Hiserius
Enthusiast
Hi, habe mir ein Arbeitsgerät zusammen gestellt (Anwendungsbereich: klassisch Office, Bildbearbeitung (Photoshop/GIMP), Skype-Konferenzen, etc.)
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
HDD/SSD, Lüfter/Kühler sowie Peripherie ist vorhanden.
Bzgl Case: hab nicht wirklich was günstigeres gefunden. Ich würd schon gern solide Staubfilter haben und mir auch die Option offen halten ein größeres Board zu verbauen. Falls jmd dahingehend günstigere/bessere Alternativen kennt, würd ich mir das nochmal anschauen. Aber grundsätzlich macht das Gehäuse einen guten Eindruck.
Ansonsten wäre interessant zu wissen inwiefern man hier Preis/Leistungs-technisch eventuell noch was rausholen kann. Ich glaub ich bin derzeit bei ca. 270 Euro (je nachdem wo ich bestelle). Ich denke bis 350 Euro kann man noch rauf, aber mehr macht glaube ich wenig Sinn für diesen Anwendungsbereich?

MSI B450M-A Pro Max ab € 75,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI B450M-A Pro Max ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: AMD AM4 (PGA1331) • Chipsatz: AMD B450 • CPU-Kompatibilität: Bristol Ridge AM4… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

AMD Athlon 3000G (Raven Ridge), 2C/4T, 3.50GHz, boxed ab € 48,07 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Athlon 3000G (Raven Ridge), 2C/4T, 3.50GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 2 (2C) • Threads: 4 • Turbotakt: N/A • Basistakt: 3.50GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab € 23,89 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3000MT/s (3000MHz effektiv - abgeleitet von 1500MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, 1000rpm • Lautstärke: 10.60-13.20dB(A) (laut Hersteller) • Kabelmanagement: fest • Anschlü… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Fractal Design Define C, schallgedämmt ab € 96,35 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fractal Design Define C, schallgedämmt ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 39.29l • Mainboard max.: bis ATX • Netzteil max.: ATX… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
HDD/SSD, Lüfter/Kühler sowie Peripherie ist vorhanden.
Bzgl Case: hab nicht wirklich was günstigeres gefunden. Ich würd schon gern solide Staubfilter haben und mir auch die Option offen halten ein größeres Board zu verbauen. Falls jmd dahingehend günstigere/bessere Alternativen kennt, würd ich mir das nochmal anschauen. Aber grundsätzlich macht das Gehäuse einen guten Eindruck.
Ansonsten wäre interessant zu wissen inwiefern man hier Preis/Leistungs-technisch eventuell noch was rausholen kann. Ich glaub ich bin derzeit bei ca. 270 Euro (je nachdem wo ich bestelle). Ich denke bis 350 Euro kann man noch rauf, aber mehr macht glaube ich wenig Sinn für diesen Anwendungsbereich?