Optical Out P5B Deluxe Wifi / AP

sebastian.p

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Optical Out an meinem Board. Es wird zum verrecken nicht 5.1 Sound ausgegeben. Ich gehe vom PC via Optical - Cabel zur Decoderstation 3 und von dort aus zu den Boxen.

Habe im BIOS schon probiert ob AC97 oder HD Audio aber irgendwie tut sich da nix. Sonst habe ich nur in der SW fürn Realtek Chipsatz geguckt ob da etwas zu finden ist, aber nix.

Gibt es irgendwas, was ich ggf. installieren muss ( Codec ) oder etwas bestimmtes einstellen ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn überhaupt für soundquellen versucht? hast du auch en surround-check mit dem treiber oder so versucht? bei musik zB: die is halt stereo, da musst du mit der software erst "upmixen", oder in der decoderstation, wenn das geht. und bei games: kann die karte auch dolby digital live? ansonsten würde nur "fertiges" surround wie zB von ner DVD gehen.

Ja, sorry ich mein jetzt ausschließlich für Filme. Das mit Musik ist mir bekannt, logisch.
Kann die Decoderstation allerdings auch.
Zocken is eher uninteressant, da ich in letzter Zeit eh nur CS:S zocke und das über Headset. Kann die Decoderstation allerdings auch. Das mit dem Soundcheck, wage ich mich zu entsinnen, dass es dort auch nicht ging!

also, ich kenn mich nicht so genau aus, aber du musst evtl. auch windows bzw. die playersoftware so einstellen, dass das signal auch den den digitalausgang geht.

Hi, habe jetzt nochmal umgesteckt und den Surround - Test der Treiber gemacht. Die Front Speaker erkennt er als nicht angeschlossen, ist das erste.

Anschließend läuft der Test und es werden nur der Front - Left und Front - Right angesprochen. Die restlichen bleiben stumm.

In den Treiberoptionen gibt es keine Option die sagt : Optical / Coaxial verwenden. Lediglich: Digitalausgabe deaktivieren. Da ist kein Haken gesetzt.

Kurze Zwischenfrage: Als Coaxialkabel kann ich auch ein einfaches Chinch - Kabel nehmen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe jetzt nochmal umgesteckt und den Surround - Test der Treiber gemacht. Die Front Speaker erkennt er als nicht angeschlossen, ist das erste.
inwiefern "erkennt" ? die software kann an sich gar nicht "erkennen", welche boxen angeschlossen sind.

außer du hast den PC gar nicht auf digital eingestellt, dann "sucht" der treiber je nach soundchip nämlich, ob überhaupt an der buchse was angeschlossen ist ^^

In den Treiberoptionen gibt es keine Option die sagt : Optical / Coaxial verwenden. Lediglich: Digitalausgabe deaktivieren. Da ist kein Haken gesetzt.
hmm, hast du vista oder xp?

Kurze Zwischenfrage: Als Coaxialkabel kann ich auch ein einfaches Chinch - Kabel nehmen oder ?
wenn es kein optischer ausgang is, dann ja. musst aber ein MONO-kabel nehmen. wenn du ein chinchkabel mit nem 3,5mm-stereostecker vorne nimmst und zwei chinch am anderen ende, davon dann nur einen benutzt für den coax-IN am receiver, klappt das evtl. nicht, da bin ich nicht sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh