Nur noch ein Kern Intel 4690K

Jippchen

Experte
hallo

Ich habe ein Grosses Problem, und weis mir nicht mehr zuhelfen.
Es scheint so als wären 3 Kerne meines I5 4690K abgeschaltet, oder einfach kaputt.

Ich habe am 1.1.2015 Windows inkl aller Treiber neu installiert.
Alles hat funktioniert.
Konnte Zocken Serven alles machen.

Heute abend habe ich dann urplötzlich bim Zocken gemerkt wie es dermaßen ruckelt,das es unspielbar wurde (Battlefield4)
Habe dann per Coretemp die Temp auslesen wollen, und es wird mir nur 1 Kern angezeigt.

Habe dann Das Bios zurückgesetzt-------------------------Brachte kein Erfolg.
Habe unter msconfig die Prozessor Kerne auswählen wollen, es wird dort auch nur 1 Kern angezeigt.
habe versucht windows auf heute mittag zurück zusetzten-----------------------Brachte kein Erfolg.
Habe Windows eben neu installiert----------------------------------------------Brachte kein Erfolg.

Im Bios steht alles auf Werkseinstellungen also auch das 4 Kerne aktiv sein sollen.

Was kann ich noch tuen?

Mein System
Intel 4690K
Msi Z97 M power
Evga gtx 780 ti sc
16 Gb corsair Dominator Platinum 2133 Mhz
SSD Samsung 840 evo 500GB als Systemplatte

ich danke euch für die hilfe
gruss kai

- - - Updated - - -

so Problem behoben

Habe in der Windows suche *msconfig* eingegeben.
Dann unter "Start" "erweiterte Optionen" und denn Harken bei Prozessorwahl raus genommen.
System Neustart, und alle 4 Kerne sind wieder da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe unter msconfig die Prozessor Kerne auswählen wollen, es wird dort auch nur 1 Kern angezeigt.
habe versucht windows auf heute mittag zurück zusetzten-----------------------Brachte kein Erfolg.
Das ist das Problem: Man kann in Windows beim Startuo sowohl das RAM als auch die Anzahl der Kerne begrenzen und wenn das aktiv ist, gibt es nicht mehr für Windows. Die Funktion wurde von den Entwickler für sich selbst und andere SW-Entwickler integriert und irgendwie geistert der Irrglaiben durch Netz, man könne damit das Booten beschleunigen und so setzen einer der unsinnige Tunning-Tools den Mist auch noch um und tragen da blösinnige Werte ein.

Verzichte also auch ingrendwelche komischen Tunning-Toools und im Zweifel hilft eine Neuinstallation von Windows, denn kaputt sind die anderen Kerne sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows eben neu installiert----------------------------------------------Brachte kein Erfolg.

was hast du hier dann falsch gemacht das es ohne erfolg war ?

jetzt gibts geballte Singlecoreleistung die von Intelianern immer so geprießen wird

teste doch mal eine Linux Live CD oder vom Stick als Test

Live-System

was hast du hier dann falsch gemacht das es ohne erfolg war ?

Wird wohl daran gelegen haben das ich Windows einfach nur neu installiert habe, also nur drüber installiert ohne das alte zu löschen.
Aber Gott sei dank geht es jetzt ja wieder.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh