p4p800 spannungsschwankungen?

hackzero

Neuling
Hi,

also ich habe einen p4c 2,4 ghz und der läuft seit Wochen ohne vcore erhöhung auf 3ghz (250 fsb).
jedenfalls nur ganz selten und seltsamerweise nur im windows wenn ich z.B. was mit winrar packe und gleichzeitig anderes zeug mache, also recht viel gleichzeitig, dann kackt er selten mal ab, bluescreen etc.
Wenn ich nun cpu-z öffne und mal schaue ist die spannung ganz normal 1,536 und darum also nah an der default von 1,525. Wenn ich nun einfach zum test was rare dann mach ich refresh und die spannung liegt konstant unter 1.5V, ab und zu sogar 1,45!

Ich habe nur nebenbei mal davon gehört das es sowas bei dem p4c800 rev1 geben sollt. Irgendwie gibt es nun eine rev2?!

Gibt es also auch vom p4p800 eine rev2? Kann ich irgendwas machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das P4P800 Deluxe rev2.00 mit nem P4C 2.8GHz und hab schon ähnliches Beobachtet nur in die andere Richtung. Ich habe beim CPU im Bios (1009) 1,525V eingestellt aber CPU-Z zeigt mir immer 1.6V an...

Mir ist der Rechner auch mindestens einmal pro Tag abgeschmiert (hat einfach neu gebootet) hab das ganze aber durch Änderungen am RAM in den Griff bekommen.
Ich hab mein System mit SuperPi getestet und bei den SPD Timings (2.5/2/2/6 mit 2.65V) hat es den Test nicht bestanden, allerings lief es bei 2/2/2/5 mit der gleichen Spannung fehlerfrei, scheint also ein Bug bei den SPD Einstellugen vorzuliegen !

PS: Hab 2*256 MB Mushkin Level 2 PC3500

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh