P4 630 ht hat keine Leistung, was ist da los?

MetallMann

Enthusiast
Hi,

mein kumpel hat ein MSI Board mit einem P4 630 ht und 1GB Ram.

Er meinte schon immer zu mir das der PC sehr langsam sein und beim Codieren von Filmen mehrere Stunden braucht, wo mein PC (E6750) 20 min braucht.

Ich dachte mir so der P4 müsste doch fast 50% an Leistung bringen wie der 6750er.

Also hab ich ein paar Benchmarks durchlaufen lassen mit erschreckendem ergebniß.

Beim 3DMark 06 hat er 330 CPU Punkte.

Bei Everest-Benchmarks liegt er bei den CPU und FPU Benchmarks immer ganz unten, unter 700mhz und 1ghz CPU's...

Was kann das sein? Everest zeigt 3ghz, der Speicher läuft auch mit 667mhz...

Ich versteh das nicht, hat jemand eine Idee für mich?

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zeig mal her den everest screenshot,
die cpu ist halt uralt , dein e6750 ist bestimmt 3 mal so schnell.

Throttling? Bios: Load defaults? (evt n update)

Mehr infos/tests bitte

dass der 630 als CPU mit HT mit einem echten Dualcore wie dem E 6750 nicht mithalten kann, ist ja klar, aber so schlecht ist er dann auch net ;)

was spricht denn der Taskmanager ? werden 2 CPU Kerne erkannt ? das sollte dann zeigen, ob HT aktiv ist :)

wenn es eine älterer Rechner ist, was sprechen denn die Treiber ? Da mal die alten entrümpeln und auf neue aktualisieren bzw. je nachdem wie zugemüllt das Windows ist evtl. mal tabula rasa machen ;)

zeig mal her den everest screenshot,
die cpu ist halt uralt , dein e6750 ist bestimmt 3 mal so schnell.

eher dröfl mal so schnell :d

will ja nix sagen aber hätte dein Kumpel kein Bock sich zb. nen billigen dualcore + Mebo + Ram zu kaufen ?

könnt auch meins abkaufen bin sowieso am überlegen das "Bundle" wegzugeben

damit kann er dann deutlich schneller Filme decoden etc.

zu deinem Problem:

neue WLP drauf klatschen

das alte MB mal richtig durchsaugen + Kühler säubern

dann event- windoof neu installieren - bzw. "säubern" / Ramcleaner oder so etwas in der Art

hdd event mal Defragmentieren ;)

GL und schönes Wochenende

ich würde von Ram-Cleanern absehen ;)

dann lieber gleich das Problem an der Wurzel packen und Autostart / nicht benötigte Windows-Dienste raushauen :)

ansonsten ist der Punkt von Kamu mit dem Throtteling auch noch ein guter Ansatz, der 630 heizt ja gut :d

wenn es das Board zulässt, evtl. mal noch versuchen, die VCore abzusenken :)

mein 630'er läuft die 3 GHz mit ca. 1,15 Volt und bleibt dann auch mal (halbwegs :p ) kühl

Hi,

also die komplette Einheit ist ca. ein Jahr alt, also zugemüllt ist da nix.
Hat auch nichts mit dem Autostart zu tun.

Es geht wirklich um spezifische CPU anwendungen.
P4 mit 2 Kernen? Ich bin morgen wieder bei ihm da schau ich mir das mit dem Trottling ma an. Sicher im Bios zu finden?

Ach ja, Hardwaremonitor im BIOS zeigt 87 grad CPU temp an...???
Everest zeigt im IDLE 43 Grad.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

Ach ja, Treiber sind die neusten von MSI drauf, das hab ich auch 2-3 mal wiederholt...

Is klar das er nicht so schnell ist wie ein Dual core. Aber das ist ja nichts was er leistet.

Ich mach morgen einen Screenshot von Everest usw., wo er Leistungsmäßig unter dem 1600mhz celeron steht.

Wie gesagt, 3dmark 06: 330 punkte:stupid:

Ich denke doch 1500 müsste er mind. schaffen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

Ach ja und nochwas:

wie ich eigentlich drauf gekommen bin, war das bei Spielen wie z.B. HL 2 einfach null Leistung da war. Er hat von mir eine 7900GT mit Voltmod etc., also keine Sschlechte Karte(ch weiß sie ist alt) aber ich hatte sie selber und hatte nie so eine Schlechte Performance in spielen.

Hi,

also die komplette Einheit ist ca. ein Jahr alt, also zugemüllt ist da nix.
Hat auch nichts mit dem Autostart zu tun.

Es geht wirklich um spezifische CPU anwendungen.
P4 mit 2 Kernen? Ich bin morgen wieder bei ihm da schau ich mir das mit dem Trottling ma an. Sicher im Bios zu finden?

Ach ja, Hardwaremonitor im BIOS zeigt 87 grad CPU temp an...???
Everest zeigt im IDLE 43 Grad.

ok, dann sollte das Windows noch sauber sein und wenn es direkt mit dieser CPU eingebaut installiert wurde, sollten auch 2 Kerne (1 echter und 1 virtueller durch HT) im Task Manager erscheinen :)

Hyperthreading kann man normalerweise mutwillig im Bios abschalten, falls das OS nicht damit klar kommt.

Bei 87 Grad rennst du auf jeden Fall ins Throttling, das sollte der Idle Wert sein

wuerde da dem Bios mehr glauben als Everest

hier mal ein Auszug zu Throttling aus wikipedia

Mit dem Pentium 4 führte Intel einen erweiterten Überhitzungsschutz ein, genannt Thermal Throttling. Der Überhitzungsschutz des Pentium III führte bei einer ungenügenden Kühlung des Prozessors zur sofortigen Notabschaltung. Beim Pentium 4 ist diese Notabschaltung, die bei einer Chiptemperatur von etwa 125 °C greift, weiterhin vorhanden. Die zusätzliche Sicherheitsfunktion kann in zwei Betriebsarten verwendet werden. Im Automatik-Modus legt der Prozessor bei Überschreiten einer vom jeweiligen Modell abhängigen Temperatur (etwa zwischen 63 und 70 °C) Arbeitspausen ein, indem in einem ebenfalls modellabhängigen Puls-Pausenverhältnis der Arbeitstakt abgeschaltet wird. Der eigentliche Prozessortakt wird hierbei nicht reduziert. Der Pentium 4 kann aber auch in einem konfigurierbaren Modus betrieben werden, bei dem entweder vom BIOS oder vom Betriebssystem das Puls-Pausenverhältnis in acht Schritten bis auf minimal 12.5 % geändert werden kann.

Quelle

Das wird normal sein.

Erstmal hat er nur 1 Kern. Zwar mit SMT aber mehr als 20-30% ist da nicht. Das hilft nicht "gegen" Deine beiden echten Kerne.
Dann hast Du laut Sig. auch noch 700 Mhz mehr.
Die Pentium4 IPC ist grottig ... ein 2 GHz Core Prozessor sollte schneller sein, im speziellen Fall von encodieren wohl noch mehr, da die SSE Einheit bei Dir nochmals doppelt so schnell ist, als bei Ihm (64bit vs. 128bit Durchsatz pro Takt).
Der FSB ist auch geringer, oder wieso laufen die RAMs nur mit 667 ?

Am Ende kommst Du irgendwo bei Faktor 4-5 raus.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
also 87 Grad im Bios sind viiel zu viel musst wie schon geschrieben schauen ob der CPU Kühler richtig sitzt und gegebenfalls entstauben oder wärmeleitpaste erneuern...

Wärmeleitpaste hab ich schon nachgeschaut, da ist alles i.o.

Ich gehe von meinem im orig aus, also 2,66. da hab ich glaub 2800 3dmark score.

ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen das das im bios stimmt, oder?
vor allem im IDLE? ich bin morgen wieder an dem PC, da schau ich nochma.

wie sieht es denn aus, wenn du den CPU-Kuehler jetzt runternimmst ?

wurde die WLP gleichmaessig auf dem HS verteilt oder ist sie nur punktartig ?

wird der CPU-Kuehler warm, wenn im Bios 85 Grad anstehen ?

Im Idle kann das schon sein, wenn z.B. der Kontakt zwischen Kuehler und CPU schlecht oder nicht vorhanden ist

solange die CPU so warm laueft, brauchst du keinen 3D Mark mehr zu starten, momentan spricht alles dafuer, dass die CPU drosselt

Ich n´bin stark der meinung den kühler nochmal unten gehabt zu haben. naja, wie gesagt, morgen bin ich nochmal dran, dann schau ich mir das nochmal an!

Danke erstmal für die Tips. ich melde mich!

ja genau, schaus dir nochmal an und kuck, obs im Bios die Moeglichkeit gibt, den P4 zu untervolten ;)

falls du noch was fixes zum Vergleich brauchst, kann ich die Tage meinen 630 auch mal wieder aufs Board schnallen und testen :)

Hallo,

so wie es aussieht war der Kühler einfach niht richtig drauf.
Ich habe ihn abgemacht und die Wärmeleitpaste war seltsam bis garnich "gedrückt", ich hab ma neue drauf gemacht und den Kühler ordentlich draufgedrück, und siehe da, es funzt!

Vorher IDLE Temp: 55-60 Grad. Speedfan ließt es richig aus.

Jetzt: 30-34Grad.
Prime Test: 51 Grad
Nun sinds 890 3DMark Punkte!!

Danke euch für die Tips!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh