Outlook 2007 - pst-Datei über 5GB groß

TheOperator

Neuling
Hallo,

mir ist bei einer Ordner-/Dateigrößen-Kontrolle aufgefallen, dass meine Outlook.pst Datei satte 5GB groß ist.

Wie kann das denn sein?

Ich habe einen POP3-Account, einen IMAP-Account, nicht allzuviele Kontakte und ca. 50-70 wiederkehrende Kalendereinträge und 3 RSS-Feeds. E-Mails werden regelmäßig gelöscht, auch aus dem Papierkorb. Wie kann die Datei denn dann auf so eine Größe anwachsen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute Frage... meine pst ist max. 150mb, 4 Konten und und schon einiges an Mails in den Ordnern. Ich speichere wichtige Anhänge auf Platte und lösche sie dann aus den Mails.

Bist Du mal die einzelnen Ordner durchgegangen?

Hallo,

das ist schon kurios, oder? Ich speichere eigentlich gar keine E-Mail (ist eh nur privater Account, wichtige Dinge werden ausgedruckt). Somit befinden sich im Posteingang momentan nur 2 E-Mails. Alle anderen Ordner sind leer.

Hier mal die Ordnerliste aus Outlook:

Outlook.jpg

Daraus lässt sich leider nicht ableiten, warum meine Outlook.pst so groß ist.

Aber die Ordner-Prüfung sagt eben etwas anderes:

pst.jpg

Kann es nicht nachvollziehen. E-Mails wie Anhänge werden bei mir nach Erforderlichkeit sofort gelöscht. Ebenfalls wird der Papierkorb in Outlook mit beenden geleert.

Jemand noch Ideen?

Danke und Gruß

hast Du mal in den Einstellungen "Komprimieren" ausgewählt?

Nein, noch nicht. Auf deinen Tipp hin, habe ich jetzt mal damit begonnen und werde anschließend das Ergebnis hier preisgeben.

Gruß

EDIT:

So, Komprimierung ist abgeschlossen. Und siehe da, die Datendatei ist nur noch 25MB!!!! groß und damit nur noch gut 0,5% so groß wie vorher:

pst2.jpg

Danke für den Tipp.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das Mails, die uch aus dem Papierkorb gelöscht werden Plattenplatz frei machen.
Kommt eine Mail & Anhang mit 5 MB hinzu und diese wird gelöscht, entsteht in der .pst Datei eine 5 MB Lücke.
Darum ist es ratsam, hin und wieder mal die .pst Datei zu komprimieren, dadurch verschwinden die Lücken.

Gut, da war ich wohl einem Trugschluss erlegen. Ich werde daher zumindest monatlich die Datendatei komprimieren.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh