PC Aufrüsten...

smilingsimon

Neuling
Hallo leute!

Ich möchte meinen nun schon etwas in die Jahre gekommenen PC ein wenig aufrüsten. Zuerst mal die aktuelle konfiguration:

- Core 2 Duo E8400
- Irgendnen Asus P45 Board
- 4 Gb Ram
- GTX 570
- OCZ Vertex 2 als Systemplatte

Gearbeitet wird an einen 27-zöller mit 2560x1440. Ich spiele ab und zu ein wenig BF3 oder COD (mit ner kleineren Auflösung), für welche der aktuelle PC genug leistung bringt. Was mit Kopfschmerzen bereitet, ist vor allem Lightroom, das ich in letzter Zeit realtiv häufig brauche. Der alte Prozessor ist einfach zu langsam. Nun müchte ich folgendes ersetzen:

- Mainboard: Asus P8Z77-V oder was in der Art
- CPU: Core i5 3570K oder i7 3770K
- Ram: Kingston HyperX Grey, 2x4GB (4GB würden auch reichen aber kostet ja fast nix)
- Rest wird behalten

Was denkt ihr über diese System? Taugt das Mainboard was? Und merkt man einen leistungsunterschied vom i5 zum i7 in Lightroom? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge?

Vielen Dank & Grüsse

EDIT: Ach ja, ein Noctua NH-U12P ist auch noch vorhanden und wird weiterverwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Für Lightroom würde ich bei den Rampreisen schon 16 gb nehmen. Auch 8 gb sind RUCK ZUCK voll. ;)

Das Board ist okay.

Der i7 macht sich in Lightroom schon bemerkbar, ob dir der Performancezuwachs allerdings den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden. Der i5 wäre in meinen Augen die "vernünftigere" Lösung.

Und wie Madz schon gesat hat: Mehr RAM ist bei Lightroom von enormem Vorteil. Könntest dir z.B. dieses 16GB Kit holen: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte

Danke für die Hilfe. Ich denke ich werde mir den i5 holen und mir dafür 16GB Ram holen. Noch ne Frage zum Ram: reichen DDR3-1333er oder müssen es 1600 MHz Chiptakt sein? Übertakt wird nicht.

Es reichen auch 1333er.
Ist halt nur so, dass Ivy mit 1600er umgehen kann.
Aber spüren wirst du davon nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh