL PCs, da waren auch die Elkos schuld, obwohl nichteinmal was zu sehen war.....

wieso gleich nen ganzen combo ?

Weil ich SO478 nicht mehr für Empfehlenswert halte..... Du kaufst dir jetzt wieder ein Board welches mindestens 3J gelaufen ist & dann gibts wieder Troubles... Ausserdem sind neue (Günstige) Komponenten meist Stromsparender & Schneller als der 3GHZ P4 (hatte auch mal einen & hab ihn gehasst) & lassen sich zudem auch sehr Silent Kühlen... Ich nenne da z.B den AMD X2 BE oder den (meist) extrem gut OCbaren Pentium E21xx als beispiel, mit nem schönen ABIT oder MSI Board als Unterbau ist das schon was feines.......

Gruß
Elrond

Zuletzt bearbeitet:
also speed reicht mir... da ich eh nur surfe und bisschen cs zocke.
jep, nen gebrauchten mainboard sollte ich am besten nicht kaufen...
was gibs denn für ca. 50€ ... am besten neu (´478)

danke, muss wohl msi kaufen, weil ich ne agp karte hab.
kühler brauch ich nicht, das alte kühlt schon gut :d wie gesagt 30° idle bei everest...

wie kann man netzteil auf funktion testen ?

also wenn der kühler so auseinander geht und du sagst der rechner fährt hoch wenn du den kühler aufdrückst
solltest du nicht zu geizig sein und gleich noch nen neuen kühler besorgen

ist nur die frage ob du den kupferkern von der cpu ab bekommst ohne die cpu zu killen

muss wohl so nen mutlimeter finden :(
danke

@damn
kupferkern konnte ich von cpu entfernen... cpu ist zwar bisschen rumgeflogen aber hats überlebt :d
und die temps sind okey, lauf everest 28°-32°

also, heute wieder zeitgenommen und rechner an strom und monitor angeschlossen^^

rechner gestart, es läuft...
... danach wollt ich everest aufmachen
- monitor hat sich ausgeschaltet, aber lüfter etc. läuft immer noch.
danach nochmal gestartet, läuft nix

hier mal paar bilder von den gewölbten kons.
ltoff2ae.jpg

era3jmae.jpg

w99dmbem.jpg

aber nur die kondensatoren die ein X drauf haben sind gewölbt !
alle andere die nicht gewölbt sind haben so nen K !

und das mit X und K bedeutet nichts ?
Kühler ist schon gut, konnte mal bei everest nachgucken, temps sind ~30°

will nicht soviel geld investieren...

wenn das mit msi board nicht klappt ? kann ich dann innerhalb 14tage wieder mein geld verlangen ?
aber wenn alles wie vorher funktioniert behalt ich das natürlich.

Neuinstallieren musst Du halt. Aber funktionieren wird das dann schon.

und das mit X und K bedeutet nichts ?
Kühler ist schon gut, konnte mal bei everest nachgucken, temps sind ~30°

will nicht soviel geld investieren...

wenn das mit msi board nicht klappt ? kann ich dann innerhalb 14tage wieder mein geld verlangen ?
aber wenn alles wie vorher funktioniert behalt ich das natürlich.

up

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du das Board im Internet bestellst, gibt es ein Widerrufsrecht. Mach dich darüber in den jeweilgen AGBs der Onlineshops vertraut.

mag nicht lesen^^
aber müsste schon gehen... ich bau das board einfach sauber ein... wenns läuft alles super, wenns nicht läuft verlang ich mein geld.

ne begründung braucht man glaube ich nicht

werd mir das msi board gleich bestellen...
muss ich beim einbau auf irgendetwas achten ?
hatte bisher nie nen neuen mainboard eingebaut...
immer gebrauchte^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh