OC G.Skill Ripjaws 1600 CL 8

JinKame

Enthusiast
Hi,

bin seid paar Wochen stozler Besitzer eines i5 Systems.

i5 750 @ 3,8ghz bei 1,22V
4GB G.Skill Ripjaws 1600 CL8
Asrock P55 Extreme

Also iwie entlarvt sich das Board als OC Muffel BLCK von 220 is zwar drin usw. aber meine CPU braucht knapp 0.05V mehr Spannung als bei den wo ich sie gekauft habe (wenn seine angaben und screens stimmten).

So das soll aber nicht das Problem sein. Ich wollte bissel mein Ram takten (soll ja recht gut für OC sein) aber entweder mach ich was falsch oder mien Board will nicht oder der Ram will nicht. 1800 bei 1,65V CL 9-9-9-27 macht er nichtmal mit. Dabei wollt ich ihn eigentlich auf 2000 laufen lassen. Laut tests und Erfahrungsberichten müsste das Board das Locker schaffen.

So Frage: Was muss ich fürs richtige Ram OC im BIOS einstellen. Weil die i5 Dinger sich ja doch bissel vom 775 unterscheiden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß jetzt nicht genau wie das bei dem i5 ist, bei dem i7 muss man die QPi/VTT also speichercontroller spannung erhöhen und Uncore muss doppelt so hoch sein dann. Also wenn Ram 1800 läuft, musst uncore auf 3600 einstellen, sonst bootet nicht

Zuletzt bearbeitet:
also vtt und qpi passen das habsch getestet. und das mit den uncore..mhh muss ich mal gucken wo das steht. aber danke schonmal

So hier mal paar ilder von meinen Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal die VTT Voltage hoch auf 1,35. Die VDimm auf 1,65.

Ist sich ein bisserl armselig was es da zum Einstellen gibt.

Du Kannst keinen Strap einstellen und zeig mal Screen mit mem Timings ?

Du hast die Module jeweils im 2. und 4. Slot ? hoffentlich.

Und die QPI Frequency mal auf den tiefsten Wert setzen.

Und TRFC mal auf 98 setzen wenn das geht im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar module sitzen richitg dualchannel is ja aktiv.

timings sind 88824 aber screen kann ich gern machen.

Hast du das neuste Bios drauf? Da kommen manchmal neue Bios-optionen hinzu!

Soo mein zweites Asrock hats nun abgeschossen, wahrscheinlich der Grakaboard. Hab mir jetzt erstmal nen Asus P7p55d pro gekauft als übergang. Aber die Rip'S booten immer noch nicht bei mehr als 1600. Hab gehofft das dass Asus mehr einstellungen hat als das Asrock aber fehlanzeige :-(

ne OC bestand aus bissel untervolten und takt leicht hoch genomm bei meiner 470. Sobald der 3d Treiber geladen wurde hing sich windoof auf. Hab alles pobiert, Formatierten, Ram's getauscht, ram bänke durch probiert andere hdd. Dann konnte es nur noch das Mainboard sein. Also neues Asus gekauft und zack es funzt wieder alles. Jetzt wieder Asrock einschicken und dann gleich verkaufen wenn das neue zurück kommt.

So wollt mein Ram endlich mal bissel takten aber selbst bei 1800 steigt er mit 1,65V aus.

Denk mal ich hab einfach nen schlechten erwischt :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh