[Kaufberatung] P35-Board mit guter Lüftersteuerung

Bunthund

Neuling
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, um meine Unsicherheit bezüglich einem neuen MB zu beseitigen. Ich möchte ein solides Board kaufen, welches eine gute Lüftersteuerung übers BIOS zulässt. Da ich ein Bigtower-Gehäuse mit 2 Front und 2 Rear-Lüftern (Sharkoon SilentEagle 3-Pin Molex) besitze, möchte ich diese übers Board anschliessen und steuern. Als Kaufkandidaten kommen folgende Platinen in Frage:

MSI P35 Neo2-FR
Gigabyte GA-EP35-DS4

Meinen Recherchen zufolge hat das MSI-Board mehr Anschlüsse (5x SYSFAN 3-Pin)
als das GA (1x SYSFAN 3-Pin, 1x SYSFAN 4-Pin, 1x POWER-FAN 3-Pin, 1x NB-FAN 3-Pin)
Bei welchem Board lassen sich die Lüfter besser regeln?
Könnte ihr mir eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen?

Danke fürs anworten
der Bunthund

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs ehrlich gesagt nie hinbekommen mit dem p35 ds4 lüfter zu regeln^^

Beim P35 Neo2 FR kann man unter Bios ausser dem CPU Lüfter nur 2 Gehäuselüfter steuern obwohl das Board 4 anschlüsse hat. So hab ich das bei mir festgestellt.

ABIT IP35 Pro

alle sechs anschlüsse sind regelbar.

CPU anschluss in %

Die anderen gehen per Bios bis 8 Volt und per uGuru Software bis 6 Volt.

Hallo,
und danke fürs antworten. Um meine Anforderungen an das neue Board zu konkretisieren: Ich habe noch nie OC betrieben und werde dies aller Voraussicht auch nicht tun. Mein primärer Wunsch ist ein stabiles, und im Lüfterbereich gut steuerbares Board. Hitzeentwicklung im Northbridge- und im SpaWa-Bereich sollte nicht zu hoch sein.
Ich habe mich mit dem Abit noch nicht so auseinandergesetzt und möchte auch den passenden Thread im Boardbereich auch nicht durchackern. Momentan habe ich ja auch ein Abit und bin damit zufrieden. Gibt es bei dem IP 35 Pro gravierende Probleme die bis jetzt noch nicht ausgemerzt sind?
Ich lese immer wieder vom "doppelten" Neustarts der P35-Boards. Zudem werde ich meinen CPU-Lüfter weiter verwenden, gibt es hier Platzprobleme? Wie ist das Boardlayout im Allgemeinen? Als RAM werden 2x 2GB G-Skill 4GBPQ DDRII800 zum Einsatz kommen. Irgendwelche Probleme

Wäre nett wenn mir hierzu noch jemand was sagen könnte.

Hitzeentwicklung bei nem nicht übertakteten System ist kaum vorhanden, da sind eigentlich sogar deine ganzen Lüfter unnötig, einer vor der/den Festplatte/n, einer hinten raus, das ganze dauerhaft @5V würde reichen..
Zum doppelten Neustart beim P35 ist eigentlich nur zu sagen, das er bei nicht übertakteten System auch nicht auftritt. Das passiert nur beim übertakten und dann auch nur bei bestimmten FSB:Ram Teilungen, ist ich will nicht sagen gewollt, aber kein direkter Fehler, sondern nur eine Notwenigkeit in bestimmten Situationen.
Wechle CPU hast du denn vor einzusetzen?

Hitzeentwicklung bei nem nicht übertakteten System ist kaum vorhanden, da sind eigentlich sogar deine ganzen Lüfter unnötig, einer vor der/den Festplatte/n, einer hinten raus, das ganze dauerhaft @5V würde reichen..
Zum doppelten Neustart beim P35 ist eigentlich nur zu sagen, das er bei nicht übertakteten System auch nicht auftritt. Das passiert nur beim übertakten und dann auch nur bei bestimmten FSB:Ram Teilungen, ist ich will nicht sagen gewollt, aber kein direkter Fehler, sondern nur eine Notwenigkeit in bestimmten Situationen.
Wechle CPU hast du denn vor einzusetzen?

Hallo,
als CPU wird wohl die E8400 zum Einsatz kommen. Vielleicht kann mir ein Besitzer des IP35 Pro aus diesem Forum kurz seine Meinung über Boardlayout und Stabilität mitteilen, zudem wären mir Meinungen über negative Punkte auch hilfreich. Trotzdem schon mal danke für die Hinweise, vlt. ändere ich doch meine Meinung hin zum Abit.

Gruß
der Bunthund

Was hälst du davon, dir ein schickes board auszusuchen und dann die lüfter per Adapter fest auf 7Volt laufen zu lassen oder dedizierter Lüftersteuerung zu regeln.

Dafür spräche ein größerer Regelbereich als beim Mainboard, die Möglichkeit der Regelung während des Bootens, Spielens, Film guckens OHNE die aktuelle Anwendung zu unterbrechen. Dazu käme sogar eine eventuelle Preisersparnis, wenn du dich für eine einfache Steuerung und günstiges Board entscheidest.

In meinen Augen solltest du nur den CPU-Kühler über das MB regeln lassen. Das erledigen die meisten Boards echt gut (vorzuheben sind die von GB) und den Rest eben fest per Adapter auf 7V oder 5V.

Wenn die auf 12V laufen würden, wäre es auch zu laut

Gibt mehrere Lüfter, die man einfach schlucht und einfach regeln muss

So auch S-FLEX 1200

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh