Office Pc bis 400€

Mant!s

Enthusiast
Hey Leute, ich habe mich vor einigen Monaten zwecks Office Pc von euch beraten lassen und da dieser super läuft, will ich mir nun einen zweiten zulegen.
Wie auch zuvor solls ein reiner zügiger Arbeits-Pc für den Anwendungsbereich Office, Surfen, E-mail werden.
Budget bis 400€, gerne auch günstiger. Monitor und Peripheriegeräte sind vorhanden. Onboard Grafik ist völlig ausreichend.

Hier meine Beispielkonfiguration von vor einem halben Jahr:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bb640d34795d14fd898166ad3a20d4a5f6abbe6f41

Nun die Frage: sind inzwischen bessere/preiswertere Komponenten verfügbar, die ihr mir ans Herz legen würdet?

weitere Anregungen und Vorschläge nehme ich dankend an!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einem kleinen Barebone, den man locker hinter dem Bildschirm verstauen kann, der auch noch geräuschlos ist?
Beispiel, ab 309€ : Zotac ZBOX nano CI521
SSD/HDD noch hinein und loslegen.

PS:
Geht natürlich noch deutlich günstiger mit einem Celeron darin.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auf den schnelleren i3-6100 mit HT erweitern. Ansonsten reichen auch die reinen Dual Core.

Alternativ könnte man auch noch ein souveränes i5-4460 System bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Vorschlag:
Die Komponenten bei Mindfactory bestellen, das schallgedämmte Gehäuse bei Amazon oder Cyberport.

Ein optisches Laufwerk fehlt. Wenn ein DVD-Brenner erforderlich ist, bitte hinzufügen. Auch eine Festplatte als Datenspeicher ist erstmal nicht eingeplant. Wenn die gewünscht wird, einfach bei Mindfactory mit in den Warenkorb legen.

Wenn du dir unsicher bist, frag uns hier.

Ganz wichtig: Bei den aktuellen Skylake-Plattformen können keine VGA-Kabel per Adapter an digitale Bildausgänge angeschlossen werden! D.h. dein Monitor muss einen DVI/HDMI-Anschluss haben. Falls nur VGA möglich ist, muss ein Mainboard mit VGA-Anschluss gekauft werden.

Aktiv-Adapter - Ja.

Aber bitte beachte den Aufpreis, das zusätzlich notwendige Netzteil/USB-Kabel, die Einschränkungen in der Auflösung (je nach Preis/Qualität) und den Qualitätsverlust.

Und dass man für diesen Adapter erstmal einen onboard-Displayport-Anschluss braucht.

Bei den ganzen Mehrkosten kann man direkt eine Platine mit onboard-VGA kaufen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Aufpreis ist klar; nur ist die Aussage, dass man eben kein VGA-Signal von den digitalen Ausgängen ohne Adapter mit NT bekommt schlicht falsch, da dieser Chip mit den 3.3V vom Displayport (und den Power-Out Pin kann man auch bei den "offiziellen" Specs für die Steckerdimensionierung bei Apple finden) laufen wird (daher auch "bus-powered").

Dass das jetzt für einen Office-PC, für den man noch einen VGA-Monitor verwenden will :sick:, nicht so relevant ist, glaube ich dir, aber wenn man bspw. nur für einen dritt-Monitor noch VGA braucht (und dementsprechend vllt. auch mal den Hauptmonitor auf 4K aufrüstet), halte ich es schon für sinnvoll(er) sich gleich einen ordentlichen Videoausgang auf dem Board zu leisten. Qualitätstechnisch wird das gar keinen Unterschied machen, ob der NXP/Ti/Mediatek-Chip nun im Adapter oder auf dem Board aufgelötet ist, bei beidem kauft man die Katze im Sack ;) (und ähnlich wie bei USB3-Hubs/Chipsets, wo lange Zeit die Ti-Chips ganz gut waren, gibt es das gute Zeug eh nirgendwo zu kaufen...).

Die meisten User haben DVI-VGA-Adapter bei Grafikkarten beiliegen und denken dann, sie könnten diese weiterhin verwenden. Genau deswegen der wichtige Hinweis.

Wenn man dann wie du daherkommt und "aber davon gibt es Ausnahmen, ..." erzählt, sind die Leute vollkommen überlastet.

Bei Skylake ist es wichtig zu wissen, dass Mainboards ohne VGA-Anschluss keine analogen Signale ausliefern und man keinen (passiven) Adapter an die digitalen Anschlüsse klemmen kann.

Wer sich dann einen aktiven Adapter kauft, hat den Schuss nicht gehört, denn für den deutlichen Aufpreis hätte man sich gleich eine Platine mit VGA kaufen können.

Hey,
ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem günstigen Office-PC.
Die Empfehlungen oben sind bereits eine große Hilfe danke.

Eine Frage dazu:
Ist ein Multimonitor-setup mit dem empfohlenen () ASRock H110M-HDV Intel Mainboard (bzw. dem Setup allgemein von dA_iNci*) möglich?
Der PC ist hauptsächlich fürs Studium (Programmier-Entwicklungsumgebungen / Photoshop (2 Bildschirme)).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ja.

Sogar -3- Bildschirme sind kein Problem. Aber wenn ich mich nicht täusche, ist der VGA-Anschluss auf 1080p limitiert.

Nö.

Weil ein D/A-Wandler für analoge Bildsignale auf der Platine sitzt, ist der für die analoge Ausgabe verantwortlich. Und da wird bei den H110-Platinen natürlich gespart, ist ein günstiger Chip. Und auch der DVI-D-Chip hängt mit an dem D/A-Wandler - und bietet auch nur 1920x1200.

Unbenannt.jpg

Nur der HDMI hängt direkt am Skylake - und bietet entsprechend 4K @ 30Hz.

und ein Displayport bietet sogar 4k@60Hz :cool: (und in Anbetracht, dass wenige Boards 2 HDMI-Anschlüsse aufweist, ist der eigentlich schon Pflicht, wenn man 2 ordentliche Displays anschließen möchte).

Vllt. sollte man allgemein noch darauf hinweisen, dass der H110 nach div. Quellen nur 2 Displays gesamt unterstützt :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh