Notebook unbrauchbar Hilfe Hilfe

Iceman155

Neuling
Hallo leute,

Ich besitze ein Aw17 R3
6700HQ 980m mit 8Gb DDR4
512 gb SSD 1000gb Hdd
Leider ist es seit 1 Monat nicht mehr verwendbar da es Abstürzt weder mit Maus noch mit touchpad lässt sich das Startmenü bedienen nur mit Tastatur. Sobald ich Strg Alt Enf drücke und den Taskmanager anklicke gehts wieder.
Hilfe.......
Windows mehr Mals Clean mit verschieden Versionen installiert. Auch diverse online Anleitungen z.b desktopmodder ohne erfolg

Bitte helft mir

Gesendet von meinem E6653 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein wenig mehr Details wären schon praktisch. Welches Windows ? Was für Abstürze ? Was geht wieder nachm Taskmanager und was machst du mit dem ?!

Ok sorry also
Windows 10 Anavisary.
Taskleiste komplett tot nur mit Tastatur zu bedienen.
Nach öffnen vom Taskmanager geht die Taskleiste wieder.
Bin am ende weis keinen rat mehr

schau in den task manager ob irgendwas zu viel Leistung braucht. Hängt dabei das ganze system oder nur die Leiste?

Leistung normal nix auf anschlag. Die leiste bleibt hängen und das auch im Abgesicherten Modus und wenn ich alle Dienste außer Microsoft Deaktiviere.

Habe auch alle USB Geräte abgesteckt außer die Maus.
Um sicher zugehen das die nicht schuld ist habe ich eine 2te getested ohne erfolg.

Hilfe :(

Ich würde spontan auf einen fehlerhaften RAM tippen oder auf logische Fehler auf der Festplatte. Den RAM kann man mit Memtest86 prüfen (ist auf jeder Linux Distribution z.B. Ubuntu drauf und kann direkt von CD gestartet werden). Die Festplatte entweder mit Chkdsk prüfen oder ebenfalls von einer Linux CD (z.B. Parted Magic, Gparted) überprüfen und reparieren.

Ok danke werde ich später versuchen.
Komisch ist nur das ich z.b den parpierkorb noch benützen kann und eben nur die Taskleiste nichts mehr unternimmt

Memtest x86 ohne Fehler
SSD und Festplatte auch ohne Fehler
Mir ist aufgefallen da wenn ich keinen Maus verwende geht die Taskleiste länger warum?
Habe alle treiber installiert auch schon mehrmals mit windows neu installiert und auch ohne probiert bzw 2. Maus

DPC latency checker. Schau mal mit dem tool ob was auf dem USB Bus los ist.
Falls du rote Balken siehst:
Mit Treibern etwas rumspielen. Wlan, USB, Cardreader sind die üblichen Verdächtigen.
Prüfen kannst du es vorher indem du im Gerätemanager die entsprechenden Geräte deaktivierst.

Danke
Hab ich probiert hatte erst Rote Balken bist ich den Wlan adapter Deaktiviert habe.
Nun nur noch gelb allerdings trozdem keinen Funktion der Taskleiste bzw Desktop.
Entweder die Taskleiste hängt oder die Taskleiste geht und der Desktop hängt.

Keiner noch eine idee?

DPC latency checker.

Unter Windows 10 völlig irrelevant was der ausspuckt, kann stimmen was er sagt, muss es aber nicht. Windows 8/10 haben eine veränderte Funktion um die Kernelzeit zu messen. Daher völlig sinnfrei.

Wenn LatencyMon benutzen, das Tool hat Support für Windows 10.

---

Zurück zum Thema, boote doch mal 'ne Linux-Livedistribution vom USB-Stick, schau mal ob die funktioniert.

Hi,

damals gab es ein Bug mit Dropbox, welcher die Taskleiste unbrauchbar machte. Benutzt du Dropbox? Wenn ja einfach mal temporär deinstallieren und erneut testen. Ansonsten hilft noch der Windows Diagnose Start.

Gruß

Keine Drobox installiert.
Diagnosestart ohne erfolg
Hab Windows 10 nochmal Neuinstalliert
Jetzt is es bisschen besser
Vielleicht doch der Ram?

Neues Bios schon länger drauf und Win 10 treiber alle installiert
Mfg Christoph

So inzwischen Neuen Ram 16gb und Neue Festplatte 2tb Eingebaut Leider immer noch ein freeze der Taskleiste alle 10 minuten z.b wenn ich im Internet Surfe andauernt.....auch mit verschiedene Browser.

Wenn das so weiter geht hab ich bald ein Alienware 17 zu Verkaufen

100% Software / Treiberproblem.

Brauchst auch überhaupt nicht Teile der Hardware wechseln.
Einfach folgende Schritte befolgen:

1. Windows (8.1 oder 10 - je nachdem was bei der Auslieferung drauf war) frisch installieren. Alles (ALLES) vorher runter von beiden Platten.

2. Auf einem parallel Rechner alle Treiber von DELL herunterladen: Support | Dell Deutschland (am besten über die ServiceTag)
2.1. Nimm nur die Treiber von der DELL Seite, keine Hersteller eigene (auch aktuellere) Treiber verwenden.

3. Aktuellste BIOS installieren, ggf. prüfen ob die aktuellsen Version wirklich drauf ist. Zudem die BIOS Settings auf Werkszustand versetzen.

4. Installier alle (ausser Punkt 4.1.) Treiber über einen USB Stick, auch wenn es für dich unnötig errscheint.
4.1. Heb dir den LAN / WLAN Treiber für den Schluss (erst wenn alles läuft) auf sodass das Notebook sich nicht anfängt eigene Treiber aus dem www rauszuziehen.
4.2. Vollziehe nach jedem angefordertem Neustart, einen Neustart per Herunterfahren + "Powerbutton start".

5. Teste bevor du dich an die LAN / WLAN Treiber begibst, das System auf Herz und Nieren. Läuft die Taskleiste zuverlässig?
5.1. Falls ja - deaktivere alle Windows Update funktionen
5.2. installier die LAN / WLAN Treiber
5.3. Falls nein - verfahre erneut von Punkt 1. wähle aber anstatt der SSD deine HDD Platte.

6. Sollte es nach der Installation der LAN / WLAN Treiber erneut zu Problemen kommen sind es zu meist Microsoft Security Updates die deinem Notebook zu schaffen machen. Deswegen aktiviere die Windows Update Funktionen erst wenn das System erneut auf Herz und Nieren überprüft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke habe heute alles wie von dir beschrieben gemacht.
Er funktioniert perfekt bis ich irgend eine Maus anschließe dann sofort der Fehler da
Habe schon mehrere Mäuse Probiert ohne erfolg

Warum ist das so?

Mfg Christoph

Ps: das Notebook hat immer noch keine Internet Verbindung

Mfg

HP Notebook PCs - Durchführen eines Hardware-Resets oder erzwungenen Resets | HP® Kundensupport

machen.

Wenn das nicht hilft muß man da schon die Kiste aufmachen und die CMOS-Batterie (Seite 88) entfernen und die beiden Kontakte im Sockel auf dem Mainboard (wo die CMOS-Batterie gesteckt war) mit z.B. ner Büroklammer kurzschließen, um ein CMOS-Clear zu machen:

http://www.op-rentree.com/pdf/m17x/AW17-tech.pdf

Die Kiste sollte aber noch Garantie haben und die nimmt man da natürlich in Anspruch!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt mehr und mehr nach nem fehlerhaften USB Treiber bzw. Hardwaredefekt im USB Kreis :hmm:

Das Problem ist dann ja schonmal gut eingegrenzt.

Probier doch mal folgendes aus:
1. Vergewisser dich das im Gerätemanager alle USB Controller Treiber vorhanden sind.
2. Deaktivier die Touchpad Software / Treiber und schau ob das Problem weiterhin auftaucht.
3. Probiere aus ob der Fehler mit einer absoluten Basic Maus (2 Tasten / Mausrad + Kabel) auftritt.
4. Besorg dir eine Bluetooth Maus teste ob es mit dieser die gleichen Probleme gibt.
5. Falls du noch andere USB Geräte hast, teste sie ebenfalls auf Funktionalität auf den USB Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Gerät kann es sein, dass am USB-Controller noch interne Geräte hängen, die man nicht damit in Verbindung bringt. Z. B. ein Card-Reader. Und auch hier kann die Ursache wieder vielfältig sein: Treiber nicht korrekt, Hardwaredefekt (Kabelbruch, "kalte" Lötverbindung") und Ähnliches...

Hallo
Mein Alienware läuft wieder Vielen Vielen Dank für die Unterstüzung :)
Schuld war meine Maus die nach dem Anschließen in Windows einen Defekt ausgelöst hat und somit keine andere mehr Funktionierte.
Außerdem hat ein Alienware Techniker beim wechseln einer Led eine Schraube auf dem Mainboard hinterlassen.

Naja nun wieder Top

Mfg Christoph

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh