P8Z77-V Deluxe - Analog Audio - wie aktivieren?

nDer

Enthusiast
Hallo,
habe seit langem ein P8Z77-V Deluxe im Betrieb und immer mit SPDIF oder über HDMI verwendet, also habe ich lange Zeit die analogen Anschlüsse gar nicht benötigt... Nun möchte ich allerdings etwas per AUX anschließen und des wird nicht erkannt und mein Mikrofon auch nicht, habe schon mehrfach den Treiber neuinstalliert usw. doch im Treiber steht immer "Digital Output" dran und im BIOS kann ich nur zwischen SPDIF und HDMI wählen. Die Anschlüsse müssen doch irgendwie verwendet werden können oder wird das von Windows 8.1 nicht mehr unterstützt oder?!

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet dies wieder zum laufen zu bekommen... Danke schon mal im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn in der Systemsteuerung unter Sound als Standard gewählt?

Da kannst du dir doch aussuchen, ob du analoge oder digitale Ausgänge nutzen willst.

Da sind nur Digitale Ausgänge drin... das ist es ja! Entweder die HDMI Ausgänge der Graka oder Digital (Optical/HDMI) übers Z77, egal ob was an analog angeschlossen wird oder nicht... wird einfach nicht erkannt! Habe schon mehrfach verschiedene Realtek Treiber probiert, aber das geht einfach nicht. Habe die Vermutung, dass Windows 8 das so installiert hat, da bisher immer optisch angeschlossen war und die anderen Anschlüsse werden einfach ignoriert!

Hast Du Dir in der Systemsteuerung unter Sound auch "getrennte Geräte" anzeigen lassen?

EDIT: ich vermute, dass im BIOS der onboard deaktiviert ist. Hast Du das mal geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim Z77 den OnBoard-Sound nicht deaktivieren, wenn das geht, dann finde ich die Einstellung nicht... aber habe schon mehrfach danach gesucht! Getrennte Geräte werden angezeigt, und da sind nur die Outputs von der AMD Karte drin!

Ich würde ja fast wetten, dass der HD Audio Controller unter "Advanced - Onboard Devices - HD Audio Controller" zu finden ist.... Zumindest kannst Du mal prüfen ob, da was faul ist

Zuletzt bearbeitet:
Genau da...

Gibt es nur Settings für SPDIF Output (HDMI / Optical) und Front Panel (HD / AC97).

Das komische ist, dass nichts angeschlossen ist, aber in Windows trotzdem Optical als aktiv angezeigt wird!

Zuletzt bearbeitet:
was sagt der gerätemanager? mach mal bilder von der systemsteuerung - sound

Hier...

Es ist nicht angeschlossen und es wird auch nichts erkannt, außer wenn ich jetzt ein optisches Kabel reinstecke, dann habe ich wieder Sound... doch ich will über Klinke!

asd.png

das 2. bild rechts:

dort unter wiedergabe auch schon mal auf "lautsprecher" umgestellt bzw als standard gesetzt? dann sollte alles funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, da ausgegraut... Ist ja ein scheinbar getrenntes Gerät!

rechtsklick --> aktivieren geht auch nicht?

Nein, verstehe des nicht... Das muss man doch irgendwo irgendwie aktivieren können bzw. durch Treiber Neuinstallation oderso müsste es doch behoben sein, irgendwas läuft das ziemlich falsch!

asd.png

kommt was nennenswertes dazu, wenn du die deaktivierten geräte anzeigen lässt? installier auch nochmals den neuesten treiber vom realtek oder am besten mal den von der asus-seite und probier es dann nochmals.

Das habe ich schon x-Mal gemacht... habe die Vermutung, dass es damit zusammenhängt, dass AMD auch Audio-Treiber installiert und/oder das Windows irgendwie Klinke abschaltet, wenn man mit optischen Kabel während der Windows Installation verbunden ist... Früher bei Windows 7 ging optisch erst, wenn man den Realtek Treiber installiert hatte und dann auf Digital/Optisch umgestellt hat, aber nach der Installation ging es erstmal nicht und bei Windows 8 funktioniert das sofort...

dann deinstallier halt den amd-audiotreiber....

windows schaltet keine audiogeräte einfach so ab....

was sagt denn die realtek-suite oder wie das bei dem chip heißt?

Edit: http://m.youtube.com/watch?v=CCQOTBXFznw

Zuletzt bearbeitet:
Treiber deinstalliert und deaktiviert, die Realtek Treiber auch deinstalliert und neu installiert... Alles beim Alten... :S

Ja, die Realtek Suite zeigt mir an, dass ein optisches Kabel angeschlossen ist... obwohl nicht!!!

Wenn die "Anleitung" des Videos auch keine Besserung gebracht hat, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Du könntest den Realtek kontaktieren oder im Notfall zu einer günstigen dedizierten Soundkarte greifen

Mach mal bei nächster Gelegenheit Windows neu drauf... wenn es dann immer noch nicht geht, dann werde ich wohl mal ASUS anschreiben, denn den Fehler habe ich noch nirgends gesehen oder davon gelesen. Eventuell ist auch das Soundchip kaputt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh