P1-200 lautlos kühlen ?

Fudoh

Enthusiast
Ich wollte einen meiner alten Rechner für ein paar klassische DOS Spielchen mal wieder fit machen, dummerweise sitzt auf dem Pentium ein arger Krachmacher.

Weiss jemand wieviel Abwärme so'n Ding damals produziert hat und wie man den P1 passiv kühlen kann ??

Tobias

PS: sicher ein boarderline Thema, aber wollen die 4GHz Overclocker im Lüferforum damit doch nicht belästigen, oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir einfach so nen lustiges wärmeleitklebepad vom conrad und papp nen irgendnen kühler drauf (kannste sogar den lüfter runtermachen)

spirer1sr2.jpg

das sollt scho wirklich dicke passiv reichen
einfach was in der richtung

oder halt nen alten boxed lüfter, irgendwas XD

ich hab den original KK eines pentium 100 wenn ich mich nicht irr drauf und dann halt 80mm lüfter drauf....

ich hab in meinem alten FLI4L router einen Pentium 90 passiv mit nem kleinen Kühlkörper drauf ... das rennt wunderbar und auch nach 4 Jahren Uptime keinerlei problemen :)

Werd's ausprobieren !

Beim P1 gab's damals noch keine Möglichkeit die Temp ohne ext. Fühler zu messen, richtig ?

nope, hardware-monitoring hatten damals wenn überhaupt nur server-boards -.-

beim 200 wirds vollpassiv aber schwierig oder nicht?
der 90 und 100 war kein prob ....
aber die besseren bracht ich ned vollpassiv hin
der 166 ging mit sehr großem KK gerade noch so, wurde aber auch sehr heiß..

Gehaeuseluefter mit Luftstrom ueber einen grossen passiven Kupferkuehler sollte gehen.

nimm einfach nen boxed kühler von einem P3, schraub den Lüfter ab und gut ist. die halteklammer passt auch immer noch auf den sockel 7.

mein P200MMX@283MHz lief da immer wunderbar mit :d

eiss jemand wieviel Abwärme so'n Ding damals produziert hat
genug um sich selbst zu zerstören.

soweit ich mich erinnern kann hatte ich auf meinem damaligen pentium 75 einen kühlkörper mit eine wahnsinnshöhe von ca. 0,5cm. das reichte.

der pentium 200 wird zwar deutlich wärmer, ich schätze aber nicht, dass der prozessor mehr abwärme erzeugt als eine geforce 2pro. letzte habe ich nämlich mit nem zahlman nb32kühler + wlkleber befestigt. ich schätze das wird ausreichen.

der pentium 166/200/233MMX war deutlich kühler als man denk, da er in einem besseren verfahren als die nicht MMX prozzies gebaut wurde und die ersten prozzies mit dual voltage waren.

und der P75/90 war ne absolute heizung.

mein aopen hatte damals übrigens schon einen tempfühler!

Also ich habe meinen 200er MMX mit einem Kühler von einem 200er PPro passiv gekühlt, passte auch nur mit hängen und schmatzen, habe später dann noch einen rahmenlosen Lüfter samt Temp-Fühler/Regler draufgesetzt, der lief immer auf unterste Drehzahl. Kann ja bei Interesse mal ein Foto davon machen.

Ich habe einen P1-233 MMX seit Jahren in der Firma passiv gekühlt.
Da habe ich einfach einen großen Kühler von einem Sockel A-Prozessor (AMD Athlon) drauf gemacht, der passt beim Sockel 7 perfekt und ist deutlich größer als die üblichen Sockel 7-Kühler.

Grüsse
Roman

genug um sich selbst zu zerstören.

Nö, kein bischen. Ich wunderte mich zu den Zeiten als der P1 200 aktuelll war immer warum Quake nach 3-4 Stunden auf der Lan ruckelte und irgendwan abstürzte.

Ne Woche später kam ich mal dazu das Gehäuse zu öffnen. Siehe da, der Kühlkörper (auch passiv) lag unten im Gehäuse.

Die CPU wurde garnicht gekühlt und hat die Strapazen die eine Woche schadlos weggesteckt.

Nö, kein bischen. Ich wunderte mich zu den Zeiten als der P1 200 aktuelll war immer warum Quake nach 3-4 Stunden auf der Lan ruckelte und irgendwan abstürzte.

Ne Woche später kam ich mal dazu das Gehäuse zu öffnen. Siehe da, der Kühlkörper (auch passiv) lag unten im Gehäuse.

Die CPU wurde garnicht gekühlt und hat die Strapazen die eine Woche schadlos weggesteckt.
naja zwischen mal ner woche und dauerzustand liegt ein gewaltiger unterschied.

@Fudoh : Sockel A hat die gleichen Nasen wie Sockel 7 für P1, kannst also einen stinknormalen Athlon-XP-Kühler draufhauen. Dürfte sogar ausreichen den Lüfter abzumontieren, die heutigen CPUs machen ja ungleich mehr Abwärme und darum sollte des schon passen

Es sollte kein Problem sein, einen SockelA-Kühler ohne Lüfter zu verwenden.
Ich benutze für meinen Softwarerouter (AMD K6 266MHz) einen etwas größeren Sockel7-Kühler ohne Lüfter.
Die einzige Luftzufuhr ist ein minimaler Luftstrom vom vorderen Gehäuselüfter
und der Kühler wird dabei allerhöchstens handwarm.

Problematischer wird es erst beim K6-III.
Dieser wird selbst mit einem Palomino-Boxed ohne Lüfter nach einiger Zeit bedenklich warm. Allerdings reichte bei mir das Zuschalten eines 4cm Lüfters @5V aus, um die Hitze in den Griff zu bekommen.

Meinen Pentium 200MMX, den ich zeitweise mal hatte, habe ich damals problemlos mit einem per Wärmeleitpad aufgeklebten 486er aktiv-Kühler betrieben (ca. 0,5cm hoch, 4cm Lüfter)
Lief Problemlos.

Ich hab gestern die Hardware mal entstaubt, montiert ist derzeit wohl der boxed Lüfter, der ist vielleicht einen cm hoch und hat einen ekligen 4cm Lüfter von Sanyo in der Mitte eingelassen.

Ich werde mich mal nach was höherem ohne Lüfter umsehen. Der aktuelle Kühlkörper ist nicht verschraubt oder festgeklemmt, sondern aufgeklebt. Irgendwelche Tipps wie man den abbekommt, ohne das Die abzureissen ?

Übrigens Danke für die zahlreichen Beiträge :)

Zuletzt bearbeitet:
ein pentium 100 is mir beim abmachen einmal in der mitte quer durch gebrochen, da gibts böses zeug....

also auf jeden fall heiß is normal gut
drehen oder schieben geht besser als ziehen
vllt mit nem messer (ein bisschen) hebeln
heißluftgebläse wirkt oft mal wunder.....
mit iwas richtung dünnem draht versuchen dazwischen rumzusäbeln.....
die cpu is ja aus keramik, der passiert da scho nix...

Ich hab noch nen 200er hier liegen, glaube ich habe auch noch nen großen Kühler vom PPro hier liegen, kannst beides haben, möchte nur den Versand bezahlt haben. Bei Interesse bitte PM an mich :)

ich hab nen sehr großen passiv KK vom pentium 166 aus nem gateway2000...
den hab ich aber schon auf mein notebooknetzteil gebaut....
hätte aber auch noch einen massiven kleineren... da is aber noch WLKleber drauf...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh