Partitionensgrößen für Betriebssysteme...

touchdown

Enthusiast
Ich hab mir gerade 4GB Ram geholt deshalb muß jetzt Vista auf den Rechner, ich möchte aber auch Win XP und Linux drauf haben.
Ich hab zusammen mit dem Ram eine WD Raptor mit 74GB bekommen, darauf wollte ich die Betriebssysteme installieren. Dazu habe ich noch ein 2x250GB SATA Raid0 für Daten und 1x200GB PATA für BackUps. Ich dachte an 3 Partitionen auf der Raptor mit so 5-10GB für XP, 10-15GB für Linux und den Rest für Vista und Programme/Spiele die von der Raptor profitieren. Andere Programme Spiele kommen dann aufs Raid und die ganzen Daten (Media u.s.w.) von allen Betriebssystemen kommen aufs Raid (eine große NTFS Partition, hab damit auch unterLinux keine Probleme seit NTFS-3G).

Jetzt habe ich ein paar Fragen:
- Wieviel Platzt braucht XP mindestens wenn außer dem OS alles auf die Partition wo auch Vista drauf ist oder aufs Raid kommt?
- Brauch ich mit 4GB Ram überhaupt noch eine Swap Partition unter Linux? Vorher hatte ich 2GB Ram und 1GB Swap, da gabs nie Probleme und jetzt habe ich ja sogar insgesammt mehr ohne Swap.
- Gibt es Probleme weil XP von den 4GB Ram nur 3GB erkennt?
- Welches OS profitiert am ehesten von der Raptor? Sollte das auf die vorderen Sektoren weil die ja theoretisch schneller sind aufgrund der höheren Bahngeschwindigkeit der Platte?

Gruß
touchdown