[User-Review] NZXT Elite Gaming Bundle (Maus, Mauspad, Mikrofon, Tastatur)

nFac

Enthusiast
Full.jpg
Full3.jpg

Herzlich willkommen zu meinem Lesertest für das NZXT Elite Gaming Gear Bundle, bestehend aus
- Tastatur: NZXT Function Elite Mini TKL
- Maus: NZXT Lift Elite Wireless
- Mauspad: NZXT Zone Elite XXL (900mm x 400mm)
- Mikrofon: NZXT Capsule Elite

Wie man auf dem Screenshot sehen kann, prüfe ich hier die weiße Version der Komponenten. Die zweite Variante der Farbgebung wäre ein schwarzes Set. Um auch hier einen Eindruck gewinnen zu können, möchte ich euch an dieses Review verweisen:
Karupe - NZXT Elite-Serie Gaming-Paket (Tastatur, Maus, Mikrofon, Mauspad)

Um die einzelnen Komponenten zu personalisieren, wird die hauseigene CAM-Software benötigt. Diese steuert das gesamte NZXT-Ökosystem. Zusätzlich sei gesagt, dass die einzelnen Komponenten über einen internen Speicher verfügen, so dass die Software üblicherweise nach den Einstellungen nicht dauerhaft im Hintergrund laufen muss.

Aber genug der Einleitung, lasst uns die Peripherie auf den Prüfstand stellen.

Inhaltsverzeichnis
Um schnell zu den entsprechenden Punkten springen zu können, kann die Suchfunktion des Browsers zusammen mit der Überschrift genutzt werden.
1. Tastatur: Function Elite Mini TKL White
1.1 Tastatur: Function Elite Mini TKL White Fazit
2. Maus: Lift Elite Wireless
2.1 Maus: Lift Elite Wireless Fazit
3. Mauspad: Zone Elite XXL
3.1 Mauspad: Zone Elite XXL Fazit
4. Mikrofon: Capsule Elite
4.1 Mikrofon: Capsule Elite Fazit
5. Gesamtfazit

1. Tastatur: Function Elite Mini TKL White

Keyboard 1.jpg
Die NZXT Function Elite MiniTKL ist eine kabelgebundene Tastatur mit 89 Tasten im QWERTZ-Layout. Sie verfügt über ein angepasstes Layout, das an eine 75% Größe angelehnt ist. Das Gehäuse der Tastatur besteht aus Aluminium, welche im unteren Bereich durch eine Plastikabdeckung verkleidet wurde. An der Bodenseite wurden neben Aufstellern für eine geneigte Benutzung gummierte Füße integriert, damit die Tastatur rutschfrei benutzt werden kann. Dies sorgt neben dem Gewicht von insgesamt 1,1kg dafür, dass die Tastatur sicher auf dem Schreibtisch bleibt.
Die Switches dieser Tastatur verwendet magnetische Schalter mit Hall-Effekt Sensoren, welche verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bieten (dazu später mehr).
Die Tastenkappen wurden im Double-Shot PBT Verfahren hergestellt, die Beschriftung ist hierbei durchlässig und wird durch die Beleuchtung sichtbar.
Die Beleuchtung besteht aus einem LED-Band, welches die komplette Tastatur umgibt. Zusätzlich verfügt jede Taste über eine eigene LED-Beleuchtung an der Oberseite des jeweiligen Switches.

Verpackungsinhalt

Keyboard 1.jpg
Keyboard Package.jpg

Wenn man den Karton öffnet, sticht zuerst die Tastatur ins Auge. Nimmt man diese heraus, zeigen sich die weiteren Zubehörteile. Diese bestehen aus
- Anschlusskabel USB-A auf USB-C, 2m
- 2-in-1 Werkzeug zum Entfernen von Tasten und Switches
- 3 Ersatzswitches

NZXT verzichtet hier auf unnötige Plastikverpackungen und bettet Tastatur und Zubehör in Karton. Die Komponenten sitzen sicher im Karton und minimieren dadurch zuverlässig Transportschäden.

Die Tastatur im Detail

Keyboard Back.jpg
Keyboard Anschluss.jpg

Die Rückseite der Tastatur besteht neben der Plastikabdeckung aus gummierten Füßen. Die Anstellwinkel für eine geneigte Benutzung sind ebenfalls gummiert.

Die Tastatur wird über das mitgelieferte USB-C Kabel mit dem PC verbunden. Hier ist für mich ein Kritikpunkt zu sehen. Der Stecker wird ohne Arretierung in den hinteren Bereich der Tastatur gesteckt. Zum jetzigen Zeitpunkt sitzt der Stecker fest in seiner Buchse und hält auch einer normalen Bewegung der Tastatur auf dem Schreibttisch stand. Ob dies dauerhaft der Fall ist, wird allerdings nur die Zeit zeigen. Besser wäre hier aus meiner Sicht ein versenkter Anschluss, eine Arretierung oder eine beliebige Form von Zugentlastung gewesen.

2025-06-15-20-44-01-357.jpg
Keyboard Light.jpg

Switches:
Die Switches der Tastatur sind magnetische Switches mit einem Hall-Effekt Sensor. Im Gegensatz zu klassischen mechanischen Switches wird hier über einen magnetischen Widerstand die Auslösung realisiert.
Die Haptik der Switches ist aus meiner Sicht vergleichbar mit linearen Switches wie bspw. den MX Red. Es gibt kein direktes taktiles Gefühl, auch das von mechanischen Switches gewohnte Tippgeräusch ist hier anders und eher dumpf, sofern die Taste vollständig durchgedrückt wird.
Die Nutzung von magnetischen Switches ermöglicht allerdings einige andere Einstellmöglichkeiten. So lässt sich der Auslösezeitpunkt der einzelnen Tasten in 0,10mm Schritten einstellen. Die Reichweite reicht hier von 0,6mm - 4,0mm. Der Unterschied zwischen diesen beiden Extremen ist groß. Bei 0,6mm muss die Taste quasi gar nicht eingedrückt werden, bei 4,0mm muss sie vollständig durchgedrückt werden.
Zusätzlich gibt es die sogenannte Rapid-Trigger Funktion, die es ermöglicht, eine vorher gedrückte Taste schneller erneut auslösen zu können. Die möglichen Werte liegen hier zwischen 0,16mm - 3,20mm. Je größer die Zahl, umso höher muss die Taste nach einem vorherigen Anschlag wieder in die Höhe bewegt werden, um einen neuen Druck zu registrieren.

Beleuchtung:
Die Beleuchtung der Tastatur lässt sich über die CAM-Software individuell einstellen. Hier kann man sich austoben, die LEDs bilden das komplette RGB-Spektrum ab. Farbverläufe, Regenbogeneffekte, pulsierende Farben und andere Effekte lassen sich hier einstellen. Alle Effekte sind entweder für alle Tasten oder für einzelne Tasten individualisierbar.
Unabhängig von den Tasteneinstellungen ist das LED-Band um die Tastatur herum, in CAM Perimeter genannt. Die gleichen Effekte wie für die Tasten lassen sich auch auf das LED Band anwenden.
Die Beleuchtung der Tasten ist gut gelungen, die Tastenbeschriftung kann sowohl bei Tageslicht als auch im Dunkeln gut wahrgenommen werden. Die umfangreichen Möglichkeiten der Individualisierung lassen hier aus meiner Sicht keine Wünsche offen, jeder kann hier seine Präferenz finden und einstellen.

Die Tastatur in CAM

tastatur.png

Innerhalb der CAM Software lassen sich alle Einstellungen der Tastatur vornehmen. Im Bereich der Switches gibt es bereits vorgefertigte Presets (FPS, MOBA, RPG, Writing) für verschiedene Einsatzgebiete. Zusätzlich lässt sich hier die Beleuchtung einstellen sowie Makros aufzeichnen, die danach auf einzelne Tasten gelegt werden können. Die gesamten Einstellungen lassen sich danach in einem der 4 Presets auf der Tastatur speichern und können über die Tastenkombination FN + F1-F4 ausgewählt werden. Neben den Switcheinstellungen kann hier auch die Beleuchtung pro Preset eingestellt werden.

1.1 Tastatur: Function Elite Mini TKL White Fazit
Die NZXT Function Elite Mini TKL White ist eine gut gelungene Tastatur. Sie fühlt sich wertig an und liegt gut auf dem Schreibtisch. Sie verschiebt sich nicht, egal ob viel getippt oder gespielt wird.
Die Einstellmöglichkeiten der einzelnen Switches sind auf den ersten Blick überwältigend. Zusätzlich zu den Einstellungen muss man sich selbst daran gewöhnen, Tasten bspw. nicht vollständig durchzudrücken. Wenn man über diesen Lernteil hinausgekommen ist, fühlen sich unterschiedliche Presets auch wirklich unterschiedlich an. Ich benutze bspw. für die tägliche Arbeit im Homeoffice ein völlig anderes Setup als fürs Gaming. Beim Tippen mag ich es, Tasten nicht vollständig drücken zu müssen, da dies die Geschwindigkeit beim Tippen erhöht und Ermüdungserscheinungen reduziert. Dafür möchte ich dort nicht den Rapid Trigger benutzen, um Fehleingaben zu vermeiden.
Als starken Kontrast dabei werden bei hitzigen Spielesessions die Tasten üblicherweise eh meist vollständig gedrückt, so dass mir hier ein kurzer Auslöseweg wenig bringt. Hier kommt allerdings die Rapid-Trigger Funktion zum Tragen, um schnelle, gleiche Tastenfolgen zu ermöglichen.
Sofern ich bei den jeweiligen Aktivitäten das falsche Preset gewählt habe, merke ich den Unterschied zwischen den einzelnen Einstellungen.
Insgesamt habe ich zwei Kritikpunkte bei der Tastatur:
Zum Einen der bereits erwähnte USB-C Anschluss, welcher über keinerlei Zugentlastung verfügt. Bisher merke ich hier zwar noch keine Probleme, die Tastatur ist aber auch noch ziemlich neu, ob sich das ändert, wird die Zeit zeigen.
Zum Anderen fehlt mir bei einer Tastatur in dieser Preiskategorie eine Handgelenksauflage, um die Handgelenke in einem besseren Winkel zur Tastatur zu positionieren. Mitbewerber in der gleichen Preiskategorie bieten dies entweder direkt im Paket mit an oder ermöglichen zumindest, eine solche als Zubehör zu kaufen.
Alles in Allem ist die Tastatur eine solide Lösung nicht nur fürs Gaming, sondern auch für das Arbeiten am PC. Die Switches und ihre Möglichkeiten wurden hier gut umgesetzt und nach einer Eingewöhnungsphase können diese auch ordentlich benutzt werden.

2. Maus: Lift Elite Wireless
Maus 1.jpg

Die NZXT Lift Elite Wireless ist eine kabellose Maus für Rechtshänder. Sie verfügt über 5 Tasten (6, wenn ich die Taste zum Presetwechseln mitzähle, diese ist allerdings an der Unterseite). Das Gewicht der Maus beträgt schmale 57g. Sie ist für alle Grifftypen (Palm, Claw und Fingertip) geeignet. Die Akkulaufzeit wird mit ~70 Stunden angegeben, zum Aufladen wird die Maus per USB-C geladen und kann während des Ladens weiter benutzt werden.

Verpackungsinhalt
Maus Package.jpg

Die Verpackung enthält neben der Maus folgendes Zubehör:
- USB-A auf USB-C Kabel
- USB-A Dongle
- Adapter USB-C Buchse auf USB-A Buchse
- ein Paar Griptapes

Auch hier wurde auf den Einsatz von unnötigem Plastik verzichtet.

Die Maus im Detail
Maus Detail.jpg
Maus Unterseite.jpg
Die Maus verfügt über insgesamt 5 Tasten (linke / rechte Maustaste, Mausrad, 2 Seitentasten). Die Oberseite ist komplett aus Plastik, an beiden Seiten wurde eine gummierte Oberfläche für festen Halt integriert.
Auf der Unterseite der Maus sieht man, wo am Gewicht gespart wurde. Die Unterseite ist größtenteils offen gestaltet. In der Mitte sitzt der PixArt PAW3395 Sensor, welcher mit maximal 26000DPI auflöst. Zusätzlich ist hier ein blauer Button zu sehen, über welche die einzelnen DPI Presets durchgeschaltet werden können. Die Maus gleitet auf 2 Skates an der Ober-und Unterseite.
Die Maus verfügt über eine LED oberhalb des NZXT Schriftzugs, welche zur Anzeige des Presets und zur Anzeige der Ladekapazität genutzt wird.
Die Tasten und das Mausrad haben eine sehr definierte Haptik. Gerade das Mausrad hat beim Drehen einen spürbaren Klick bei jeder Auslösung.
Die Maus liegt angenehm in der Hand. Die Tasten verfügen auch ohne das Griptape über eine ordentliche, nicht rutschige Oberfläche. Das Tape wurde hier mehr zum Testen angebracht, weil ich den Unterschied sehen wollte.
Das geringe Gewicht sorgt auch bei längerer Benutzung dafür, dass wenig bis keine Ermüdungserscheinungen auftreten. Die Gleiteigenschaften der Maus sind sowohl auf dem Mauspad als auch direkt auf dem Tisch einwandfrei.
Die umgesetzte Bewegung war jederzeit präzise und ohne Beanstandung.
Durch den Adapter kann das mitgelieferte Kabel sowohl für die kabellose Benutzung als auch für das Laden gleichzeitig verwendet werden. Diese Möglichkeit erkauft man sich allerdings dadurch, dass der Adapter dann dauerhaft irgendwo auf dem Schreibtisch liegt.
Die Akkulaufzeit wird mit 70 Stunden angegeben. Während der Benutzung kann ich dies bestätigen. Die LED warnt einen bei einer einstellbaren Restkapazität (in Grundeinstellung 5%) davor, dass sie bald geladen werden muss. Auch hier wird der USB-C Stecker nicht arretiert, sitzt aber bisher fest in der Buchse. Hier gilt allerdings das Gleiche wie schon bei der Tastatur, eine Form der Zugentlastung wäre aus meiner Sicht wünschenswert gewesen.

Die Maus in CAM
maus.png

In der Software lassen sich alle wesentlichen Dinge einstellen. Neben der Akku-Warnung lässt sich hier auch einstellen, wann die Maus in den Ruhemodus gehen soll, um den Akku zu schonen. Es lassen sich insgesamt 5 DPI-Einstellungen speichern.
Die Reichweite liegt hier bei 400 DPI - 26000 DPI. Wie man 26000 DPI ordentlich benutzen will, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ein kurzer Test auf dieser Abtastrate sorgte dafür, das der Mauszeiger sich schon im Nachbarland befunden hat, während ich noch an die Bewegung gedacht habe, für mich also nicht benutzbar.
Zusätzlich lassen sich hier die Abstastrate und die Lift-Off Distance einstellen.
Alle Maustasten lassen sich neu belegen, die Seitentasten entsprechen in Standardeinstellung Vor und Zurück.
Auch hier lassen sich einzelne Profile speichern und über die Taste an der Unterseite aufrufen.

2.1 Maus: Lift Elite Wireless Fazit

Die Maus ist für mich rundum gelungen. Das geringe Gewicht gepaart mit der trotzdem langen Akkulaufzeit funktionieren für mich einfach. Die Einstellungen wurden von mir einmalig bei Einrichtung vorgenommen und müssen bei meiner Nutzung nicht mehr verändert werden.
Einzig die auch hier nicht zugentlastete USB-C Buchse zum Laden ist für mich ein Manko. Hier wird die Zeit zeigen, ob es hier irgendwann zu Problemen mit dem Stecker kommt.
Die Druckpunkte aller Tasten sind sauber und definiert, hier hatte ich nie Probleme mit ungewollten Klicks oder ungewollten Doppelklicks.
Die offene Unterseite hat bisher nicht zu einer Ansammlung von Dreck und Staub in der Maus geführt.

3. Mauspad: Zone Elite XXL

Pad1.jpg

Das NZXT Zone Elite XXL ist eine Stoffunterlage in der Größe 90cm x 40cm.
Auf der Unterseite ist es vollständig gummiert, die Ränder sind komplett umgenäht. Die Höhe des Mauspads beträgt 4,5mm.
Das NZXT Logo ist außerhalb der normalen Benutzungsfläche im linken oberen Bereich integriert.

Verpackungsinhalt

Im Karton ist das Mauspad enthalten. Um es bis zum Entrollen in seiner Form zu halten, wurde es zusätzlich in einer Kunststofftasche verpackt.
Ansonsten ist kein weiteres Zubehör enthalten.

Das Mauspad im Detail

Ich habe hier die größte Version des Mauspads zum Testen erhalten. Bei dieser Größe liegt neben der Maus auch die Tastatur dauerhaft auf dem Mauspad auf.
Nach dem ersten Ausrollen hat es einige Zeit gedauert, bis sich das Mauspad plan auf den Tisch gelegt hat. Seitdem liegt es dort sicher und lässt sich nur mit einiger Kraft bewegen. Die 1,1kg der Tastatur tun hier aber sicher ihr übriges.
Die Stoffoberfläche ist glatt mit einem sehr feinen Gewebe. Dieses ermöglicht der Maus ein einfaches Gleiten über die Oberfläche. Im Kontrast hierzu sorgen die gummierten Teile der Tastatur gleichfalls dafür, dass sich diese nur dann bewegt, wenn es auch wirklich gewollt ist.
Die Naht ragt ganz wenig über die Oberfläche hinaus, was zu einem ordentlichen Gefühl an den Händen bzw. Handgelenken führt. Der Rand ist hier überhaupt nicht spürbar, lediglich die veränderte Oberfläche ist spürbar. Bei sehr hellem, direkt draufscheinenden Licht glänzt die Oberfläche leicht, dies ist allerdings nicht störend oder gar blendend.
Die Oberfläche ist flüssigkeitsabweisend. Ein Test mit ein wenig Wasser bestätigte dies. Das Wasser konnte ohne Probleme abgewischt werden und wurde nicht durch die Oberfläche eingesaugt.
Auch bei längerer Benutzung finden sich keine Mulden bei den Punkten, an denen die Hände auf dem Mauspad aufliegen. Ebensowenig lassen sich bisher Verfärbungen in diesem Bereich erkennen.

Das Mauspad in CAM

Das Mauspad wurde in CAM nicht gefunden. Auch ein Update der Software brachte hier keine Veränderung.
Jetzt mal ehrlich: Das Mauspad hat keine Funktionen, welche durch eine Software gesteuert werden können, deswegen gibt es diese Möglichkeit natürlich auch nicht.

3.1 Mauspad: Zone Elite XXL Fazit

Das Mauspad ist sehr gut gelungen. Die Größe passt einwandfrei auf meinen Schreibtisch und wenn man sich an ein Pad dieser Größe gewöhnt hat, möchte man es auch nicht mehr missen.
Die Oberfläche ist absolut glatt und unterstützt die Gleiteigenschaften der Maus sehr gut.
Da ich ein passionierter Teetrinker bin, wurde der Flüssigkeitstest nicht nur mit Wasser, sondern bereits unfreiwillig auch mit Tee durchgeführt. Auch der Tee ließ sich rückstandsfrei entfernen und hat keine Verfärbungen hinterlassen.

4. Mikrofon: Capsule Elite
Mic All 2.jpg

Das NZXT Capsule Elite ist ein Standmikrofon, welches über USB mit dem PC verbunden wird. Es wurde für das Einfangen von Sprache optimiert. Eine Nierencharakteristik sowie ein eingebauter Popfilter sorgen für eine klare Aufnahme, damit die Stimme klar und natürlich wiedergegeben wird. Die Charakteristik kann mittels Equalizer eingestellt und personalisiert werden. Es kann neben dem mitgelieferten Standarm auch an einem Boom-Arm befestigt werden. Eine anpassbare RGB-Beleuchtung sowie zwei Tasten zur Steuerung direkt am Mikrofon runden das Paket ab.

Verpackungsinhalt
Mic Package.jpg
Mic All 2.jpg
Beim Öffnen hat man einen direkten Blick auf das Mikrofon. An weiterem Zubehör sind enthalten:
- USB-A auf USB-C Kabel
- Standfuß

Auch hier wurde auf den Einsatz von Plastik verzichtet, die Verpackung lässt alle Inhalte aber sicher an ihrer Position sitzen.

Das Mikrofon im Detail

Um das Mikrofon nutzen zu können, muss entweder der Standfuß angeschraubt werden oder eine entsprechende Halterung genutzt werden. Die Schraube des Fußes kann werkzeuglos bedient werden. Das Mikrofon selbst lässt sich um 90° nach links oder rechts drehen und neigen, um die optimale Position auf dem Schreibtisch einnehmen zu können.
An Bedienelementen sticht zuerst der vordere Drehregler hervor. Dieser kann genutzt werden, um den Gainwert zu erhöhen oder zu verringern, ein Klick auf den Regler schaltet das Mikrofon stumm.
Die Einstellung kann über die LED Leiste im Meshgitter überprüft werden, welche die Lautstärke anzeigt und bei Stummschaltung rot leuchtet.
An der rechten Seite existiert ein weiterer Drehregler, welcher für die Lautstärkeinstellung eines angeschlossenen Kopfhörers da ist Dieser kann an der Rückseite per Klinke angeschlossen werden.
Die Auslieferungseinstellungen sind für meinen Anwendungszweck bereits sehr gut abgestimmt. Die Stimme kommt klar und natürlich beim Gegenüber an, Umgebungsgeräusche werden wirkungsvoll reduziert.
Auch eine Bewegung im Raum ist ohne Probleme möglich. Auch bei einer Entfernung von ca. 3m sowie einer Position hinter oder neben dem Mikrofon war die Sprachaufnahme noch einwandfrei zu verstehen.

Das Mikrofon in CAM
mikrofon.png

Neben der Beleuchtung bietet vor allem der Equalizer die Möglichkeit, Sprachaufnahmen anzupassen. Hier gibt es unzählige Einstellmöglichkeiten. Mir war es allerdings nicht möglich, ein besseres Ergebnis als bei den Factory Defaults zu erreichen, weswegen schlussendlich auf diese zurückgestellt wurde.
Alle Einstellungen bewirken allerdings einen Unterschied beim Ergebnis, wenn man hier Zeit hineinstecken möchte, kann man hier die komplette Charakteristik verändern.

4.1 Mikrofon: Capsule Elite Fazit

Bisher habe ich für Kommunikation immer nur Headsets benutzt. Im Gegensatz zu deren Mikrofonen ist das Ergebnis hier komplett anders. Die Sprache wird viel klarer wiedergegeben und entspricht meiner normalen Stimme. Hierbei ist es unerheblich, ob direkt vor dem Mikrofon gesessen wurde oder man sich durch den Raum bewegte.
Die Sprache meines Gegenübers durch den Lautsprecher wurde vollständig herausgefiltert, es kam zu keinem Echo.
Meinen Kollegen, die meine Stimme jeden Tag über ein Headset gehört haben, ist die Änderung sofort aufgefallen. Auch hier wurde eine klarere, natürlichere Wiedergabe bescheinigt.
Die Factory-Settings sind bereits sehr gut abgestimmt, so dass man nicht stundenlang an den Reglern verstellen muss, um ein gutes Ergebnis zu erreichen.
Das Mikrofon ist eines der Peripheriegeräte von denen ich nicht wusste, das ich so etwas haben möchte, jetzt aber auch nicht mehr darauf verzichten will.
Das ich jetzt kein Headset mehr tragen muss ist gerade im Hinblick auf den bevorstehenden Sommer ein absoluter Gewinn für mich.

5. Gesamtfazit

NZXT möchte durch die Elite Gaming Serie eine möglichst große Markenbindung erreichen. Man erkennt den Produkten nicht nur aufgrund des Markenlogos die Zugehörigkeit zum gleichen Ökosystem an. Vom generellen Aussehen her fügen sich alle Teile nahtlos ineinander ein und wirken aus einem Guß.
Die einzelnen Komponenten selbst sind von hoher Qualität. Hier wird zwar das Rad nicht neu erfunden, bei Tastaturen, Mäusen und Mauspads gibt es aber aufgrund der Auswahl auch nichts mehr, das es noch nicht gegeben hat. Beim Mikrofon habe ich leider keinen direkten Vergleich abgesehen von Headsets, erkenne hier aber an, dass das Ergebnis bei Sprachübertragung von weitaus höherer Qualität ist als die jedes von mir bisher benutzte Headset.
Sowohl Tastatur als auch Maus als meistgenutzte Geräte bieten einen hohen Standard. Gerade die verschiedenen Einstellungen der magnetischen Switches sind aus meiner Sicht nicht nur Spielerei, sondern bieten bei entsprechender Gewöhnung einen wirklichen Mehrwert.
Einzig die nicht zugentlasteten Kabel sind aus meiner Sicht verbesserungswürdig. Bisher konnte ich hier zwar weder bei Maus noch bei Tastatur Probleme feststellen, ob dies auch bei längerer Benutzung so bleibt, wird sich zeigen.
Alle Einstellungsmöglichkeiten finden in der CAM-Software statt. Im Vergleich ist diese Software eine der besseren, da haben andere Hersteller weitaus Schlechteres abgeliefert. Die Software ist übersichtlich gestaltet und erkennt angeschlossene NZXT-Peripherie automatisch.
Dies bringt mich allerdings gleichzeitig zu meinem größten generellen Kritikpunkt dieses Ökosystems: Es benötigt für die Einstellungen zwingend ein Windows-System.
Ich benutze im Privat-Bereich vorrangig Linux, ein Port für dieses OS existiert nicht. Zwar verfügen alle Komponenten über einen internen Speicher und müssen daher nur einmalig eingerichtet werden, für diese Einrichtung benötige ich allerdings zwingend die CAM Software, welche nur unter Windows lauffähig ist.
Auch wenn mein Anwendungsgebiet sicherlich nicht der Standard ist würde ich mich über einen nativen Linux-Port freuen.

Alles in Allem ist NZXT hier ein gutes Ökosystem gelungen. Alle Komponenten sind wertig verarbeitet und gut benutzbar. Nichts fühlt sich billig an oder sieht billig aus, Probleme bei der Benutzung konnte ich keine feststellen.

Zum Abschluss möchte ich mich bei Hardwareluxx und NZXT für die Möglichkeit dieses Test bedanken. Die Komponenten sind auch jetzt noch bei mir im Einsatz und sofern hier keine mechanischen Probleme auftreten, wird dies auch noch auf absehbare Zeit so bleiben.

Wenn nach diesen Zeilen noch Fragen offen sind, stellt diese gerne!

Anhänge

• Maus Detail.jpg
    Maus Detail.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh