PC aufrüsten für kleines Geld

Wurst Deluxe

Enthusiast
Hallo Gemeinde!

Nach langer Zeit habe ich die Überlegung gewagt, meinen PC wieder aufzurüsten (hab gerade ein wenig Geld gemacht und das zwanghafte Gefühl, dieses gleich wieder ausgeben zu müssen :fresse: ). Leider hab ich seit dem letzten Aufrüsten 2007 (damals hab ich die Grafikkarte getauscht) nicht mehr viel Ahnung von der Hardware, und auch schon damals war mein Wissen lückenhaft. Um auf die Schnelle etwas zusammenzustellen hab ich einen kurzen Blick in die aktuelle Ausgabe der GameStar geworfen um zu sehen, was es im Moment überhaupt gibt. Aus der Vergangenheit kenn ich die GameStar jedoch als Magazin, dessen Stärken eindeutig in dem Testen von Spielen lag, und nicht in Hardware. Deshalb genieße ich deren Empfehlungen erst einmal mit Vorsicht.
Dabei rumgekommen ist folgendes:

Mein altes Gehäuse (Coolermaster Centurion 5), NT (Be Quiet! BQT P5 470W s1.3), die Festplatten und den Brenner wollte ich weiterverwenden, weiß allerdings nicht ob das alles passt.

Jetzt seid ihr Profis gefragt, und sollt mir bitte aussagekräftig helfen!

Vielen Dank schon einmal dafür

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine kleine erläuterung wäre vllt nicht schlecht ^^

evtl. kauf ich mir auch noch einen neuen monitor, im moment habe ich noch einen 17 Zöller. dieser hier scheint recht preiswert zu sein http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000SOD6HW/redorbonlinevisi

naja, der monitor ist eher zweitrangig, hauptsache ich kann bald GTA 4 daddeln :)

Motherboard: MSI P43 Neo-F <--- PCI-E 2.0, bringt bei aktuellen GPU's etwas mehr Perforamnce als mit PCI-E 1.1 das der P35 noch hat
Ram: 2-4GB DDR2-1000 <-- genügt auch zum übertakten, DDR2-1066 ist nicht rentabel
GPU: ATI Radeon HD4850 <-- ist schneller und kostet grade mol >=10€ mehr

mfg
aelo

edit:
der samsung-tft ist gut, die 20" variante steht beim pc meines bruders

was willst du denn noch von mir hören?

ich benutze den pc hauptsächlich fürs internet und dvds erstellen, hin und wieder spiel ich aber auch noch mal ein spiel. wichtig ist mir nur das GTA IV demnächst läuft, und da die entwickler einen DC empfehlen brauch ich jetzt einen neuen PC (die ps3 ist mir da zu teuer/unflexibel, da meine großer zocker-zeit schon hinter mir liegt)

Wie viel möchtest du ausgeben?

Der Monitor ist 1A. Den hab ich auch. Also Auflösung wär 1680*1050. Da würd ich dann ne Radeon 4870 nehmen.
Falls das preislich nicht passt reicht auch ne 4850. Die sind auch recht gut.

hmm wie viel möchte ich ausgeben... nicht so viel :fresse: so bis 400€ denke ich mal ist in ordnung. welche radeon 4850 ist denn empfehlenswert? und was spricht gegen die nvidia karten?

Der Preis ;) und welche du nimmst ist egal, dual slot kühlung wäre etwas. Aber unterm Kühler sind die alle gleich

Würde als CPU vielleicht gleich den E8200 nehmen. Ist kaum teurer, aber schon etwas schneller und lässt sich super übertakten.
Beim Kühler wäre der Scythe Mugen mit Retention Kit die bessere Wahl.
Bei der Graka ist zu überlegen, ob du einige Euro mehr ausgeben möchtest und die die ATI 4850 zulegst, die einfach deutlich mehr Leistung bietet. Ansonsten wäre vielleicht ne 8800 GTX (vielleicht gebraucht) die bessere Wahl. Die 9800 GT sollen teilweise kastriert sein.
Speicher ist nicht überragend aber ok.

ja gut. die möglichkeit zu übertakten wäre mir schon ganz lieb, wenn dann aber nur unter lukü. wichtiger noch ist mir, dass der pc leise und relativ stromsparend ist (das ist aber eher zweitrangig). welchen speicher würdet ihr empfehlen und 4GB wären auch sinnvoller oder?

und noch was: reicht das netzteil noch aus?

ja gut. die möglichkeit zu übertakten wäre mir schon ganz lieb, wenn dann aber nur unter lukü. wichtiger noch ist mir, dass der pc leise und relativ stromsparend ist (das ist aber eher zweitrangig). welchen speicher würdet ihr empfehlen und 4GB wären auch sinnvoller oder?

und noch was: reicht das netzteil noch aus?

Netzteil reicht locker. Der E8200 zieht verhältnismäßig wenig Strom. Die 4850 ist verhältnismäßig leise.
Nutzt du Vista? Dann wären 4 GB schon empfehlenswert, dann brauchst du Vista allerdings in der 64bit-Version, damit die vollen 4 GB verwaltet werden können.
Für XP reichen in der Regel auch 2 GB.
Als Speicher dürften 2x2GB G.SKILL PC2-800 CL5 reichen. Die OC-Profis mögen mich korrigieren, aber bei einem
E8200 ist 1066-Speicher zum Übertakten nicht unbedingt notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
vista habe ich noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden. ich habe mir eure tipps noch einmal zu herzen genommen, nach einer anderen cpu und grafikkarte ausschau gehalten. dabei rausgekommen ist folgendes:

System 1: mit 4GB DDR2 800, E8400 und Radeon 4850

System 2: mit 4GB DDR2 1000, E8400 und Radeon 4850

sie liegen preislich jetzt etwas über meinem limit, dass könnte ich aber noch verkraften, wenn es denn deutlich mehr sinn macht als die bisherigen überlegungen.

dank euch für die zahlreichen tipps und die geduldt!

EDIT: ich habe den E8400 genommen, da dieser günstiger als der E8200 ist

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Nr. 2. Schöne Erweiterung für den Preis.

da ist ja nur der ram unterschiedlich :hmm:, überleg dir ob du ocen willst, wie hoch und nimm 800er wenn ein 400fsb reicht sonst 1000er wenn der fsb höher als 400 soll.

Zuletzt bearbeitet:
das zweite system hat halt schnelleren ram, kostet aber nur 6€ mehr. der rest ist soweit in ordnung?

Naja wenn du nicht vorhast über einen fsb von 400 zu gehen, bringt dir der "schnellere" ram nix.

bzgl CPU könntest du dir einen e5200 überlegen, der kostet die hälfte und geht auch mindestens auf 3 ghz hoch.

Naja wenn du nicht vorhast über einen fsb von 400 zu gehen, bringt dir der "schnellere" ram nix.

Vielleicht doch. Wenn er irgendwann mal die CPU wechselt.;)
Für diese (ferne) Option würde ich die 6 Euro opfern.

ähm zu welchen cpu soll er den wechseln? zu einem quad (da geht auch der 800er) und nehalem will ddr3 ram.

ich werde mir jetzt das system nummer 2 bestellen, die preise sind noch etwas nach unten gerutscht (406 €), heute nacht ist es dann so weit. danke für die tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh