[Kaufberatung] Passende Grafikkarte für Budget Core i3 2120 System

Strahleman

Enthusiast
Da mein Notebook nun schon wieder zwei Jahre alt ist und mit den momentanen Anwendungen (große Word-Files mit Grafiken, Grafikbearbeitung mit Photoshop, 1080p/i-Videoschnitt [eher selten], ab und zu anspruchsloses Zocken) so langsam die Grätsche macht, musste ein neuer Rechner her. Die Hardware stehen soweit und die meisten Sachen sind schon im Rechner verbaut, allerdings wollte ich demnächst noch meine alte HD4350 ersetzen, damit auch das ein oder andere Spiel zur Entspannung flüssig läuft :)

Nun habe ich mich seit ewiger Zeit so langsam wieder eingelesen und stehe nun vor der Entscheidung, eine ausreichende, aber nicht zu teure Grafikkarte zu kaufen. Da ich mir einen Budget-Rechner zusammengestellt habe, soll die GPU nicht unverhältnismäßig viel kosten (~130 Euro, gerne auch günstiger) und v. a. aber auch leise sein. Bis jetzt habe ich soweit die Suche auf die HD 7850 oder die GTX 650 Ti eingrenzen können, weiß aber nicht, ob die zum System passen oder ob sie ausgebremst werden. Deswegen wollte ich mal kurz hier nachfragen, was ihr von der Auswahl haltet und ob ihr nen Geheimtipp oder eine Alternativkarte kennt :)

Die Karte soll in dieses System hier:
- Intel Core i3 2120
- Foxconn Rattler P67 Mainboard
- 8 GB DDR3 1600MHz CL9 Ram
- 128 GB Samsung 840 SSD
- 500 GB WD Caviar Blue

Ich wäre echt über ne kleine Hilfestellung oder nen Tipp dankbar, leider bin ich zu lang aus der Materie raus um da auf die Schnelle etwas passendes zu finden :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7850 klingt gut. Für dich reicht evtl. gar eine 7770. Musst du an Hand deines Budgets entscheiden. Würde aber bei der 7850 definitiv die 1GB Variante nehmen !

Danke für den Tipp! Theoretisch würde wohl eine HD7770 ausreichen, es muss wie gesagt nichts unnötig teures sein für einen PC, der meistens als Arbeitsplatz verwendet wird und wesentlich weniger zum Zocken gebraucht wird. Außerdem könnte man eine HD7770 wohl bei nem max. Verbrauch von 80 Watt besser semi-passiv kühlen als eine HD7850 oder GTX 650 Ti ;)

Bin mal nur fix über ein paar Tests und die Daten drübergehuscht. Finde die passiven im Vergleich aber auch recht teuer, da man für nahezu den gleichen Preis eine XFX HD7770 mit DD bekommt, welche laut Tests auch sehr leise sein soll.

@Christopg0815: Hast du schon Erfahrungen zur Club 3d HD 7750 sammeln können? Besonders in Hinsicht auf die Lautstärke. Da es jetzt bei mir nicht auf den letzten Cent ankommt und mir ein leiser Rechner wichtiger ist, würde ich auch zur minimal potenteren XFX HD7770 greifen, wenn ich damit meine Ruhe habe :)

Leider nicht. Mich reizt das edle Design, die Tatsache dass man keinen zus. Stromanschluss braucht und natürlich dass sie Single-Slot ist.

Hm, ich find die XFX auch recht hübsch, würde von den Farben her auch zum MB passen (okay, ist sowieso Nebensache, da ich die Hardware ja nutzen und net ausstellen möchte :d). Falls du sie dir bestellen solltest, wäre es cool, wenn du hier einen kurzen Höreindruck posten könntest.

Bei mir wird es noch dauern. Die knall ich mir rein wenn meine 5770 den Geist aufgibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh