[Kaufberatung] Passende (SAS)-Raid-Controllerkarte für ASRock MB und freeBSD

Limulus

Neuling
Hallo zusammen,

Zuallererst Infos zum derzeitigen System:

Mainboard
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
CPU
hw.machine: amd64
hw.model: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
hw.ncpu: 2
hw.machine_arch: amd64
RAM
irgendein 2 GB RAM Riegel
Betriebssystem
freeBSD 8.1-RELEASE (32 bit)
Festplatten
Betriebssystem auf OCZ Vertex 2 120GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Daten (Raid 1) auf 2 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI/Z4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt wird der Speicher langsam knapp und die Festplattenpreise sind - zumindest für die 3TB großen - wieder ein bisschen besser. Also würde ich das ganze gerne folgendermaßen erweitern:

Controllerkarte
1x HighPoint RocketRAID 2680, low profile, PCIe x4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatten
3x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kabel
DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (83057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die neuen Platten sollen am neuen Controller einen Software-Raid5 Pool (ZFS) bilden und somit effektiv 6 TB zur Verfügung stellen. Hier soll zukünftig der von der Leistung her etwas bessere Arbeitsbereich liegen.
Die bestehenden 2x2 TB Platten verbleiben an den Mainboard-Satasteckplätzen und sollen zunächst als ein Software-JBOD Pool (ZFS) konfiguriert werden.

Die Fragen die mich umtreiben sind:
1) werden die 3 TB Platten von der angedachten Systemkonfiguration unterstützt?
2) Wir die Controllerkarte vom Mainboard unterstützt, oder kann es hier zu komplikationen kommen? (von freeBSD wird es unterstützt, dass habe ich bereits bei der Auswahl geprüft)
3) Habe ich das geeignete Adapterkabel zum Anbinden der Festplatten ausgewählt?

Gibt es noch etwas anderes zu beachten?

LG

Limulus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Limulus,

ich schreib dir mal auf die schnelle was ich gefunden habe.

1. RAM: Nimm besser 4GB, denn ZFS profitiert von mehr RAM
2. 3TB Platten: Wir Raid 5 mit HighPoint RocketRaid 2680 erstellen? - ComputerBase Forum
3. Controller - Mainboard: Highpoint Controller sind meines Wissens nach mit einer Vielzahl an Mainboards (im speziellen Chipsätze) kompatibel. Genau weißt du es erst wenn du es testest.
4. Kabel: es sind die richtigen.

Das mal so in Kürze.

LG Chris

@chrisiweber

Er wird kein Hardwareraid mit dem HighPoint erstellen, das wird mit ZFS mit einem RAIDZ (aka ~ RAID5) gemacht. Er will den RAID Controller als normalen SATA Controller nutzen und jede HDD einzeln ansprechen. Ich habe z.B. einen IBM ServeRAID M1015 Controller (kostet auch um die 120 €) mit der LSI SAS 9211-8i IT Firmware und lasse damit unter FreeBSD 9 oder Solaris 11 meine HDDs mit ZFS den Pool anlegen, geht wunderbar.

Ob die ausgesuchte HighPoint Karte in dem 1x PCIe 2.0 x16 Slot von dem AsRock Mobo geht kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur das bei meinem AsRock Mobo (mit neuen Intel Chipsatz) der SAS Controller nicht ging (scheinbar ist der PCIe x16 nur für Graka's gedacht), aber auf einem Intel Mobo ohne Probleme.

Hm, Bedeutet also - mal den Hersteller kontaktieren? Oder kennt jemand einen anderen Controller ähnlicher Preisklasse der sowohl zu freeBSD als auch dem Mainboard kompatibel ist?
Von der Konfiguration her: 3 TB Platten am Controller und 32 bit System - kann ich die volle Kapazität (3 TB) jeder Platte ansprechen?

Eine Aufrüstung vom RAM habe ich auch schon in Erwägung gezogen - sind aber immerhin noch mal knapp 35 € mehr. Ich wollte zunächst einmal die Performance so testen und erst bei Bedarf aufrüsten.

Hi Limulus,

ich kann zu dem Highpoint Controller leider nichts sagen.

Ich selbst habe einen geflashten IBM M1015 im Einsatz. Wie AG1M schon sagte, handelt es sich hier um eine OEM-Karte mit LSI SAS2008 Chip, die zum LSI 9211-8i geflasht werden kann. ServeTheHome.com hat einen hervorragenden Guide dazu, der sich unter anderem auch mit diesem Crossflashen beschäftigt. Zu finden hier: IBM ServeRAID M1015 Part 4: Cross flashing to a LSI9211-8i in IT or IR mode (Ich hoffe solche Links sind hier erlaubt. Ich hab seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr in die Forenregeln geschaut. :sleep: Bitte nicht hauen.)
Die Dinger haben ein paar Jungs vom [H] ausgegraben. Recht günstig auf ebay zu bekommen, da die Leute die aus ihren frisch gekauften IBM-Servern ausbauen und was dickeres reinstecken. Der LSI SAS2008-Chip hat eine sehr hohe Kompatibilität über praktisch alle Betriebssysteme, da er von sehr vielen Server- und Mainboardherstellern für OEM Produkte verwendet wird. Ich habe für meinen M1015 80€ bezahlt. Einfach mal ebay beobachten, da kommen immer wieder Leute die 10 Stück und mehr billig verkaufen.

Ich würde dringend empfehlen, das FreeBSD auf amd64 neu zu bauen. ZFS und 32bit und dann auch noch 2GB Speicher klingt nicht gesund, vor allem wird hier aber Feintuning nötig (ZFSTuningGuide - FreeBSD Wiki). Falls du es nicht neu aufsetzen willst oder kannst, könntest du es auch "updaten". Würde ich allerdings nur in Betracht ziehen, wenn es absolut nicht mehr anders geht. (amd64/i386Migration - FreeBSD Wiki)
Falls du neu baust würde ich direkt den Umstieg auf 9.0-RELEASE empfehlen. Mindestens wäre jedoch ein Update auf 8.3-RELEASE angebracht, da hier die neueste (OpenSource-)ZFS Version vorhanden ist.

Das Upgrade auf 4GB Speicher würde ich ebenfalls empfehlen. ZFS liebt Speicher. Je mehr desto besser. Und Speicher ist billig.

[Nachtrag] Bezüglich des Kompatibilitätsproblems. Das entscheidende Kriterium für Abwärtskompatibilität ist das Mainboard. Die PCIe-Specc schreibt nur Kompatiblität für x1 Karten vor. Die "Zwischengrößen" sind nur optional. Die deutsche Wikipedia hat da eine Übersicht zu. Mein M1015 (x8 PCIe 2.0) läuft im x16 slot meines MSI 785gm-e65 problemlos. Ebenfalls in meinem Asus P5G41T-M LE.

[Nachtrag2] Einen hab ich noch.^^ Solltest du dich für einen flashed M1015 entscheiden, bietet LSI Treiber ab 8.2 glaube ich. Ab 9.0 hat FreeBSD auch eigene.

Sorry für das viele geschwafel. ;-)

MfG Rehndor

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh