PC bootet nicht mehr/Kein Bild--> Geht wieder, aber Fehlermeldung "Chip Fan failed"

Asmodai

Neuling
PC bootet nicht mehr/Kein Bild--> Geht wieder, aber Fehlermeldung "Chip Fan failed"

Hi,
und zwar gehts um den PC von meinem Bruder. Ich schreibs mal in das Unterforum, weil ich selbst das Mainboard für die wahrscheinlichste Fehlerquelle halte.
Und zwar gibts folgendes Problem, seit einigen Woche kam beim 1. Boot des PCs die Fehlermeldung, dass der CPU-Lüfter nicht schnell genug lief, hat man den PC aber neu gebootet (Reset-Taste oder Power Knopf gedrückt halten und neu anmachen) lief er problemlos an und auch völlig stabil bis man ihn ausschaltete.
Hab mir da nicht groß was bei gedacht, mein eigener CPU-Lüfter läuft auch erst 5-10 Sek. nach dem Boot an, dachte ist einfach ne Bioseinstellung falsch.
Heut Morgen bootet er den PC, selber Fehler, er machts wie immer, allerdings läuft er nur bis zum Windows Ladebildschirm hoch, da bleibt er hängen und hat nicht mehr weitergebootet.
Seitdem passiert gar nichts mehr wenn man den PC anschaltet, der Monitor bleibt weiter im Standby, die Power-LED leuchtet, aber nicht die HDD-LED.

Hab bisher folgendes probiert: CMOS-Clear (ist nen Asus-Board, siehe unten, Jumper umgesteckt, ne Minute gewartet, Jumper wieder auf Normalposition) und ich hab meine Grafikkarte eingebaut, beides hat nicht geholfen.
Und jetzt der Grund warum ich von nem Fehler am Board ausgehe, vor ca. einem 3/4 Jahr hatte ich den selben Fehler, auch bei einem Asus Board, nur dass das bei mir wohl von Anfang an nen Schaden hatte und beim Bios-Update der Fehler auftrat, seit ich damals mein neues Gigabyte bekommen hab läuft mein PC wieder einwandfrei.

Das Problem ist, dass ich höchstens noch mein Netzteil bei ihm einbauen könnte, ansonsten haben wir unterschiedliche Komponenten (er nen AMD64 System, ich nen C2D mit DDR-2).

Hier noch sein System:
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3700+ (müsste nen San Diego Kern sein)
RAM: DDR-1 1 GB G.E.I.L. Dual Channel 400
Grafikkarte: Asus Extreme N7800 GTX
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G) (460 Watt)
HDD: Samsung (SATA)

Vlt. hat jemand von euch noch ne Idee, ansonsten könnte ich halt nur noch das NT ausprobieren oder jemand suchen der passende Komponenten hat (das dürfte aber schwer werden, die meisten Bekannten haben entweder auch nen C2D oder noch nen Athlon XP System).
Sonst muss ich wohl oder übel das Board einschicken (müsste noch Garantie haben) und hoffen dass es das wirklich ist.

Mfg. und Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass der CPU-Lüfter nicht schnell genug lief,
Gute Info, den da sollte dann ein neuer Lüfter angeschaft werden.

Also jetzt nachholen.
Wenn es dann nicht geht,
Hat es die CPU zerhauen oder das Board ist hin.
Anderes Netzteil testen kann nicht schaden. ( Besser RAM auch noch)

Jo, NT will ich dann Morgen testen.
Mal sehn wie ich an DDR-1 Ram komme, sollte irgendjemand haben.^^

Das mit dem Lüfter, naja, der Rechner war sonst stabil und mein Bruder hat den PC so ziemlich den ganzen Tag laufen, die Drehzahl war ja anscheinend nach dem Reset bzw. neu starten auch i.O. sonst hätte das Board da ja wieder gemeckert, hab die Warnmeldung ja nicht abgeschaltet oder so.

Und es kann doch nicht daran liegen, dass der Lüfter nicht läuft dass ich nichtmal nen Dos-Bild bekomme, fänd ich ziemlich komisch.

Aber danke auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Boards die nicht funktionieren wenn die Lüfterdrehzahl nicht stimmt.
Deswegen gibt es schonmal Probleme wenn ein großer langsamdrehender Lüfter verbaut wird.
Ob das bei dem Board auch ist ?
Dewegen zuerst den neuen Lüfter drauf.
Wenn ein CPU Lüfter nicht oder nicht richtig läüft kann die CPU schon kaput gehen.
Wofür gibt es den Lüfter wohl.
Kann na klar auch zufällig nichts mit Lüfter und CPU sein.
Dann ist was anderes defekt.

Naja, ist ja nicht so, dass ich auf einmal nen langsamen Lüfter verbaut hab.
Der Rechner läuft so seit knapp 2 Jahren
Naja, ändert ja nix dran, werd morgen mal Netzteil und Ram checken und dann weiterstehen.

War nur eine Info das mit dem langsamen Lüfter verbauen.

Zuerst einen neuen Lüfter drauf machen.!

So, habs jetzt mit meinem Netzteil probiert und es ging, der PC hat gebootet.
Hats wohl das NT zerfetzt.

Die Meldung dass der Fan Speed zu langsam wäre war übrigens nen Fehler, er hat immernur irgendwas vom Fan gesagt. Der PC zeigt am Anfang an: "Chip Fan failed", könnte das der kleine Lüfter aufm Mainboard sein? Ging danach wieder problemlos als wir resettet haben (wie im 1. Post beschrieben), aber würd mich trotzdem mal interessieren was da falsch läuft dass diese Meldung kommt.

"Chip Fan failed",

Solche Hinweise egal ob CPU oder Chip bedeuten immer ein Problem mit diesen Lüfter.
Die Hinweise sollte man Ernst nehmen.

Wenn CPU Fan failed angezeigt wird, den CPU lüfter wechsel.
Wenn Chip Fan failed angezeigt wird, den kleine Lüfter auf dem Mainboard wechseln. (oder vorsichtig säubern und wenn die Meldung wieder kommt wechseln.)

Wenn na klar was am Netzteil defekt ist und die Lüfter nicht oder zu wenig Strom bekommen, kann so eine Meldung wohl auch kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh