[Kaufberatung] Office PC mit "Vorgaben"

Hax90

Enthusiast
Hallo Zusammen

Ich soll für einen kleinen Betrieb (von nem Bekannten) 3 neue Rechner zusammenstellen, um die alten abzulösen.
Daher hab ich mal eine Konfiguration gemacht welche etwas leistungsstärker ist als der "durchschnittliche" Office PC.
Grund hierfür ist hauptsächlich, dass vom Hersteller des "Hauptprogramms" ein i5 mit 8 Gig Ram empfohlen wird.

Evtl wird auf einem der PCs in Zukunft etwas CAD laufen, weswegen ich auch überlegt hab einen dieser Rechner mit einem Xeon (der 1230v3) zu bestücken und vll eine Nvidia 750.

(Das evtl es auch sinnvoll wäre die PCs bei z.B. Dell zu leasen oder ähnliches ist mir bewusst, es geht um lediglich um mal einen Vergleich zu haben)

Hier mal die Config

1 x Western Digital WD Blue Mobile 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000LPVX)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
2 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz (20065)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

*edit: Ich seh grad der Kartenleser ginge noch billiger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Als Festplatte würde ich lieber die hier nehmen: http://geizhals.at/hgst-travelstar-z7k500-500gb-hts725050a7e630-0j26005-a758649.html Ich habe mit der Firma nur positive Erfahrungen gemacht. Man könnte auch noch ein paar Euro sparen und einen i3-4330 nehmen. Für Office reicht der mehr als genug aus. Wenn es keine großen Anforderungen ans Mainboard gibt, könnte man noch das nehmen: http://geizhals.at/de/msi-b85m-p33-7817-001r-a952992.html. Das hat aber kaum Ausstattung. Beim Gehäuse könntest du auch sparen und das hier nehmen: http://geizhals.de/zalman-zm-t4-a1000207.html. Arbeitsspeicher kannst den: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html oder den: http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbrl-a456505.html nehmen. Beim i3 würde ich kein extra Geld für einen extra Kühler ausgeben. Eine 120gb SSD sollte eigentlich auch reichen.

Den RAM hatte ich komplett übergangen, hatte im Kopf das der teurer war als die "normalen" Crucials -> ist geändert
Bei der HDD weiß ich noch nicht ob überhaupt eine reinkommen wird, da das meiste eh aufm NAS liegt -> aber bleibt ma im Hinterkopf (wobei ich der Optik wegen lieber ne 2,5" nehmen würde - aber primär erstmal egal)
Gehäuse, CPU und MB bleiben die aktuellen
Die Größe der SSD hängt auch mal noch davon ab wie viel effektiv drauf landet. (aber ne 240gig gegen 120gig in der wunschliste zu tauschen ist ja kein Aufwand)

Mit dem Cardreader hatte ich ja schon geschrieben das ich den noch günstiger gefunden hab.

Und die Thematik mit dem Support hatte ich ja auch erwähnt - wobei ich das am Ende nicht entscheiden muss

Angesichts der P/L-Vorteile der 240er SSDs und der Verwendung des NAS für die (meisten) Daten, würde ich auf die zusätzliche HDD zugunsten der größeren SSD verzichten...

[Support-Fragen bzw. "was passiert im Falle eines HW-Defekts" sollten geklärt sein, ebenso sollte das NAS mit den Daten entsprechend (je nach Wichtigkeit mehrfach) gesichert sein/werden.]

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App

Jo das NAS ist angeblich auf RAID 5 konfiguriert - von dem her sollte das passen.

Äh, nein. Weil das Raid kein Backup ist oder ersetzt! Das Raid schützt (nur) gegen Plattenausfall und erhöht so gesehen die Verfügbarkeit der Daten...

Ja ok, hast du recht -> hab nicht mitgedacht^^

BackUp wird auf das NAS gemacht. Und das NAS läuft mit Raid 5 :)

Falls es jemand interessiert:

Ich hab mir von der Firma ein Angebot zuschicken lassen. Als ich dieses nun sah bin ich fast vom glauben abgefallen....
(Mir ist durchaus bewusst das eine Firma mit irgendwas Geld verdienen muss... aber das ist dreist)

Hier mal der Rechner (Aussage vom Chef war: Umbedingt nen i5)
(Das ist ein Angebot über einen NEUEN Rechner)

i5 650 - 2x 3,2GHz
Extra Lüfter für Prozessor
Frontside USB
Festplatte 500GB
8 Gig RAM
Grafikkarte HD4350
DVD-RW
Soundkarte

Als Zusatz gibt es noch einen schönen fett gedruckten Satz:
...nur ausgesuchte Baugruppen eingesetzt, die höchsten Ansprüchen in Sachen Zuverlässigkeit und Leistung gerecht werden...

Und diesen schönen Rechenr würde man für läpische 720 Euro + MWST bekommen...

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege (ich geh aber nicht davon aus) -> Aber das ist doch mal übelste Abzocken was den PC betrifft?

Was ist das denn für ein Laden? :fresse:

Wenns ein Fertig-PC ein soll, würde ich auch eher zu Dell usw. tendieren.

Ich war auch absolut sprachlos als ich das gelesen hab... ich hatte schon befürchtet ich befinde mich noch im Delirium vom Vortag ;)

Es wurde tatsächlich auch eine Soundkarte mit aufgeführt?

Natürlich ist da eine Soundkarte dabei, irgendwas muss den Preis doch rechtfertigen :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh