[Kaufberatung] Objektiv für Kirmes bei Tag/Nacht

ThinGh

Enthusiast
Hallo Luxer-Gemeinde :)

Hab mich schon seit längerem damit beschäftigt hier ein passendes Thema zu finden doch iwie wird nur über Bilder diskutiert in bezug auf Kirmes ;) . Naja ich suche derzeit ein Tele-Objektiv was ich für die Kirmes verwenden kann was bei Tag und Nacht gute bilder schießen kann. jedoch erstma folgendes:

Ich besitze die 400D zusammen mit dem Kit. Stativ usw hab ich alles bloß fehlt mir die erfahrung (seit etwa halben jahr nun in besitz) ein Objektiv rauszupicken was eben auf guter Reichweite kommt und nich arg so teuer ist. Wie ich schon gesehen hab gehen solche in richtung 600€ etc und das is mir doch zu viel ! Nun hab ich mich mal beim Tamron Brennweitenvergleich mal durchgeklickt und hab festgestellt das ein Objetiv mit 200 oder vlt auch 250mm vollkommen ausreichen würde ! (is ja kaum nen unterschied) Nun die Frage ob so ein Objektiv bis 250€ zu finden ist. höchstens 300€ doch mehr sollten es wirklich nich werden ^^

Einfach ma so gesucht hab ich die hier im Blickfeld:

http://geizhals.at/a44483.html

oder den

http://geizhals.at/a44763.html

Was haltet ihr davon und worauf muss ich für später mal kommende Objektive achten wenn die Bedingungen wie oben sind also Kirmes etc ?

Ich danke schonmal im vorraus und hoffe ich hab genug infos gegeben, wenn nich gern schreiben :)

Guten Abend, ThinGh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du denn mit 'Kirmes'? Willst du Nachts dort die bunte Location knipsen oder Menschen dort fotografieren? Oder was ganz andres?

Ich würde nämlich behaupten dass a) ein Tele zu lang ist (kenne jetzt aber die Verwendung nicht) und b) zu Lichtschwach, jedenfalls bei Dunkelheit.

Bei AL Fotografie, solltest du dich nach Lichtstarken Festbrennweiten umschauen, denn auch ein Stativ nützt dir bei sich bewegenden Motiven nichts, außer du willst diesen Effekt. Könntest du mir das mit der Kirmes nochmals näher erklären?
Von den beiden Objektiven würde ich das Canon nehmen, bzw je nach Einsatzzweck was Lichtstarkes.

Gern also ich hät schon ein Objektiv mit dem ich AL-Fotografie oder ebend bei nacht die kirmes Fotografieren kann ohne das jetzt ein Blitz im spiel sein soll, denn dann geht das bild kaputt durch fehlendes "funkeln" sag ich ma ^^. Denke ma du weißt was ich mein. Die Tele Funktion deshalb, weil ich ebend auch ma an mein ziel ranzoomen möchte wie z.b. bei Hochfahrgeschäften der fall währe oder Achterbahn je nach dem.

Im Prinzip möcht ich gern solch bilder wie hier bei wikipedia zu finden unter AL:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/23/Unterl%C3%A4nder-VF-060812-01.JPG/800px-Unterl%C3%A4nder-VF-060812-01.JPG

Das wäre schon klasse.

Du sagtest festbrennweite. Sind die generell lichtstärker oder warum gerade diese ? Und wie hoch müsste dann die Lichtstärke/Brennweite sein ?

So wie ich das verstehe muss ich dann aus dem Grund heraus 2 Objektive machen oder ? Eine extra für Nacht Aufnahme (Festbrennweite) und eine ebend Für Tag. Oder nicht ....^^

Hoffe es hat dir geholfen , ThinGh :wink:

Nein. Also du brauchst eine lichtstakre festbrennweite für nachtaufnahmen ohne Stativ. Ich z.b. habe für Bilder auf dem Weihnachtsmarkt ein 50mm/1,4 Objektiv mit offenblende genutzt, um keinen Blitz verwenden zu müssen.
Dieses Objektiv kannst du dann natürlich auch bei Tage verwenden.
Warum eine FB? Ganz einfach, weil FB's meist hoch lichtstark sind. Zooms bekommst du mit einer größten Blende von F2,8 normalerweise. Das ist jedoch nicht genug, wenn du AL machen willst. Da sollte man schon unter 2 anfangen. Was man beachten sollte: bei so großen Blendenöffnungen ist die Tiefenschärfe sehr klein. Heist: du musst mit dem AF sehr aufpassen und auch mit dem Punkt, der scharf wird, da diese ZOne dann extrem klein sein wird.
Was ich dir für die Kirmes vorschlagen würde, wäre ein lichtstarkes Weitwinkel. Z.b. das Sigma 30/1,4. Wenn es nicht ganz so teuer sein soll, dann das Canon 50/1,8. Jedoch könnte das schon zu lang sein.

eine Festbrennweite kann man auch bei tag nutzten. die meisten vergessen nur, sie dann auch abzublenden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war jetzt schon zweimal auf einer Kirmes und wenn du direkt dort herumläufst geht das auch mit der Kitlinse. Es ist hell genug um mit Blende 4 fotografieren zu können. Wenn du natürlich weiter ran zoomen musst, wäre ein lichtstarkes Objektiv natürlich besser, aber mein Kumpel ist mit dem Tamron 17-50mm 2.8 locker über die Kirmes gewatschelt ohne Probleme. Mit einer Festbrennweite ist man dann doch schon was eingeschränkt. Ich würde dir das Tamron empfehlen, da du einen Weitwinkel (Kirmes ist nicht immer viel Platz) und ein wenig zoomen kannst (achterbahn vielleicht)

Hier mal ein Bild was ich entspannt aus der Hand geschossen hatte mit meiner Nikon Kitlinse.

14.jpg

Durch die Beleuchtung der Fahrgeschäfte ist das eigentlich kein Problem.

Edit:

Exif vom Bild: Iso 400, Blende 8, 18mm und 1/13sek.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich AL betreiben willst, ist eine Lichtstarke FB schon Pflicht.
Da bekommst du sehr Lichtstarke zu kaufen, die sind meist auch den Zooms in der schärfe überlegen, sofern es keine übelste Scherbe ist.
Bei AL zählt eben Lichtstärke und die bekommst du relativ billig und gut bei Festbrennweiten.

Na gut, jetzt wieder zurück zu deinem Tele :d
Ich würde wohl mit einem EF 50mm anfangen, das F1.8 ist zwar nicht das Non-Plus-Ultra in der Verarbeitungsqualität, aber die Leistung für unter 100€ sind schon super.
Theoretisch könntest du dir eins Gebraucht aus dem DSLR Forum verkaufen, dann hättest du kaum bis kein Verlust falls dir die Brennweite garnicht gefällt.
Brauchst du mehr oder weniger Brennweite, gibts dafür auch Lichtstarke Festbrennweiten, allerdings dann schon teurer.

Vielen dank euch allen !

Wie es aussieht scheint dieses 50mm ja ein knaller zu sein für sein preis (laut dem link von phubong - Vielen dank dafür !)

Ich werd es denk ich mal mit dem versuchen. Hab es auch schon beim Händler um die ecke kaufen wollen doch unbekannter Lieferdatum :( naja denk werds mir aus dem Netz holen. Ist so nebenbei ein Händler bekannt der recht günstig Objektive usw anbietet und zuverlässig in Garantie usw ist ? Wenn nich werd ich es mir wahrscheinlich von Amazon bestellen :) (derzeit bei 109€)

Das Bild von dir firstmad gefällt mir sehr gut ! Sowas soll es in zukunft auch werden (Nacht Aufnahmen) Nur das macht meine nich so außer Hand ^^ hier hab ich mal von der letzen Kirmes eins mal hochgeladen. Beurteilt selbst ;)

VpVvEsqZ.bmp

Kitlinse - 1/25s ISO100 18mm f3,5 (hab leider nur noch ISO 1600 doch der is müll ^^)

Mfg ThinGh :)

Ich kann pixxass.de empfehlen. 1a Leistung zu den Preisen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh