Paar Fragen zu Modellen der 4850 u. 4870

Zerzt

Enthusiast
Mahlzeit :),

Bin z.Z. am überlegen welche der 2 Ati Grafikkarten ich mir kaufen soll.
Überlege zwischen diesen:

Gainward 4850GS
Powercolor 4870 PCS+
Saphire 4870 (Standardkühler)

Preislich ist die obere natürlich die günstigste. Doch wieviel % ist sie ungefähr zu den 2 unteren schlechter?

Die Powercolor ist ja auch von haus aus schon übertaktet, doch der Kühler
soll nicht der Beste sein oder? Lässt sich dieser gut mit Tools runterregeln?

Die Spahire ist momentan für 199 inkl Versand zu haben, doch es soll bei Saphire Probleme mit dem Bios geben. Lässt sich da ein Flash einfach durchführen ohne irgendwelche Nachteile?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nen 17"er ?? Kauf dir die 4850GS und streich die anderen aus deiner Liste !! ;) (Und streich deine ganzen Fragen aus dem Gedächtnis ! :))

ne habe nen 22", vergessen zu erwähnen xD

MfG

PS: Werde das mal ändern bei sysprofile

naja der Preis spielt ja auch noch ne Rolle, wäre hilfreich wenn ihr mir einfach mal die Fragen oben beantworten könntet, entscheiden würde ich dadurch dann selber.

MfG

Mahlzeit :),

Bin z.Z. am überlegen welche der 2 Ati Grafikkarten ich mir kaufen soll.
Überlege zwischen diesen:

Gainward 4850GS
Powercolor 4870 PCS+
Saphire 4870 (Standardkühler)

Preislich ist die obere natürlich die günstigste. Doch wieviel % ist sie ungefähr zu den 2 unteren schlechter?

Die Powercolor ist ja auch von haus aus schon übertaktet, doch der Kühler
soll nicht der Beste sein oder? Lässt sich dieser gut mit Tools runterregeln?

Die Spahire ist momentan für 199 inkl Versand zu haben, doch es soll bei Saphire Probleme mit dem Bios geben. Lässt sich da ein Flash einfach durchführen ohne irgendwelche Nachteile?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG

Nach deiner Aufstellung ist die PCS an erster Stelle, danach die Sapphire und ganz hinten die 4850.
Leistung PCS > sehr gut Lautstärke> nicht gut
Leistung Sapphire > neues Bios drauf, dann gut Lautstäke > nicht gut
Leistung 4850 > Für den Preis gut, Lautstäke kommt drauf an von welchem Hersteller

Mein Tipp. Golden Sample 4870 1GB. Super Silent, Super Leistung und für den Preis auch ein Schnäppchen.

EDIT: 4850 GS > GUT

würden die 1024MB Ram denn viel ausmachen bei meiner Auflösung?
Dachte es gibt noch nicht wirklich viele Spiele wo den Ati's der Speicher ausgeht.

Und Antworten auf meine 3 Fragen oben hab ich immernoch nicht xD

MfG

kann man also die 4850GS 1024 mit einer 4870 512 gleichsetzen?

Wenn man das Bios flasht verliert man die Garantie.

Bei nem 22"er würden denke ich die 512MB noch ausreichen !!

Wenn du ne Graka für länger willst würde ich dann auch eher zur HD4870 tendieren !!

Und: nein, man kann die GS nicht mit einer 4870 gleichsetzen.
Die hat immer noch den schnelleren Speicher und die höher getaktete GPU !!

Wieviel % die 4850GS "schlechter" ist als eine 4870 kommt auf das jeweilige Programm an.... ich denke das sind so um die 10% bis 15%....

Gut um den Lüfter zu regeln ist RivaTuner 2.11. (Gibts auch nen extra Thread dazu hier im Forum.)

Die Sache mit dem BIOS-Flash wurde ja schon beantwortet.... persönliche Erfahrungen hab ich da nicht !!

Zuletzt bearbeitet:
@ Christoph0815: endlich mal ein paar gute präzise Antworten. Würde gerne noch ein paar andere Meinungen hören bezgl. den 512 und 1024 MB bei 22"ern.

MfG

also ich denke imo reicht die 512er variante für ein 22"er noch dicke aus. das excelente speichermanagement von ati gleicht den im vergleich zu nv kleineren speicher aus.
habe selbst die 512er 4870 gs von gainward und alles bisher erschienene läuft damit wirklich super. spiele imo v.a. stalker cs und fallout3 und beides läuft voll aufgebohrt sehr geschmeidig.
was die zukunft angeht sind 1gig grakaram sicherlich sinnvoll. alledings wird das noch etwas dauern und bis dahin ist die nächste generation draussen. wenn du die kohle aber hast würd ich glaub auch zur 1gig greifen, bietet zumindest etwas mehr zukunftssicherheit, betonung aber auf etwas. kost glaub nur so 20-30euro mehr, wenn das drin ist würd ichs ausgeben.
duvo

hm wann werden denn die neuen Grafikkarten erscheinen, warscheinlich erst anfang - mitte nächsten jahres oder?

Ist doch Unfug, für 22" ist die 4850GS genau richtig, alles andere wäre overkill.
Meine GS macht hier Null Probs mit 24"!!!
Wieso müsst ihr hier immer so eine teure Hardware empfehlen wenn es gar nicht nötig ist????

OC geht bei die HD4850GS per Overdrive(geht meistens aber nicht immer) auf 750/1150 Mhz und ist dann ca 5% langsamer als eine HD4870(750/900)

1Gb ist ZZ nur nöig bei Far Cry2 +4xAA oder@1680 x 1050 auf Ultra high.

Sonst reicht 512MB

Jau danke Leute, habe mir nun auch die 4850gs hier aufm MP gekauft ;).

MfG

OC geht bei die HD4850GS per Overdrive(geht meistens aber nicht immer) auf 750/1150 Mhz und ist dann ca 5% langsamer als eine HD4870(750/900)

1Gb ist ZZ nur nöig bei Far Cry2 +4xAA oder@1680 x 1050 auf Ultra high.

Sonst reicht 512MB

Hmm, woher hast du die Info? Glaubst du, dass man mit ner 4870 512Mb @1920x1200@Ultra High@4xAA flüssig spielen könnte, also rein vom Speicher aus gesehen?

Ich habe Benchmarks gesehen (Mit deine Auflösung 22FPS mit 512Mb,39FPS mit 1GB).

ich versuche die Link wieder zu finden.

Hallo
Bin selber gerade am Übherlegen was für eine Grafikarte ich mir kaufen soll.
Hab nur ein 19"!
Welche wer da besser ne 4850 oder ne 4870?
Bildschirm bleibt auch erstmal!
Achja sys ist nen E8400 mit 4GB und Win Vista 64bit!
Vielen dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh