Objektiv für Sony NEX7

LeonC34

Enthusiast
Ich suche für meine NEX7 ein fest Objektiv mit einer festen Brennweite, aber was nehmen?

Jemand ne Idee? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Einsatzzweck und Preisregion? Da gibt es inzwischen einiges.

Gruß

Ein paar Angaben wäre noch hilfreich.
In welche Richtung soll es denn gehen? Eher weitwinklig oder eher ein kurzes Tele? Was für Motive werden denn hauptsächlich fotografiert?

Ich hab jetzt das Kit Objektiv dran und bräuchte eines für Makro und eines für Portrait, Landschaft. :)

Bei Makro schwebt dir was bestimmtes vor?
Aktuell gibt es für direkt an NEX-E nur das Sony Objektiv AF E 30mm 3.5 Makro (SEL-30M35) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, welches Offen in der mitte schon sehr scharf ist. Bei Insekten musst du dann aber schon sehr nah ran, 2,5cm von der Frontlinse weg. Für stillstehende Objekte ist das aber irrelevant.

Als Portrait für direkt an die NEX wäre das 50 1.8 OSS eine Möglichkeit:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/675211

Die Beste Variante wie ich finde, wäre der Kauf des Sony eigenen A-Adapters, womit du gleich 2 Klappen auf einmal Schlagen könntest:

LA-EA 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

den Adapter und dann dazu das Tamron 60mm 2.0

Tamron Objektiv SP AF 60mm 2.0 Di II LD IF Makro 1:1 für Sony/Konica Minolta (G005S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem Objektiv hättest du ein sehr gutes Makro und ein sehr scharfes Portraitobjektiv in einem.
Und dann kannst du in der Zukunft, dank des Adapters, auch alle A-Bayonett Objektive mit AF nutzen. Finde ich sehr praktisch, gerade die alten Minolta A Objektive sind sehr gut.
Dazu ist der Preis Adapter + Tamron auf ähnlichem Niveau wie die 2 Linsen oben, aber viel Besser für die Zukunft und von der optischen Qualität ist das Tamron den beiden NEX Objektiven überlegen.

EDIT:

Für Landschaft würde ich das Kit-Objektiv abgeblendet weiter verwenden. Ist in der Mitte und am Rand ab f 5.6 ganz gut. Wenn du noch mehr Schärfe willst, geht aktuell eigentlich nur das Sigma Objektiv AF 19mm 2.8 EX DN :

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/724436

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir erstmal richtig gut weiter. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh