Objektive für Nikon D5000

In0cenT

Semiprofi
Ciao zusammen

Ich bin auf der suche nach einem oder zwei Objektive, nachdem meine kleine Schwester mein 18-55 fallen gelassen hat...
Selbst bin ich noch ein Anfänger, aber möchte wenn ich die neue Objektive habe einen Foto Grundkurs besuchen.

1. Was willst Du fotografieren?

Alles, Ferien (Städte / Strände), Himmel Aufnahmen, PC's (Modding)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Nikon D5000

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Makro Linse sollte dabei sein

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Nikon D5000

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nikon D5000

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Für 1-3 Objektive max 1000.- CHF

Habe mal diese Objektive gefunden:

Tamron 70-300
Nikon Objektiv AF-S DX Micro-Nikkor 40mm
Nikon 18-70

Das sind Empfehlungen die ich durch Bekannte bekam...

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie suche im am besten für gebraucht Ware für Kameras? Ebay, Ricardo, etc oder mehr bei den Fachhändlern?

Grüsse

Ich kann dir z.B. das DSLR-Forum.de empfehlen. Dort sind auch einige Schweizer unterwegs die hin und wieder was verkaufen.
Ansonsten kann man natürlich auch bei Ebay immer mal wieder nen Schnapper machen.

Wenn du gebraucht kaufst, achte gerade beim 17-50 darauf, das es den eingebauten Motor hat. Zu erkennen am IF in der Bezeichnung.
Beim Tamron auf jeden Fall darauf achten, das du das 70-300 VC USD bekommst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist wohl etwas besser als 18-55: NIKON AF-S VR DX 18-105mm F/3.5-5.6G ED - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
Wobei das 18-55 ja beileibe nicht schlecht ist.
Als Makro das hier: SIGMA 105mm F/2.8 EX DG OS HSM Makro für Nikon (258955) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

Alternativ könntest du auch zum 16-85 von nikon greifen. Ich war überrascht, was für einen Sprung da auf einmal die Bildquailtät gemacht hat! Ist mit 560 chf in Kmobi mit nem gescheiten makro aber etwas über dem Limit. Alternativ halt ein Tamron 70-300 als Teleobjektiv und kein makro. Mit dem 16-85 kann man auch einigermaßen Makros schießen, auch wenn das beileibe nicht an richtige Makro-Linsen ran reicht.

Hi,

wurden ja schon ganz gute Empfehlungen gegeben, je nach dem was du mit dem Macro vorhast könnte es aber sein dass dein dir empfohlenes Nikkor 40mm ein Tick zu kurz ist. Höhere Brennweite ist - je nach Einsatzzweck - möglicherweise zu empfehlen. Du musst halt beim 40er bei z.B. Insekten / kleineren Tierchen schon recht nah ran ans Objekt was bei schreckhaften Tierchen nicht immer klappt ;) 60/90/105 sind dahingehend auch wirklich ganz gute Empfehlungen.
Als "Immerdrauf" ist das 18-105er meiner Meinung nach auch eine Empfehlung für den schmaleren Geldbeutel. Neben dem 70-300 von Tamron wäre da ggf. auch noch das 55-300mm von Nikon ganz okay. Ist günstiger zu bekommen, hat wohl etwas langsameren Autofokus ist dafür aber relativ leicht im Verhältnis zu den anderen und hat halt untenrum noch ein wenig mehr (oder weniger? ;) ) Brennweite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh