[Kaufberatung] Office Grafikkarte für WQHD Auflösung

m0bbed

Urgestein
Hallo zusammen,
möchte einen 27 Zoll Monitor mit WQHD Auflösung betreiben. Meine onboard Grafik des Intel i3 2100 kann es nicht. Ich hätte noch ne Nvidia GT 430, da liest man auch dass es Mal geht und Mal nicht. PNY Quadro NVS 295 hab Ich zudem auch noch.

Können die beiden Karten das Idee muss ich was anderes kaufen?

Danke schon einmal
m0bbed

EDIT:
Das hier ist das Modell der Gt430
Gainward GeForce GT 430 passiv
https://geizhals.eu/gainward-geforce-gt-430-passiv-700mhz-2180-a653575.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
möchte einen 27 Zoll Monitor mit WQHD Auflösung betreiben. Meine onboard Grafik des Intel i3 2100 kann es nicht. Ich hätte noch ne Nvidia GT 430, da liest man auch dass es Mal geht und Mal nicht. PNY Quadro NVS 295 hab Ich zudem auch noch.

Können die beiden Karten das Idee muss ich was anderes kaufen?

Danke schon einmal
m0bbed
Liegt aber nicht am Prozi/iGPU sondern am MB.

Mal probiert die CustomModeApp.exe. (im Ordner System 32) zu editieren? 1440p mit 50Hz sollten dann eigentlich lauffähig, für Office reicht das sicher.
Einfach die gewünschte Auflösung hinzufügen (über hinzufügen) und probieren.

- - - Updated - - -

Mit einer Nvidia GT420 ging es bei mir einwandfrei!
Klar, die 430 schafft imo 2560x1600 digital und 2048x1536 analog. Digital also auch kein Problem, solange ein PCIe Steckplatz zur Verfügung steht. Dann auch @60Hz.

Denke ich auch, welcher Ausgang wird benutzt, welches Board? VGA kann maximal 2048 x 1536, wird dann sicher unscharf und unter Umständen nicht mehr gehen je nach Qualität des Kabels.

Die 430 sollte das schaffen, ich habe eine 530 hier (Selber Chip) da gehen sogar 4K nur leider dann mit 30 Hz über HDMI. Im Zweifelsfall muss ein Adapter her.

danke für die antworten! Dann werde ich einfach mal mit der gt430 testen. Noch ne frage wegen dem Anschluß des Monitors. Digital ist ja HDMI und DVI, daher kann ich beide nutzen, richtig? Oder was würdet ihr empfehlen?

Ich glaube dieser alte HDMI Standard macht schlapp bei 1440p@60Hz oder?

Im Zweifel einfach DVI nehmen, das geht definitiv.

HDMI schafft es auf jeden Fall. DVI vermutlich auch, zumindest Duallink. Die 4/530 müsste schon 1.3 oder 1.4b haben, was maximal 2560 x 1600 auf 60 FPS macht oder 3840 x 2160 auf 30 FPS. Das geht ganz sicher, ich musste es ein halbes Jahr lang ertragen.

Ich glaube dieser alte HDMI Standard macht schlapp bei 1440p@60Hz oder?

Im Zweifel einfach DVI nehmen, das geht definitiv.

Kann man so nicht sagen... Es gibt nur "Mindestauflösung" im HDMI Standard. Theoretisch könnte es vllt gehen. Muss aber nicht. Reihenweise ist bei HDMI unter 2.0 bei FHD schluss ;) Hier ist eher der Treiber gefragt, ggf. muss man dann händisch da modden. -> Probieren ist hier angesagt.
Bei DVI das gleiche, es braucht Dual Link DVI, hats die Karte nicht, wirds wohl nicht funkionieren.

Und warum die OnBoard nicht geht ist mehr oder weniger auch klar - es unterliegt wohl der gleichen Beschränkung. HDMI max. FHD und DVI nur SingleLink, wenn überhaupt vorhanden? Und je nach Monitor gehe ich davon aus, dass DP keine Option ist??
Die Intel IGP lässt ggf. sogar nichtmal treiberseitig mehr Auflösung bei 30Hz zu ;)

Dann schau ob die 400er Karte einen DualLink DVI hat - damit sollte es gehen.
Wenn nicht, brauchst du höchst wahrscheinlich ne andere Karte.

Problem dürfte da eher das Board sein, so eins hatte ich auch, H61. Nur VGA und Gammel-DVI, kein Duallink, HDMI sowieso nicht. Das Beste wäre den HDMI von der 430 zu nutzen.

Die spuckt auf HDMI 1.3(a) auch nur FHD aus im Zweifel... Kann man nur testen. Die Bandbreite müsste eigentlich reichen. Aber das heist nicht, dass die Auflösung auch einstellbar ist geschweige denn der Monitor das entsprechend auf dem Interface mit diesem HDMI Standard auch annimmt ;)

Anstecken und testen?

Wenn es nicht irgendwo auf der Karte steht wirst du es von außen wohl schwer bis gar nicht erkennen...
Auch bei SingleLink sind die DVI Ports idR alle voll mit allen Löchern, die dann intern einfach nur nicht verbunden sind...

Rechne mal bitte zusammen wie viel Zeit nun fürs posten drauf gegangen ist und wie viel zeit es kosten würde, die GT430 einfach einzubauen.

Die GT420 hatte DualLink, konnte folglich problemlos 1440p ausgeben. Daher sollte die GT430 das doch auch bieten?!

ja ihr habt schon recht, nur handelt es sich bei dem Rechner nicht um mein Gerät. Der PC steht 40 km entfernt bei nem bekannten. Sonst hätte ich das längst getestet. Und wenn ich zu ihm fahre, dann will ich zumindest wissen, dass es mit einer der Karten funktioniert. Will nicht nochmal hinfahren müssen und dann ne andere Karte bestellen und diese einbauen...

Ansonsten habt ihr natürlich recht!

Nur kann dir halt nur jemand die Frage beantworten, der exakt die gleiche Karte hat. Einfach aus dem Grund, anderer Boardpartner = im Zweifel andere Anschlüsse.
Nur weil irgendwo irgendjemand ne GT430 mit nem DualLink DVI hatte oder das sogar auf HDMI ausgegeben bekommen hat, heist das lange nicht, dass es in der eurigen Konstellation auch geht oder die gleichen Anschlüsse vorhanden sind... Vor allem bei den Einsteigerkarten ist da absolut keine Gewissheit zu erlangen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh