nur 100mbit lan anstatt gbit

t3ufel

Neuling
Hi !

Ich hab ein kleines problem mit meinem gbit-netzwerk. (kein aprilschwerz :d )
wie der threadname schon sagt zeigt mir mein windoof xp nur 100mbit ethernetanbindung an, trotz gbit fähigen komponenten.

das motherboard ist ein Asus P5Q
mein router ist ein Linksys WRT320N
und als gegenüber habe ich eine WD TV Live um meine mediadateien zu streamen.
noch läuft das ganze über externe 2,5" festpatte an der TV live die aber nicht das problem darstellen sollte. das ganze soll in den nächsten wochen aber durch eine Synology DS210j mit 1,5TB erweitert werden.
alle komponenten sind mit CAT 6 S/FTP kabeln verbunden und der router zeigt mir auch an allen ports Gbit LAN an (blaues licht, 100mbit ist grün).

das verschieben von einer 10gb datei dauert ca 30min, und eigentlich sollte das ganze ja in ca. 5 minuten erledigt sein bei einer schreibgeschwindigkeit von 40-50 mb/sek.
festplatten am pc sind alle über SATA2 angebunden.
treiber des lan-anschlusses ist auch auf dem aktuellsten stand.

hat jemand eine idee und kann mir weiterhelfen?
ich weiß so langsam nicht mehr weiter...

achja, im gerätemanager kann ich nur "Auto" oder "100mbit" auswählen und antivirus bzw firewall am pc und am router deaktivieren brachte keine besserung.

gruß,

daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
shit !
seh ich ja jetzt erst, dachte die hat gbit :eek:
ok dann hat sich das ganze erledigt, dann muss der NAS so schnell es geht her :haha:

kann gelöscht oder geschlossen werden :)

danke sir-winston !

hm ich muss nochmal nerven.
hab eben das handbuch des router nochmal durchforstet und dort steht, dass blau nur 10/100 mbit ist und grün gbit lan ist.
der rechner sollte aber bis zum router aber immerhin gbit bringen ?

edit: fehler gefunden -> kabelbruch

*abgenervt*

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis tun das nur managed Switches, bei Routern wird sobald 1 Teilnehmer nur 100 mbit kann alles entsprechend runtergehändelt.
Könntest ja mal probieren ohne WD TV Life nur mit Rechner und Router die Kontollämpchen zu checken vielleicht geht er dann auf "grün"

ahh sehe gerade Du hast schon ein edit gemacht ...

jep, also der router stuft nicht alle leitungen runter, wenn ich ein anderes kabel quer durchs wohnzimmer lege zeigt er mir sofort gbit netzwerk an.
beim kabel das momentan angeschlossen ist und in mühevoller 3-stündiger arbeit verlegt wurde hab ich wohl eine schraube durchgejagt und jetzt nutzt er nur 10/100er lan. wenn ich das kabel anschliesse geht er kurz auf grün (gbit), fängt an zu blinken und geht dann auf blau (10/100). :(

naja, am samstag auf ein neues :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh