[Kaufberatung] Office Computer mit ausreichend Leistung.

Killmops

Enthusiast
Guten Abend,

mein Onkel will nach etwas über 10 jahren seinen alten Office-Pc in Rente schicken.
Nun heißt es einen netten Computer mit genug Leistung und einer Halbwertszeit jenseits von gut und böse.

Sprich der Computer soll Jahre überdauern.
Budget ist eigentlich recht offen, bloß 500-600€ sollte mehr als reichen.

Da der PC zwecks Garantie bei HWV.de zusammengebaut werden soll, bitte nur Teile von dort angeben. Windows 7 wird woanders bestellt.

Ich dachte da an folgendes System:

Prozessor:
hardwareversand.de - Artikel-Information

Mainboard:

Ram:

Case:

Netzteil:

SSD:

HDD:

Laufwerk:

So, die 8Gb kommen wegen dem guten Preis rein. Der 3225 wegen der größeren Grafikeinheit.

Beim Netzteil bin ich etwas unsicher, auch die Mainboard ist austauschbar. Denke mit der Konfig sollte er ein paar Jahre gut fahren. Genug Speicherplatz ist vorhanden und falls mal ein BD-Lw rein soll, hat er genügend GPU-Leistung.

Passt das System soweit?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Office-PC, der etwas Power haben soll (sonst würdest du den 3225 nicht verbauen...), solltest du auf AMDs Trinity setzen.

Der CPU-Teil ist dem i3-3225 unterlegen, aber die GPU ist der HD4000 um Welten voraus. Damit kann dein Onkel sogar aktuelle Spiele spielen, wenn er denn mal möchte. Und den Unterschied zwischen i3 oder Trinity merkt er nicht. Achso, und die SSD spielt auch keine Rolle. Ob die Samsung oder Crucial, das ist bei Office-PCs nebensächlich. Hauptsache SSD. In einen Office-PC würde ich niemals eine so teure SSD einbauen - lieber Mainstream. ;)

Achso, das Fractal-Gehäuse habe ich mal reingesetzt, weil es bedeutend kleiner ist. Wieso willst du einen Office-PC so groß machen!? Der soll irgendwo in der Ecke unter einem Tisch stehen und nicht auffallen - und möglichst nicht die Hausherrin beim Wohnungsputz stören. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Spiele werden keine gespielt, deshalb mehr CPU-Power. Zudem HT für später mal.
Das Case soll untern Tisch, aber die Front sieht man. Das Fractal sieht da in meinen Augen nicht so dolle aus.
Kühler kommt der Boxed wegen dem Zusammenbau rein.
Mainboard bitte ATX. Vielleicht kommt ja später mal was anderes dazu.

Netzteil, Laufwerk, HDD und SSD werde ich wohl so übernehmen.

Ram ist etwas teuerer.

Mainboard bitte ATX. Vielleicht kommt ja später mal was anderes dazu.
Bei µATX hat man noch immer einen vollwertigen PCIe-, einen PCI- und einen weiteren PCIe-Steckplatz zur Verfügung. Was soll da noch alles kommen, dass µATX nicht ausreicht in einem Office-PC? Wird der PC zum NAS aufgerüstet? Ich habe ein Trinity-µATX-System - und die Slots sind allesamt leer. Vielleicht kommt noch eine TV-Karte rein, das war's aber. Ist doch heutzutage alles onboard.

Achso, den teureren RAM nimmt man bei AMD - für Intel spielt der keine Rolle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bleib lieber beim cougar netzteil, aber 300 watt reichen :)
und wenn es nicht weh tut, würde ich auch bei der etwas besseren ssd bleiben, die crucial v4 hat aus meiner persönlichen sicht nicht den tollsten controller (ist nämlich ein phison)

Nimm' lieber das BeQuiet-Netzteil, ist leiser. ;)

Und die Crucial hat zwar einen etwas günstigeren Controller (weswegen ja auch die SSD günstiger ist, wer hätte das gedacht), aber der ist eben nicht obere Mittelklasse, sondern Mainstream. Es muss nicht immer das Beste vom Besten sein, wenn man auf's Geld schaut. Und den Unterschied zwischen der Crucial oder der Samsung sieht man erst, wenn man Benchmarks einschaltet.

Läuft wohl nun leider drauf hinaus das es ein Dell mit Sandy i5 wird. Da kommt dann später mal eine SSD rein und Ruhe ist.
Service geht hier über Preis.
Ich kann verstehen.
Nochmal danke an euch.

Als wenn das Cougar laut wäre, echt witzig.
Dass das L7 technisch schlechter ist und weniger Garantie bietet unterschlägst du wie immer dabei.
Aber das ist ja auch egal, Hauptsache billig...

Gleiches gilt für die V4.
Da muss es auch billig sein.

Für 5€ Aufpreis gibt es zum Beispiel die Intel 330. Die ist wirklich in allen Belangen das bessere Angebot.
Sparen ist nicht immer der richtige Ansatz...

Als wenn das Cougar laut wäre, echt witzig.
Ich schrieb nirgends, dass es laut wäre. Ich schrieb nur, dass das L7 leiser ist. Leg' mir bitte nicht Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe. ;)

Dass das L7 technisch schlechter ist und weniger Garantie bietet unterschlägst du wie immer dabei.
Das L7 bietet statt 3 Jahren nur 2 Jahre Garantie, richtig. Aber es ist technisch schlechter? Na dann wollen wir mal sehen...
  • StandBy beim L7 <0,3W ... Cougar nur <0,5W
  • L7 erfüllt ErP-2013-Richtlinie... Cougar nur ErP-2009-Richtlinie
  • L7 bietet 18A auf beiden 12V-Schienen ... Cougar bietet nur 14A auf beiden 12V-Schienen
  • das L7 ist leiser als das Cougar

Sonst noch Extrawünsche? Ganz schön billig so gute Werte... Wieso schafft Cougar das nicht?

Gleiches gilt für die V4.
Da muss es auch billig sein.

Für 5€ Aufpreis gibt es zum Beispiel die Intel 330. Die ist wirklich in allen Belangen das bessere Angebot.
5€? Schau' noch'mal nach. Dass die Intel 330 besser ist, zweifelt niemand an. Aber muss es immer gleich das Beste sein? Such' mir im Netz Negativberichte zum Phison-Controller raus. Schreibt der Daten fehlerhaft? Verursacht er Systemabstürze? Spioniert er deine Daten aus? Was also soll so schlecht an ihm sein, außer dass er leistungsmäßig nicht ganz mithalten kann, was man aber im Alltagsbetrieb zu keinem Zeitpunkt merkt. Aber typisch, Hauptsache Geld für etwas ausgeben, was ich nicht brauche. :rolleyes:

Sparen ist nicht immer der richtige Ansatz...
Geld zum Fenster rauswerfen auch nicht...

Das Gehäuse habe ich selbst noch da, ist super, vor allem die seitliche Anbringung der HDDs gefällt, dadurch wird's so schön klein.

Die SSD hat einen eigenen Controller von SanDisk. Scheint jetzt nicht schlecht zu sein, aber auch nicht besonders gut. Für Office & Internet reicht's dicke. Und wenn die 128GB auf alten NAND basieren, halten die wenigstens länger.

Die HDD ist auch okay, ist halt Geschmacksfrage, welcher Hersteller.

Beim DVD-Brenner kannst du noch'mal schauen, ob's was günstigeres gibt. Die nehmen sich nix mehr, die Laufwerke, und da kann man ruhig die 3€ sparen, wenn möglich.

Das Mainboard solltest du aber nicht nehmen, die AsRock-Bretter haben eine schlechte Spannungsversorgung. Die funktioniert zwar bestens, ist aber billiger als die auf preisgleichen Brettern. Nimm' lieber das Brett:
MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der PC ist schon bestellt.
HDD tendiere ich ja eher zu WD, aber die bestellte war günstiger.
Das Mainboard sollte reichen. Mein Extreme 4 ist ganz okay.

Denke mal er kann mit dem Pc ganz zufrieden sein.
Sein alter Pentium 3 mit 901Mhz und 128Mb Ram kann endlich in die verdiente Rente.
Da wird der neue Computer ein Quantensprung darstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh