Paar fragen zu Asus A7N8X

red_dragon

Neuling
Hallo

Also seit kurzen hab ich mir ein neues System gekauft mit folgenden Komponenten:

Motherboard: Asus A7N8X
Cpu: 2,4ghz athlon t-bred
Ram: 2x Corsair 256 cl2 PC333
Graka: Asus gforce4 Ti4600
Hd: Western Digital 1200JB 120GB
Brenner: Plextor 48/24/48A
DVD: Toshiba 16x/48x
Kühler: SLK-800
Netzteil: Levicom ~400Watt

Nun meine Frage

1. Wo kann ich am Motherboard die Hd leuchte am gehäuse anschliessen?

2. Beim hochfahren kommt immer eine Meldung das ich denn Raid mit F4 oder so einschalten soll (wo kann ich das im Bios ausmachen? Brauch ich das mit einer HD?)

3. Wie genau is die Temperatur anzeige von Asus Probe 2.19.05?
das Tool zeigt bei mir eine temp zwischen 37°C und 41°C an egal ob vollast oder normal.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1: Musste mal im Handbuch nachschauen, steht da alles drin.
zu 2: Raid brauchste mit einer Festplatte nicht. Kannste glaub ich unter integrated Prephirials ausschalten.
zu 3: Die Temp-Diode sollte eigentlich unterm Die sitzen, kann aber sein das die noch falsch ausgelesen wird. Mach einfach mal das neuste Bios drauf. Kann aber auch sein das die Werte stimmen (sind recht realistisch) und fallen und steigen tuen die Temps ja bekanntlich recht schnell.

Hi

Hab jetzt nochmal im Handbuch und am Pc nachgeschaut

ich finde aber nur die folgenden anschlüsse

(von links oben )

Power led /Keyboard Lock /Speaker Connector
SMI Lead /Atx power switch /reset SW

ich hab jetzt die hd lampe des gehäuses auf SMI Lead aber es rührt sich nicht

achja was ich oben noch vergessen hab
das board is n A7N8X Deluxe vielleicht macht das was aus (was ich ned glaub)

1. Die LED wird links oberhalb der Control-Panel Leiste angeschlossen. Seite 8 und 25 des Handbuches. Auf der Abbildung von Seite 8 unten rechts.

2. Der SATA-Controller, der ja auch den Raid-Controller beherbergt läßt sich per Jumper deaktivieren. Seite 19 des Handbuches. Dann entfällt auch die Mitteilung beim Hochfahren.

3. Die Genauigkeit kann ich nur schwer beurteilen. Nimm MBM5 und installier den A7N8X-Patch. Dann kannst Du zusätzlich die interne Diode auslesen.

danke rs

zu1 auch irgendwie dumm denn had led anschluss woanders hinzumachen

zu2 kann man das nicht im bios ausschalten?

zu3 kannst du mir evtl. sagen welchen patch ich nehmen soll
nicht das ich einen falschen draufhau. Z.Z. is noch der
orginale drauf (also der von der cd)

Ist im Bios halt noch nicht offengelegt oder nicht möglich, was ich aber nicht glaube.

Mit A7N8X-Patch meinte ich einen Patch zu MDM5, der auf der Asus-CD nicht zu finden ist. Mit dem Patch kann MBM5 die Dioden des A7N8X überhaupt auswerten.

so ich hab mal nen 3dmark test gemacht mit 11600 punkte ist das ok bei einen nicht übtertakteten system?

nachmal thx @rs hat alles wunderbar geklappt :)

Gerne! ;) Mit der Ti4200 und dem Proz würde ich den Wert als ok bezeichnen. Du kannst die Werte ja über die Compare-List des 3DMarks vergleichen.

noch ne kleine frage hab jetzt grad auf der asus seite ein update für mein bios gefunden und zwar von Rev 1001.G (meiner) auf Rev 1002 Beta 006

ist es ratsam die neue version zu updaten(flashen)?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Änderungen:

Update Serial ATA option ROM to 4.1.50.

Fix that system fails to flash BIOS by pressing Alt+F2 buttons when USB mouse is enabled.

Fix that USB port 3,4 can not resume from S3/S4.
Improve motherboard stability when using Infineon DDR333.

Support new CPUs. Please refer to our website at: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

Es ging auch das Gerücht um, mit der neuen Version können man die Chipsatz-Spannung ändern. Aber den Eintrag konnte ich nicht finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh