Office PC bis 600€

SoftwareFuxx

Enthusiast
Hallo zusammen,

Sollte für denn Vater meiner Freundin einen neuen Office PC zusammen stellen und ehrlich gesagt bin ich seit Jahren völlig raus, aus der Hardwarewelt und bei Officekram sowieso..
Es geht nur um denn PC, Monitor usw. ist alles vorhanden und die HDD ist 1TB gross und wird als Datengrab mit eingebaut dann, eine SSD für Windows und die Programme ist allerdings ein muss.

Grafikkarte wird nicht benötigt, gespielt wird nicht, sollte daher die interne in der CPU ausreichen.

Habt ihr da gute Vorschläge? Die 600€ müssen aber nicht unbedingt ausgereitzt werden.

Vielen Dank.

MfG,
SoftwareFuxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt aber schon recht häufig gelesen das dein Intel gerade in Officeanwendungen schlechter da stehen soll als ein AMD in der selben Region, nur in Games sollte er besser sein, das wird hier aber absolut nicht benötigt. Und ein Dualcore fast im Jahre 2018 finde ich dann ohnehin einwenig zu low, auch im Office bereich. Es darf preislich schon weiter nach oben gehen, man muss nur nicht auf Teufel komm raus die max. Grenze von 600€ ausreizen, das wollte ich mit meinem Satz eher aussagen ;)

Nicht böse gemeint, danke dir natürlich aber da würde ich gerne noch eine andere Konfig ansehen, falls jemand noch was parat hat?

Sag ja, bin extrem draußen aus der Hardwarewelt ..
Gibts bei Ryzen nicht eine CPU mit interner GPU? Hätte ich jetzt auch nicht gedacht..
Aber gut, ist nicht schlimm, dann kommt halt ne kleine Graka rein, am Ende solls einfach was rundes sein und in dem Segment seh ich Intel einfach nicht.

Netzteil zu teuer. Reicht ein 300-400 Watt Pure Power 10 von BeQuiet o.ä.

60€ Gehäuse ist mMn fehl am Platz, zu teuer. 40€ reicht.

DVD Brenner gibt es schon für ~10€

Graka geht auch irgendwas passives. Ein Lüfter weniger, der nerven könnte.

RAM kannst auch 2x4 GB Riegel nehmen. Board hat vier Slots.

Zuletzt bearbeitet:
^ Was er gesagt hat. Als NT reicht bei der Konfig wahrscheinlich sogar eins mit 150W - sowas gibts aber am Markt nicht.
Warum kein Intel, wenn eine IGP gefordert ist? Ist zwar nervig das AMD keinen Ryzen mit IGP hat, aber hilft ja nix...

Effektiv kosten dich Graka+Cpu+Board in der RyZen Konfig 280€. Für etwas über 200€ gäbe es aber einen i3 8100 mit Z370 Mainboard... Du hast beim AMD also eine Komponente mehr im System und noch mehr Geld ausgegeben. Traurig aber wahr.

Beim Netzteil ist mir halt wichtig das es Kabelmanagement hat, auch bei nem Office PC, hat das dein BeQuiet auch? Sonst hast du natürlich recht.
Hatte auch erst eins mit 33€, aber das sind dann halt so klabbrige Teile und am Ende steht inofiziell mein Name auf dem PC und Qualität sollte der schon haben.
Sonst klar, das kann man tauschen, hab das Zeug auch nur aus ner anderen Config rausgenommen.

Weil wie schon gesagt die Intel CPUs in Officebetrieb schlechter dastehen als der AMD und darauf kommt es nun mal an, die Spieleleistung ist beim i3 sicher besser, wird aber eben hier nicht benötigt.
Traurig ists auf jedenfall, war mir auch nicht bewusst aber ich will einfach kein Dualcore mehr verbauen nur um nachher unterm Strich 100€ zu sparen die immer noch im Budget liegen, welches ja nicht mal mein eigenes ist :)

Aber danke für die Hilfe, werde das so tauschen mit RAM und NT.

Edit: Der i3 8100 scheint doch besser zu sein als der Ryzen und dabei günstiger , kann das sein? Hatte nur diesen Pentium im Kopf der mir auch empfohlen wurde. Dann macht das tatsächlich kein Sinn.
Welches MB wäre für diese CPU am besten und welcher RAM ?

Edit 2: Der i3 8100 hat aber doch auch keine IGP drin, oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Intel Coreâ„¢ i3-8100 Processor (6M Cache, 3.60 GHz) Produktspezifikationen

^ Intel UHD 630 sollte im i3 drin sein. Der i3 ist im Gegensatz zu den alten i3 (7th Gen und älter) eben kein Dualcore mit HT mehr, sondern ein Quadcore ohne HT und ohne Turbo. Für den i3 8100 kannst du derzeit leider nur Mainboards mit Sockel 1151 und Z370 Chipsatz nehmen. Er läuft nicht auf Mainboards mit Sockel 1151 und 100er oder 200er Chipsatz. Ist zwar blöd und macht das Ganze unnötig teuer, aber im Endeffekt ists immernoch günstiger als der RyZen + Graka.

Eine komplett andere Alternative wäre auf Skylake oder Kabylake zu wechseln (gebraucht). Da gibts Boards schon ab ~50€ neu und die Cpus bekommst du mittlerweile nachgeworfen. Da müsstest du aber dann nach einem i5 oder größer suchen, weil die 6th und 7th Gen i3 noch Dualcores sind.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Kabelmanagment bietet und das BeQuiet auch, nur ist dieses nicht auf Lager und ich will spätestens morgen bestellen.
Aber würde die CPU auf dem Mainboard laufen? Darum gings mir, wirklich viel billiger sind die anderen auch nicht.

Ich geb zu, das ichs nicht ganz lassen kann aufs äusserliche zu gehen, obwohl es nicht mal für mich ist...schrecklich :/

was für einen Monitor benutzt du? 4k 1080p?

Bei 4k würde ich einen Ryzen 1200 und eine 1030 passiv nehmen mit HDMI 2.0 und DP.

Für 1080p reicht auch ein Pentium G4560/G4600/i3 7100 mit einem 50€ Mainboard und 8GB günstigem DDR4.

Wenn keine GPU verbaut werden soll, dann kann man sich auch einfach eine passive Pico PSU holen, viel effizienter und lautlos. Die gibts von 60(Amazon)-250W(z.B.HD Plex 250).

Das hat den Grund, dass 4k bei günstiges Mainboards nur 1.4 kann, obwohl die CPU auch 2.0 Leisten könnte, darum macht es mehr sinn dann auf Ryzen+1030, da hast du mehr Leistung anstatt mehr Geld für ein teureres Mainboard auszugeben, was dir effektiv nichts mehr bringt.

Okay, wenn du mir das so direkt sagt, würde das hier dann funktionieren? Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Nein, weil du ein Z270 Mainboard mit dem i3 8100 kombinierst. 200er und 100er Chipsätze laufen mit dem i3 8100 NICHT. Es muss zwingend ein Z370 sein oder du brauchst ne andere Cpu.

100€ Mainboard bei einem Office PC?

Wie oben geschrieben kommt er mit dem Ryzen+GPU auf 280€, mit dem i3 sinds dank des notwendigen Z370 Boards noch 200€. Ein 7th Gen i5 + H110 Board kommt ihn auch nicht günstiger, weil die Cpu teurer ist.

Mach mal einen Vorschlag wie er günstiger an einen Quadcore mit Graka kommt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ohnehin schon geswitched zum i3, da der Ryzen tatsächlich kein Sinn macht. Auflösung ist nur Full-HD. Es geht ja nichts ums reichen für 1-2 Jahre, das Teil wird am Ende wie der letzte um die 10 Jahre da rumstehen und darum ists auch alles ne nummer "breiter". Beim jetzigen PC hört man noch die CPU arbeiten, Nostalgie pur aber jeder klick brauch halt fast ne Minute :d

Natürlich ists erst mal übertrieben, aber für soviele Jahre geht das schon klar. Mainboard hab ich jetzt noch ausgetauscht damit die CPU auch läuft zwecks Chipsatz Z370 und ich bin immer noch unter dem Budget.

Danke an alle hier :)

Edit: @ Tzk, ja dachte das Mainboard hat denn 370, hatte mega viele Tabs offen. Habs getauscht zu diesem hier : Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Ist sogar wahnsinnige 2€ günstiger :d

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn du mir das so direkt sagt, würde das hier dann funktionieren? Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Nein, weil du ein Z270 Mainboard mit dem i3 8100 kombinierst. 200er und 100er Chipsätze laufen mit dem i3 8100 NICHT. Es muss zwingend ein Z370 sein oder du brauchst ne andere Cpu.

100€ Mainboard bei einem Office PC?

Wie oben geschrieben kommt er mit dem Ryzen+GPU auf 280€, mit dem i3 sinds dank des notwendigen Z370 Boards noch 200€. Ein 7th Gen i5 + H110 Board kommt ihn auch nicht günstiger, weil die Cpu teurer ist. Mach mal einen Vorschlag wie er günstiger an einen Quadcore mit Graka kommt... ;)

Bei 4k würde ich einen Ryzen 1200 und eine 1030 passiv nehmen mit HDMI 2.0 und DP.
Für 1080p reicht auch ein Pentium G4560/G4600/i3 7100 mit einem 50€ Mainboard und 8GB günstigem DDR4.

Klar würde der Pentium reichen, den will er aber nicht weil "nur" 2C/4T.

@SoftwareFuxx

Jetzt mal ehrlich - du machst so ein Fass auf wegen eines Office-PCs?

Auf der einen Seite schreibst du, das Budget muss nicht ausgereizt werden, auf der anderen Seite willst du aber gleich eine Maschine für die nächsten 20 Jahre? :eek:

Um es auf den Punkt zu bringen:
Ein Intel Pentium G4600 reicht für die nächsten -5- Jahre im Office-Rechner locker.

Ein Intel i3-2100 kam Anfang 2011 auf den Markt, also vor fast -7- Jahren! Und der reicht heute für Office-Tätigkeiten noch dicke, selbst H.264 wird in Hardware en- & decodiert.

Wenn man jetzt zum G4600 greift, der eine sehr ansehnliche IPC besitzt und den i3-2100 um Lichtjahre zurücklässt, hat man heute einen günstigen Einstieg mit allem Schnickschnack wie USB3.1, M.2 (je nach Platine) und HEVC-De-/Encoding in Hardware. Und wenn die Leistung in -5- Jahren plötzlich nicht mehr reicht, nimmt man dann einen i7-6700, der dann genau so viel kostet wie heute ein i7-2600 (ca. 100€) und hat wieder einen top Office-PC.

In einem Office-PC baut man keine CPU-Rakete ein, sondern setzt auf Preis-/Leistungs-Sieger. Ich bin sonst auch knallharter AMD-Verfechter, aber an der Stelle hat AMD einfach Mist gebaut. Die haben keine Konkurrenz gegen den Pentium G4600.

Du kannst gerne AMD kaufen, bin ich immer dafür - aber vernünftig ist das nicht.

Ja ich weiss das ich einwenig wiedersprüchlich schreibe, einfach weil ich nicht mehr in der Materie drin war und einfach dachte das es locker unter 500€ möglich ist, die Realität sieht zwar irgendwie so aus, mit hinblick auf das lange Leben bin ich dann doch unsicher geworden, mein Fehler :/

Mittlerweile hab ich auch das NT, MB und Case getauscht. Ich geb dir sicher recht das ein Pentium reicht, aber hier gehts wirklich um ein Mann der schon über 50 ist und bei seinem jetzigen lediglich meinte , der ist EINBISSCHEN langsam, ich hab mich gefühlt wie in den 90er. Was ich damit sagen will, das ding wird wieder da rumstehen bis absolut nichts mehr geht und nochmal neu verbaut wird da sicher auch nix, daher geh ich auch eine Nummer weiter.

AMD ist ja schon längst aus der Planung rausgeflogen, weils leider wirklich kein Sinn macht. Mittlerweile bin ich bei guten 500€ und konnte fast 100€ einsparen, denke das geht jetzt klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh