PC Aufrüstung für maximal 1100,- Euro (CPU, Graka, SSD) für VR

Mad O

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir überlegt meinen PC aufzurüsten, da ich VR für mich entdeckt habe (kürzlich eine Oculus Quest 2 zugelegt) und man für einige der besten Spiele schon ein ordentliches System braucht. Dazu habe ich oftmals sehr viele Tabs offen (Browser, mehrere WoW Clients, Discord, Twitch, etc.). Ich hatte angedacht eine Grafikkarte, CPU und mind. eine 1TB SSD zu kaufen. Es wäre optimal, wenn ich mein bisheriges Mainboard und Netzteil behalten könnte, ansonsten könnte es mein Budget sprengen. Aber natürlich muss das Netzteil auch mit den neuen Sachen klar kommen, CPU und Graka (RTX 3060Ti, Ryzen 5 5600x) hätten aber schon einmal weniger Stromverbrauch als ihre Vorgänger.
Hier erstmal mein aktuelles System:

Sharkoon S25-V Midi Tower
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
2x 8GB (1x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
EKL Ben Nevis Tower Kühler
2TB Seagate BarraCuda ST2000DM006 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Nvidia GTX 980

Als Upgrade habe ich eine RTX 3060Ti und einen AMD Ryzen 5 5600X in Betracht gezogen. Ich glaube, bei meinem Motherboard muss ich auf jeden Fall bei AMD bleiben was den Prozessor angeht? Die Konkurrenzprodukte i5 12600 und Radeon RX 6700 XT scheinen jedoch hinsichtlich Performance und Preis-Leistung die Nase leicht vorne zu haben? Also, wenn schon ein neues Motherboard her muss, vielleicht damit fahren?
Würde es Sinn machen meinem RAM von 16GB auf 24GB zu erhöhen? Bei den vielen Tabs und Programmen, die gleichzeitig am laufen sind. Zusätzliche 8GB RAM würden um die 30,- Euro kosten.

Also budgetmäßig wäre geplant:

CPU: 250,- Euro
Graka: 550 - 650,- Euro
SSD: 100,- Euro

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board kann nur amd korrekt :)

laufen die aegis wenigstens im xmp?

ram immer 2 module. aber auf 32 würd ich nur gehen wenn die 16gb tatsächlich nicht reichen

schau mal auf der mainboardseite ob es ein bios update gibt welches die 5000er unterstützt.

Es gibt ein BETA Bios auf der ASUS Seite zu seinem Brett.

PRIME B350-PLUS BIOS 6026
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b.

Das schaue ich mir mal an. Die Mainboards für Intel Prozessoren scheinen auch teurer zu sein, wie ich bei meiner Recherche erfahren habe.

Danke erst einmal!

Hmmm, der kostet 299,-. Der 5800x würde wiederum 319,- Euro kosten. Und mit meinem alten Mainboard würden beide nach Bios Update laufen?

Würde es eigtl Sinn machen für 60,- Euro 2 weitere von meinen Ram Riegel zu holen? So dass ich 4x 8GB habe?

edit: Bei Mindstar ist gerade eine Radeon 6700 XT im Angebot für 599,-. https://www.mindfactory.de/product_...-6700-XT-SWFT309-GAMING--Retail-_1402058.html

edit2: Ich konnte in Erfahrung bringen, dass jemand mit dem gleichen Mainboard einen Ryzen 7 5600X zum Laufen gebracht hat. Lässt sich davon ein Rückschluss ziehen, ob dies auch mit einem 5800X funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist doch das Beta Bios da.

Das flashen und dann sollte das laufen.

Alles klar. Ich denke, ich werde mir dann eine 6700 XT und den Ryzen 7 5800X bestellen. Wäre mein CPU Kühler noch in Ordnung für den neuen Prozessor?

finde den 5800x nicht so attraktiv.

entweder den 5600x und auf P/L gehen oder direkt den 5800x3d und alles mitnehmen was der sockel hergibt

der nevis könnte knapp werden, bin aber nicht 100% sicher

Danke für den Hinweis. Habe mir nochmal einen Vergleich auf YT angeschaut und der 5600x ist in der Tat nur marginal schlechter als der 5800x... Und läuft nachweislich zu 100% mit meinem Board. Der Preissprung zum 5800x3d wiederum zu groß und rechtfertigt den Preissprung imo nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh